News G.Skill Trident Z: 16-GB-DIMMs mit DDR4-3.600 im 64-GByte-Kit

News schrieb:
Auch DDR4-3.600 verlangt über XMP-2.0 (noch) nach 1,35 Volt

Warum steht da das "noch"? Im Text wird darauf nicht eingegangen.
 
G.Skill macht die besten Ram Module m.E. nach, hatte selbst die Trident Series DDR3, und nun Ripjaws V DDR4.
Wie man aber wieder sieht werden die 3600 Mhz nur mit deutlich schlechter Latenz erreicht, ist leider (noch) nicht zu ändern.
 
Mal eine technische Frage an jemanden, der sich damit auskennt: Wie kann man die effektive Geschwindigkeit mit Rücksicht auf die Timings näherungsweise berechnen?

Man sagt ja allgemein, dass der Takt wichtiger sei als die Timings. Dennoch ist es ja eine nicht zu vernachlässigende Entwicklung, dass diese mit steigendem Takt immer langsamer werden und die Takt-Steigerungen somit zum Teil zunichte machen.
 
ganz schön teuer für so Rams ...
 
Silverjaak schrieb:
Die sind generell nur Spielerei. Dem Ram ist es egal ob er 40° oder 70° hat.
Das ist nur damit du den somit teureren kaufst.
Ich glaube kaum, dass das egal ist. Auf Langzeit gesehen sind hohe Temperaturen Gift für nahezu jede Hardware. Und 70° sind schnell erreicht, bei ungekühltem RAM erreichen die Chips auch gerne mal 90+ Grad.

Bei meinem PC ist jetzt nach ca. 8 Jahren auch ein RAM-Riegel abgeschmiert - trotz Heatpipes (Corsair Dominator).
 
Zuletzt bearbeitet:
SaschaHa schrieb:
Mal eine technische Frage an jemanden, der sich damit auskennt: Wie kann man die effektive Geschwindigkeit mit Rücksicht auf die Timings näherungsweise berechnen?
Stell dir das Verhältnis zwischen Ram-Takt und Ram-Latenz als Waage vor. Ausschlaggebend für das Ausschlagen der Waage dürfte die jeweilige Software sein. Manches profitiert von niedriger Latenz (Audioberarbeitung habe ich mir sagen lassen), anderes hingegen eher von hohem Takt. Somit lässt sich vermutlich keine valide Formel konstruieren.


AFAIK führen Ram-Kühler zu höheren, nicht zu niedrigeren Temperaturen.

Wird in meinen Augen eher Zeit für Riegel mit 32GiB ohne ECC Support.
 
Ich denke mal es sind eher 8Gb-Samsung-Chips als 8GB-Samsung-Chips
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant aber wär jetzt nicht das meine für den Preis, habe selber vor über nem Monat die 3200 Trident Z (32GB) gekauft.
 
SaschaHa schrieb:
Bei meinem PC ist jetzt nach ca. 8 Jahren auch ein RAM-Riegel abgeschmiert - trotz Heatpipes (Corsair Dominator).

Ich mach seit 4 Jahren einen Test in meinen PC. 4x Vengeance corsair DDR3 wo ich bei zwei Modulen die Kühlbleche entfernt habe und so den direkten Vergleich hab. Alle leben noch. Leichter Luftzug mit 3x 120 mm Silentlüftern im Case, Rest wird mit Wasser gekühlt.
 
Gefällt mir, aber die Preise sind schon extrem happig.
Wobei 2 16GB-Module mit 3000MHz ja erst mal reichen würden.
 
Ich habe diesen Speicher als 3733 Kit gekauft und bin sehr zufrieden. Ich hatte davor den TridentX DDR3-2400 Mhz, im Alltag merkt man den Unterschied nicht wirklich.

Es ist quasi Bandbreite vs. Latenzen und da reagiert jedes Spiel anders.

Was ich auf jeden Fall bestätigen kann, dass sie extrem cool aussehen ^^.
 
64gb für ein Großteil der User hier eigentlich rausgeschmissenes Geld ... 3600mhz mit sehr hohen Laternen erkauft ...
 
Wenn man den schnellsten 64er Speicher will, dann spielt das Geld keine große Rolle. Und wenn man die Riegel live erlebt hat, dann mag man auch auch den dicken Kühler.

Hab mir aber selber 64 Gbyte DDR4-3200 für 150 Euro gegönnt.
 
Willi-Fi schrieb:
Hab mir aber selber 64 Gbyte DDR4-3200 für 150 Euro gegönnt.


Sorry aber das nehme ich dir nicht ab, jedenfalls keiner neu vom Händler.
Welcher Speicher soll das für 150 Euro sein ?
 
Zurück
Oben