RAW/NEF durch verschieben von NAS zu SSD in Lightroom beschädigt/unlesbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TRixxY

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
682
Hallo zusammen,

ich hab da ein Problem...

NAS mit 2 Festplatten (RAID1) als Datengrab am Mbit LAN
iMac mid2011 mit neustem Sierra

Ich wollte aus einem Shooting (Playmate!) von 2013 Bilder neu bearbeiten, da für den Print gedacht.
Habe mit Lightroom die Daten über das LAN von NAS auf meine interne SSD verschoben.
Daten waren dann direkt nicht mehr lesbar, es war kein weiteres Programm aktiv

Ich habe den Ordner auf dem NAS lokalisiert in dem die Daten drin waren.

Wie kann ich jetzt nur diesen einen Ordner absuchen lassen?
Es sind 2 3TB Festplatten im RAID1, ein Teil davon ist das Datengrab und der Rest wird als Backup genutzt für den Rechner.
Ein Backup vom Datengrab fehlt, dieses Szenario hatte ich für sehr unwahrscheinlich gehalten, die 2te Platte gab mir bisher Sicherheit, aber so ist das eben ... Murphy's Law...

Ideen, Ansätze?

Wenn ich kopiere oder lösche, dann sollte die Spiegelung ja auch betroffen sein, das hilft ja nur gegen Hardwarefehler...

Danke!

PS habe das NAS gleich runtergefahren und versucht nichts mehr drauf zu schreiben, es lief aber das stündliche automatische Backup, welches ich direkt abgebrochen habe...
Ergänzung ()

Ich WUSSTE doch, dass ich nicht soooo blöd bin.
Hab hier noch ne alte externe HD, die frühre mein Backup war, die letzte Sicherung, bevor das NAS und die SSD eingebaut wurde ist noch intakt und die Originaldateien von 2013 sind drin!

Trortdem, währe ein Lösung sicher für andere auch interessant.... also her damit!
Tante Google findet viel für Win, aber kaum was brauchbares für MAC, auch ein kurzes WikiHow über TestDisk und PhotoRec zeigen, dass es wohl nicht geht auf einem NAS Laufwerk zu recovern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Recovern auf einem NAS dürfte nicht gehen von einem Drittrechner aus (nach meinem Verständnis). Schließlich ist das nur filebasierter Zugriff via SMB/FTP. Um Dateien wiederherstellen zu können, wird ja das komplette Dateisystem auf Low-Level-Ebene durchsucht. Und dies kann so dann nur bei SANs erfolgen und bzw. bei einem NAS nur, wenn es ne iSCSI-Schnittstelle aufweist. Falls ich mich irre, so korrigiere mich jmd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es soll wohl alut TestDisk gehen, ich komme mit der Konsole aber nicht klar.
Auf meinem NaS gibt es noch ein systeminternes retten von versehentlich gelöschten Daten, aber beim verschieben funktioniert das nicht ...
Ich nehm mir jetzt zusätzlich ein monatliches Backup des naS Raid1 auf die externe ...
 
https://forum.qnapclub.de/thread/689-howto-recovery-mit-testdisk/

In der Regel bauen die Leute die Platten ausm NAS auch eher aus, schließen es per USB an den Rechner und versuchen so eine Recovery. So beschreiben sie es auch beispielsweise auch im QNAP-Forum. Und wie weit eine Software das wiederherstellen kann, hängt dann auch vom Dateisystem ab.

Aber gut, dass Du nun moantlich auch ein externes Backup hast. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann würde es sich anbieten, dieses oder ein weiteres BAckup außerhalb des Hauses aufzubewahren. Sei es im Bankschließfach, auf der Arbeit oder bei den Eltern, falls die um die Ecke wohnen. Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas mit der externen im Haushalt passiert, ist zwar gering aber vorhanden (Wasserschaden, Feuer, Einbruch).

Wie Du auch siehst, hilft das RAID nur gegen den Hardwareausfall einer Festplatte im NAS. Logische Fehler deckt es nicht ab. Wobei es auch NAS-Systeme gibt, die eine Versionierung erlauben. Sprich, es wird eine Datei, auch wenn sie gelöscht oder verändert wurde, für eine gewisse Zeit noch vorgehalten. Ist gerade praktisch, wenn die Familie mit Windows Rechner unterwegs ist und sich einen Kryptotrojaner einfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte endlich etwas Zeit mich wieder damit zu beschäftigen ...

Gerade eben zeigte mir Lightroom wieder jpgs, die auf dem NAS gespeichert sind als beschädigt an.
Gehe ich über den Finder und öffne die Datei mit 'Vorschau', dann ist das Bild beschädigt und wird auch so angezeigt.
Kopiere ich die Datei aber auf den Desktop, wird die Datei unbeschädigt mit 'Vorschau' angezeigt...

... hat vielleicht mein Netzwerk plötzlich unter Sierra einen weg?
Wie kann ich das testen ... der Login zum NAS wird auch nicht mehr automatisch hergestellt, das war frühre (wann?) anders ... evtl ein Netzwerkproblem?

Jemand Ideen? Wir reden über 55k Dateien...

Danke!
 
Hast Du ein Backup? Haben der Rechner und das NAS ECC RAM? Wenn nicht, dann prüfe wenigstens mal den Rechner mit Memtest86 auf RAM Fehler und wenn das Problem auch bei anderen Rechnern auftritt, solltest Du vielleicht mal Dein NAS gegen eines (ggf. einen Heimserver wie den HP ProLiant MicroServer Gen8 mit z.B. OMV) mit ECC RAM tauschen.
 
Ich bin hier leider immer noch nicht weiter gekommen ...

Aktuell habe ich versucht die Daten auf eine zusätzliche externe Festplatte zu kopieren, das klappt nicht so wirklich gut.... glücklicherweise gab es ab und an eine Fehlermeldung die mich stutzig gemacht hat: einige Daten konnten nicht kopiert werden, da sie keine Berechtigung haben.
Habe dann die Ordnerinhalte (das is echt gemein) vergleichen und siehe da, es fehlten in einigen Ordnern ein paar Dateien, oder die wren ganz leer...

Muss also was mit den Berechtigungen sein, kurz gegoogelt und recht viel Info dazu bekommen, scheint ja ein OS Problem zu sein und keins mit dem NAS, was ja erst mal ne gute Nachricht ist.

Jetzt sind aber die Lösungsvorschläge alle nur für lokale Laufwerke, Festplattendienstprogramm kann ich die Netzwerkplatten nicht auswählen.
Als alter Windowsianer mal rechtsklick und Info, dort kann man die Zugriffsberechtigungen ändern/anpassen whatsoever.... allerdings nur wenn man Zugriffsrechte hat :watt:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben