Lohnt eine Umstellung auf LED zum jetzigen Zeitpunkt?

glitchpic

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
51
Hallo!

Ich möchte mal gerne eine Frage in den Raum stellen bezüglich Umrüstungen und co, immer wieder hört man ja, dass dies ganze Betriebe bereits machen oder auch Städte rüsten ihren öffentlichen Raum um. Daher würde ich gerne wissen ihr darüber so denkt, lohnt das zu so einem Zeitpunkt schon und macht sich wirklich bemerkbar?
Seht ihr denn in LED die Zukunft, oder denkt ihr es wird bald noch etwas nachkommen.
 
Kommt evtl. auf den Einsatzzweck an - Zimmerbeleuchtung?

Ich habe mittlerweile alles in der Wohnung getauscht und auf der Stromrechnung auch gleich gesehen. Natürlich hat man aber anfangs auch die Kosten für die neuen Birnen. Aber früher oder später rechnet sich LED dann doch - von daher: wechseln; was anderes wird nicht so schnell kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
glitchpic schrieb:
Seht ihr denn in LED die Zukunft, oder denkt ihr es wird bald noch etwas nachkommen.
LED wird erstmal bleiben, sparsam + effizient + klein. Dank der verschiedenen Farben sind auch alle relevanten Farbspektren abbildbar. Sind keine Übergangslösung wie diese 'Energiesparlampen'.
 
Würde es sich nicht lohnen, würde man es wohl kaum machen ;)

Ob und wann es sich für dich lohnt bzw. amortisiert, kannst aber nur du für dich ausrechnen, prinzipiell würde ich den Wechsel aber empfehlen. Das Problem für den Heimanwender sehe ich hier eher in der Produktflut. Da rarf man sich erstmal einlesen, Helligkeit, Lebensdauer, Farbtemperatur und Farbspektrum und dann muss man noch die passenden Produkte finden, Glühbirnen kaufen war früher einfacher :freak:
Dazu kommt dann das es immer noch keine guten/günstigen hellen LED Birnen gibt und die meisten fertigen LED Lampen ziemlich wartungs/reparatur-unfreundlich sind.
 
Bei Defekt nur noch gegen led tauschen. So habe ich es mal beschlossen aber mittlerweile ist alles auf led sogar Kühlschrank und Dunstabzugshaube^^
 
Zu Hause ist das ganze ja leicht durchdcenkbar, und da bin ich dann ganz bei dir pantzisniff, da kann man einfach defektes nach und nach gegen LED tauschen.
Aber würdet ihr so etwas auch machen wenn es um einen Betrieb geht oder eine große Halle? Da sieht das ja anders aus und da ewig nachtauschen ist auch mühsam.
 
Und jetzt muß die Beleuchtung im Industrie- und Handwerkbereich nicht gewartet und ausgetauscht werden?
Gerade aufgrund der längeren Lebensdauer von LED gegenüber Leuchtstoffröhren ergeben sich hier noch größere Vorteile.
 
für eine Industriehalle würde ich das zeug nicht bei Amazon Kaufen sondern bei einer Firma, welche mir entsprechende Garantien gibt.
 
Solche Firmen führen dann auch (oft seriöse) Berechnungen durch, wann sich die Investition amortisiert hat.
 
Die 2er Pack Philips LED gibts beim Amazon im Angebot für 8€ - net lange nachdenken, einfach kaufen. :freak:
 
@panzisniff

auf led sogar Kühlschrank

Vorsicht, nicht das du dir einen Bärendienst leistest! Bei Kühlschränken, die keine LED Beleuchtung haben, ist die Glühbirne meistens ein Regulativ für das Thermostat. Fehlt die Abwärme der Glühlampe regelt der Kühlschrank die Temp nicht mehr richtig.
Richtig gelesen. Die schalten das Licht wegen der Regulation auch bei geschlossener Tür ein!

@all
Auch ich handhabe es so, dass Energiesparlampen bei Defekt gegen LED getauscht werden. Vorher nicht, weil der Preisunterschied mit der Einsparung einfach keinen Sinn macht. Was bringt es 1 oder 2 Watt zu sparen bei einem Preisunterschied von 5 und mehr Euro?
Da hilft einem der Taschenrechner ganz schnell vernünftig zu bleiben.
Abgesehen davon gibt es auch bauliche Probleme. Bei manchen Aussenlampen passen vergleichbare LEDs manchmal gar nicht in die Lampenform, da sie breiter bauen als Energiesparlampen.
 
Also ich kann mich da nur den Anderen anschließen - ich denke auch, dass sich das Umrüsten auf LEDs auf jeden Fall rentieren kann. Man sollte halt auch darauf achten, dass man sich Leuchten mit guter Qualität besorgt. Die Farbtemperatur kann man je nach Anwendungszweck ja auch anpassen. In einer Halle, in der gearbeitet werden soll, bietet sich eine Farbtemperatur von 4000-5000k an. Und sonst stimme ich Idon zu, gibt ja auch bereits Unternehmen, die anderen dabei helfen umzurüsten. Man kann mittlerweile ja auch Licht mieten und die Unternehmen installieren einem dann auch Leuchten, die auf den Arbeitsplatz abgestimmt sind, bzw. warten sie, wenn sie defekt sind. Dann spart man sich auch die Ankaufkosten.
 
Das ist mir auch neu, dass man das mieten kann, und kann sowas lohnen gegenüber einem Kauf, immerhin hätte man diese dann ja als Eigentum.
Und ich denke auch, dass man bei einem Unternehmen dann wirklich an einen Fachmann heran treten muss, schliesslich geht es ja um hohe Stückzahlen und diese wollen auch gekauft werden, oder gemietet, das muss dann perfekt passen.
 
Ich habe inzwischen meine komplette Wohnung auf LEDs umgestellt und es macht dann am Ende eben schon einen Unterschied, ob alle Leuchtmittel anstelle von vorher 60 Watt pro Stück nur noch 10 Watt (oder Schreibtischlampen lediglich 3 Watt) verbrauchen.

Ich habe auch relativ lange gewartet und (zum Glück) diesen Mist mit den Energiesparlampen (die dazu noch absoluter Sondermüll sind - Quecksilber !) nicht mitgemacht.
Ich bin umgestiegen als es LED Lampen zu kaufen gab, die eben auch 60 Watt Glühbirnen mit entsprechender Helligkeit ersetzen können.
 
Ich habe die gesamte Wohnung von Energiesparlampen, die absolut unbrauchbar und noch dazu hochgiftig sind, auf LED umgerüstet. Ob es sich auf der Stromrechnung stark bemerkbar macht kann ich leider nicht sagen, ich achte da nicht so drauf. Aber die Familie ist zufrieden mit dem Licht :D
 
Doch das Mieten lohnt sich eben schon auch, gerade weil ja nicht nur der Kauf von LEDs anfällt, sondern auch noch die Montage, evtl Garantien oder halt Wartungsarbeiten, bzw. wie Pandora ganz richtig geschrieben hat, sollte man sich halt auch mit der Farbtemperatur, Helligkeit, usw. auskennen. Da ist es glaub ich für Laien schwer das Ganze zu durchblicken und wenn man sich aber Spezialisten dazu holt, sollten die das schon auch miteinbeziehen, oder eben auch die Gegebenheiten vor Ort (eventuelle Sicherheitsvorkehrungen, etc.).
 
Ich werde bei mir zu Hause auch langsam umstellen... sobald ne alte Birne defekt ist wird sie mit ner LED ersetzt ;-)

Ich musste jedoch feststellen, dass die LED's welche ich gekauft hatte leider bezüglich dem Farbton ziemlich "grell und nicht wirklich warm sind" hat da jemand ein Tipp für LED Lampen mit "warmen Lichttönen"?

Interessant das mit dem Mieten... wusst ich nicht dass es sowas gibt.
 
Ich handhabe das auch so, defekte Glüh-/Halogenbirnen mit LED zu ersetzen. Allerdings ist mir von den LED-Birnen in den letzten Jahren nur 1x eine kaputt gegangen, das war eine von Ikea und die wurde mir sogar anstandslos umgetauscht ohne Kaufbeleg. Diese Energiesparlampen, die ja noch dazu giftig sind und (bei mir) nicht mal länger gehalten haben als normale Glühbirnen, sind zum Glück obsolet geworden.
 
Wir haben bei uns die gesamte Verkaufsfläche (50.000m2) mit LED Beleuchtung ausgestattet.

Die Ersparnis ist wirklich enorm, dadurch wird sich auch die Investition schnell amortisieren.

Das Licht ist wirklich hervorragend, wir haben eine neutrale Tageslicht-Farbe gewählt.
 
Zurück
Oben