Cadet 2nd Year

Post Ermittlungsverfahren: Mark Zuckerberg im Visier der Staatsanwaltschaft

Die Staatsanwaltschaft München hat ein Ermittlungsverfahren gegen führende Facebook-Manager eingeleitet. Neben Gründer Mark Zuckerberg sind auch die Geschäftsführerin Sheryl Sandberg sowie die europäischen Lobbyisten Richard Allan und Eva-Maria Kirschsieper mit dem Vorwurf der Volksverhetzung konfrontiert.

Zur News: Ermittlungsverfahren: Mark Zuckerberg im Visier der Staatsanwaltschaft
    MfG
    Daniel

All suspects are guilty, period. Otherwise they wouldn´t be suspects, would they?
    I busted a mirror and got seven years bad luck, but my lawyer thinks he can get me five.

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lieutenant

AW: Ermittlungsverfahren: Mark Zuckerberg im Visier der Staatsanwaltschaft

Dann können die auch gleich Youtube mit dran kriegen oder am besten gleich alle Suchmaschinen, da gibts auch genügend Volksverhetzendes Material.
    System: Intel Xeon 1230v3 ; 16 GB DDR3 1600 Ram ; Asrock H87 Pro4; KFA2 GeForce® GTX 1070 EX @2000 Mhz; ASUS Xonar DGX (Edifier C3); 450 Watt BeQuiet! System Power7; Fractal Define R5

Lieutenant

Zitat Zitat von McMOK Beitrag anzeigen
    oder am besten gleich alle Suchmaschinen, da gibts auch genügend Volksverhetzendes Material.
    Die Suchmaschinen hosten das Material nicht.

Lieutenant

Endlich. Hab schon auf einen Thread gewartet.

Ich freu mich schon richtig auf die Reaktion von facebook. Kann es mir gar nicht vorstellen

Insgesamt finde ich diesen Schritt etwas zu weitgehend. MMn hätte man da länger wie bisher verfahren sollen. Letztendlich: Was bringt es? Schärfere Filter, die viel zu viele Falschzensierungen liefern und schlecht durchschaubar sind bzw. ein Urteil im Nachhinein nicht mehr nachvollziehbar ist. Ich weiß nicht.

Vice Admiral

Ich finde "Deutschland" hat oft genug auf die Missstände hingewiesen und das Problem sehr lange geduldet. Selbst wenn sich Behörden bei Facebook gemeldet haben und auf ein Problemthread hingewiesen haben, hat FB meistens nicht oder nur sehr zögerlich reagiert. Anliegen von Privatleuten wurden fast immer ignoriert.

FB begründet das mit "freier Meinungsäußerung". Wenn das in den USA so funktioniert, ok - aber in D und der EU gelten nun einmal andere Regeln und Gesetze. Und wer hier "mitspielen" will, muss sich auch an die hiesigen Gesteze und Regeln halten. Ganz einfach.
    CPU i5 2400 Cooler Thermalright Ultra-120 Extreme
    MB ASRock Extreme4 Z77 RAM Corsair Vengeance DDR3 1600 8GB
    NT Enermax Platimax 750Watt DVD Samsung SH-D163 BD LG CH10LS20
    SSD Samsung 840 EVO 500GB Input Logitech K800, Razer Naga epic
    GPU Asus Geforce 970 Black LCD LG 32" LH5020 Sound Aune X1s @ STAX SRS-4170

Lt. Junior Grade

https://youtu.be/ktfy79rkLEg
    https://youtu.be/BbiF1fLSxu8
    Passt ja eigentlich nicht zusammen: Zionisten tolerieren Holocaust Leugnung. Alles nur Tarnung

Back 2 Topic: Konkret zum Anzeige Thema wäre das vllt. machbar. Aber das kann schnell auf andere Themen übergreifen und ausarten. Es gibt viele Meinungen zu unterschiedlichen Themen und von der jeweils individuellen Wahrnehmung her betrachtet, haben oft alle Recht, keiner von allen und beides gleichzeitig
    Geändert von combatfun (04.11.2016 um 19:29 Uhr)
    Skyrim SE Tuning Guide
    https://www.computerbase.de/forum/sh....php?t=1631118

Mitglied im deutschen Hanfverband
    https://hanfverband.de

Lt. Commander

Sehr schön. Hoffe der Herr Zuckerberg steht bald im Regen.

Lieutenant

EINSEITIGER geht es wirklich nicht mehr!
    "Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"

Commodore

Bei der Überschrift habe ich mich noch gewundert. Beim ersten Abschnitt hatte ich dann eigentlich keine Lust mehr.
    Erstens ist es eine Frage inwiefern es Facebook überhaupt juckt.

Zweitens:
    Grundsätzlich ist Facebook erst dann zur Löschung verpflichtet, wenn das soziale Netzwerk Kenntnis von einem Hassbeitrag erlangt.
    Was ein Hassbeitrag ist müsste allerdings erst rechtlich festgelegt bzw im Einzelfall geprüft werden. Ohne diese Bestätigung würde ich mich auch nicht einschüchtern lassen. Alles andere ist nur "Liebes Facebook, ich störe mich an diesem Post und fühle mich bedroht/verletzt. Bitte liebes Facebook lösche diesen Beitrag"
    i5 3450 + Thermalright Macho
    ASRock B75M-GL R2.0 mit 8GB Kingston 1333
    Power Color 7970 + Accelero Xtreme
    OCZ Agility3
    Node 804

Cadet 3rd Year

Ich finde den Grundtenor eigentlich ganz gut.
    Sie sind Marktführer und müssen sich ihrer Verantwortung auch stellen. Ich meine mal ganz plump das ihre Algorythmen für die Gewinnmaximierung auch spitze sind. Wieso nicht auch die Filter für solcherlei Sachen. Jedes Nacktbild ist auch binnen kürzester Zeit von der Seite oder etwa nicht? Also versteift man sich auf mgl. Zensur oder Bevormundung, was auch nicht ganz ungefährlich ist. Aber mal Butter bei die Fische... Das muss man dann auch mal abwägen und in speziell diesem Fall sehe ich da schon noch Nachholbedarf seitens FB und auch klare Versäumnisse.

Admiral

Eine gute Sache für einen guten Zweck- egal, wie der Zuckerberg muss weg!
    i5-6600k @4.5GHz | Asrock Z170 eXtreme 4 | MSI 1070 Armor 8GB | 16Gb DDR4 | Windows 10 Pro

Lt. Commander

Facebook EU-weit am besten direkt verbieten....hab auch schon seit Jahren meinen Account gelöscht und werde täglich in meiner Entscheidung bestätigt...

Lieutenant

Ich hoffe, dass die einen Dreck auf dieses Theater jetzt geben.

Auf Facebook wird jeden Tag gehetzt, beleidigt und es werden Dinge gesagt,
    die einem die Spucke im Hals stecken lassen würde.
    Jedoch geben die deutschen nur Wert auf Kommentare gegen Flüchtlinge und alles,
    was sich -wenn auch mit viel Phantasie- in die rechte Ecke einordnen lässt.

Andere Beleidigungen, Drohungen und Verletzungen gegenüber unserem Grundgesetz, werden brav ignoriert.
    Wenn man sich dem Thema "Hassbeiträge" widmen möchte, dann bitte komplett!
    MB: Asus Rampage 2 Extreme | CPU: Intel Core i7 920 | RAM: 6GB Corsair XMS3 | GPU: MSI GTX 1060 Gaming X 6G | Speicher: Samsung SSD 840 EVO 120GB, WD VelociRaptor 300GB | Bild: ASUS VE278, FS ScaleoView L22W-6SA | TV: Hauppauge WinTV 88x | T/M: Logitech G15, A4Tech XL-750BH | Tower: Aerocool BX-500
    sysProfile
    Recht herzlichen Dank für jeden Klick myminicity

Lt. Junior Grade

Ey Politiker haltet euch aus unser geliebtem Sozialen Netzwerk raus, besser noch bleibt fern vom Internet. Erst google tyrannisieren und jetzt facebook sowas geht doch nicht

Ensign

Zitat Zitat von Rollensatz Beitrag anzeigen
    Ich finde "Deutschland" hat oft genug auf die Missstände hingewiesen und das Problem sehr lange geduldet. Selbst wenn sich Behörden bei Facebook gemeldet haben und auf ein Problemthread hingewiesen haben, hat FB meistens nicht oder nur sehr zögerlich reagiert. Anliegen von Privatleuten wurden fast immer ignoriert.

FB begründet das mit "freier Meinungsäußerung". Wenn das in den USA so funktioniert, ok - aber in D und der EU gelten nun einmal andere Regeln und Gesetze. Und wer hier "mitspielen" will, muss sich auch an die hiesigen Gesteze und Regeln halten. Ganz einfach.
    Dieser Beitrag könnte mit wenigen Änderungen von einem Anhänger der nordkoreanischen Regierung stammen.

Rear Admiral

Die deutschen könnten auch einfach mal damit aufhören sich ständig und immer wieder alte und abgetragene Schuhe anzuziehen, sich permanent zum Gespött in der Welt zu machen und sich einfach mal den Stock aus dem Arsch ziehen und leben und lachen zu lernen. So prüde und hinterweltlerisch die Amis in Bezug auf 'nackte Titten' sind, so sind es die Deutschen bei allem anderen.

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von MichiLH Beitrag anzeigen
    nordkoreanischen Regierung.
    Vielleicht ist diese Regierung doch besser als man glauben mag. Dort gibt es gewisse Misstände mit denen Deutschland und die EU zu kämpfen haben nicht. Genau wie bei Putin und auch bald bei Trump

Lt. Commander

Kann mal bitte jemand den entsprechenden Paragraphen verlinken, der Betreiber von Internet-Plattformen dazu verpflichtet, "Hassbeiträge" zu löschen?

Und sofern jemand so ein Gesetz findet, hätte ich gerne noch die Stelle verlinkt, die Betreiber verpflichtet, gemeldete Inhalte zu löschen, bevor von der deutschen Rechtsprechung entschieden wurde, daß es sich bei diesen Inhalten um strafrechtlich relevante Volksverhetzung handelt.

... aber in D und der EU gelten nun einmal andere Regeln und Gesetze.
    Welche Gesetze denn?
    Wie gesagt ... immer her damit.
    Ich habe nämlich das Gefühl, daß es überhaupt keine gesetzliche Grundlage für diese Lösch-Forderungen gibt.
    Zitat Zitat von Nai Beitrag anzeigen
    Außerdem darf man Kohlmeisen nicht mit anderen Vögeln in nem Käfig halten, weil die so aggressiv sind, dass sie anderen Vögeln von hinten den Kopf aufpicken und das Gehirn essen.

Banned

Zitat Zitat von Axxid Beitrag anzeigen
    Zweitens:

Was ein Hassbeitrag ist müsste allerdings erst rechtlich festgelegt bzw im Einzelfall geprüft werden. Ohne diese Bestätigung würde ich mich auch nicht einschüchtern lassen. Alles andere ist nur "Liebes Facebook, ich störe mich an diesem Post und fühle mich bedroht/verletzt. Bitte liebes Facebook lösche diesen Beitrag"
    Ok, das trifft vielleicht auf "Hassbeiträge" zu. Was aber Volksverhetzung ist, ist im deutschen Strafgesetz eindeutig festgehalten. Wenn also auch solche Beiträge nicht gelöscht oder sonstwie geahndet werden, obwohl Facebook darauf hingewiesen wird, haben sie dafür gefälligst auch gerade zu stehen.

Lt. Commander

Ich finde "Deutschland" hat oft genug auf die Missstände hingewiesen und das Problem sehr lange geduldet. ...
    Das ist so nicht richtig. Facebook ist eine internationale Plattform und für den Post gilt das Recht des Landes von dem aus der Post verfasst wurde. Deutsches Recht gilt nicht Weltweit.
    Wenn es in den USA ok ist das Holocaust zu leugnen ist das eben so.

Ergänzung vom 04.11.2016 20:20 Uhr:
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Was aber Volksverhetzung ist, ist im deutschen Strafgesetz eindeutig festgehalten. Wenn also auch solche Beiträge nicht gelöscht oder sonstwie geahndet werden, obwohl Facebook darauf hingewiesen wird, haben sie dafür gefälligst auch gerade zu stehen.
    Du sagst es "deutsches Strafgesetz" um etwas zu löschen muss also erstmal festgestellt werden ob der Post von Deutschland aus verfasst wurde.
    Geändert von Tomsenq (04.11.2016 um 20:21 Uhr)