Lohnt eine Umstellung auf LED zum jetzigen Zeitpunkt?

@ unmax1980: wie habt ihr denn das gemacht, also in Eigenregie oder hat ihr auch eine Firma beauftragt für die Umrüstung?
 
Das wurde bei uns im Zuge des Ladenbaus erledigt. wir hatten einen großen Umbau und da war es Natürlich im Sinne des Unternehmens.
 
Denke ich mir, ich meine das ist ja prinzipiell im Sinne eines Unternehmens, aber spürt ihr denn auch schon eine einsetzende Amortisierung?
 
Nicht schlecht, umax, ich kenn das bisher nur von meinem Kumpel. Bei dem im Unternehmen haben sie auch komplett auf LEDs umgerüstet (aber eben mit dem Mietmodell) und das rechnet sich mittlerweile schon für sie.
 
möchte euch ja eueren Traum vom Stromsparen nicht platzen lassen aber bei youtube gibts was Interessantes zu diesem thema: "Stromverbrauch von LED-Lampen - alles Betrug !?"
 
Bei YouTube gibt's auch Videos über flache Erde. Im Internet findet man generell für jede noch so dumme und abstruse Ansicht verschiedene Unterstützerseiten und -videos, das bedeutet nicht, dass das alles dann auch wahr ist.

(ohne dieses spezielle Video zu kennen)
 
florian. schrieb:
für eine Industriehalle würde ich das zeug nicht bei Amazon Kaufen sondern bei einer Firma, welche mir entsprechende Garantien gibt.

Hängt davon ab: Wie groß und wie speziell

Wenn es nur Mittelgroß ist und Standardfassungen würde ich sagen: Amazon

Ganz einfach weil alles andere zu viel Zeit und Aufwand kostet. Die Arbeitszeit die man damit verbringt einen Anbieter zu finden, evtl. noch einen Termin vereinbaren etc. kostet ja alles Geld. Das lohnt sich erst für wirklich große Sachen.
 
Unter den LED-Leuchtmitteln sind die mit Leuchtfäden mit am günstigsten – und nach meinem Empfinden haben diese auch die schönsten Lichtfarben – zudem sehen die einer althergebrachten Glühbirne auch am ähnlichsten. Hier gibt es bis 10Watt alle möglichen Stärken – wobei 10 Watt zwischen 80 Watt und 100 Watt Glühbirnen ersetzen soll. Es gibt auch dimmbare Varianten. Ich bin immer wieder begeistert.
 
Ja - unmax, das wäre noch sehr interessant was denn da rauskommt.
Und ja, ich finde schon auch dass sich da vieles getan hat, alleine eben die Dimmbarkeit zeigt das an.
Was mir auch ab und an in den Sinn kommt, es wäre wünschenswert wenn diese Umrüstungen nicht nur im privaten Bereich stattfinden würden, auch der öffentliche raum könnte da ja immens profitieren.
 
Ist schon klar, dass manche Städte und Gemeinden dies bereits nutzen, aber noch längst nicht alle oder flächendeckend, das habe ich damit gemeint.
Und auch ein Positivum: ich lesse immer mehr Artikel, wo sich Weihnachtsmärkte auch bereits rein über LED beleuchten, auch das zeigt ja an dass sich etwas tut.
 
für eine Industriehalle würde ich das zeug bei einer Firma kaufen, welche mir entsprechende Garantien gibt.
Da gebe ich auch eher florian Recht. Man sollte ja auch bei LEDs darauf achten, dass sie eine gute Qualität haben, sonst kann es schon passieren, dass sie schneller ausfallen, als sie es für gewöhnlich tun würden. Und wenn man sich schon LEDs für ihre Langlebigkeit kauft, würde ich auch wollen, dass sie das dann auch tatsächlich sind. Außerdem verwendet man bei LEDs mit guter Qualität auch kein gepulstes Licht.
Dass immer mehr Städte und Gemeinden auch anfangen umzudenken, finde ich toll - sowohl bei der Straßenbeleuchtung, als auch bei Weihnachtsmärkten etc.
 
Iwein schrieb:
Nicht schlecht, umax, ich kenn das bisher nur von meinem Kumpel. Bei dem im Unternehmen haben sie auch komplett auf LEDs umgerüstet (aber eben mit dem Mietmodell) und das rechnet sich mittlerweile schon für sie.

Da wollte ich auch nochmals nachfragen, kannst du deinen Kumpel fragen was denn das war? Wäre noch sehr interessant zu wissen.
 
Ja, das war bei denen durch die Deutsche Lichtmiete. Beim Mieten hast du halt u.a. den Vorteil, dass es wirklich im Sinne des Vermieters ist, dir gute Qualität zu bieten. Der Vermieter will ja, dass die Leuchten lange halten, sonst hat er sozusagen ein Verlustgeschäft. Die verwenden auch kein gepulstes Licht, soweit ich das mitbekommen habe, weil ein paar Mitarbeiter darauf gepocht haben.
 
Hej, umax, hast du mittlerweile eigentlich etwas dazu rausgefunden? Du hast ja gemeint, dass du mehr dazu erfahren wirst.
Und du, glitchpic, hast du dir die Seite von der Deutschen Lichtmiete schon mal angesehen?
 
Nach 5 Jahren in der gleichen Wohnung haben wir dieses Jahr die komplette Beleuchtung auf LED umgestellt. Ich bereue es keine Sekunde. Man kann es ja auf dem Blatt oft rechnen, aber wenn sich die Realität bestätigt, freut es einen dreifach. Lieber habe ich 4 EUR je Leuchtmittel bezahlt ,als alles dem Energieversorger in den Rachen werfen. Im Juni kommt die Rechnung, aber ich gehe von 40% Einsparung aus.
 
Das hört man ja schon auch immer wieder, und ich kenne auch die Zahlen so rund um 35-40%, das ist schon einiges, vor allem im Eigenheim, noch mehr auch wenn man einen eigenen Betriebsstandort hat.
 
Klasse, Orion :) Na, da bestätigt sich dann ja auch, was in den vorherigen Kommentaren schon gesagt wurde. LEDs sind wohl einfach die Beleuchtung der Zukunft, daduch dass sie länger halten, stromsparender sind, und auch nachhaltiger. Eine Umstellung lohn sich also aus meiner Sicht ganz eindeutig, um die Eingangsfrage zu beantworten.
 
Zurück
Oben