Test Crucial MX300 im Nachtest: Die neue Firmware M0CR040 macht alles besser

Ich habe die 750GB heute von Amazon bekommen und direkt die FW geflasht... Wo liegt das Problem? P/L Top, für meine Lightroom-Kataloge und RAW-Files absolut perfekt.
 
Ist schon nicht schlecht, was durch die neue Firmware verbessert wurde.

Natürlich wird die MX300 auch damit nicht zur Spitzenklasse der SSDs aufschliessen können. Aber wenn die vorhandene Leistung jetzt stabil zur Verfügung steht, ist die MX300 als Datengrab oder Spieleplatte doch bestens geeignet.

Die teilweise immer noch herbe Kritik kann ich nicht mehr ganz nachvollziehen. Mittlerweile ist die MX300 eine solide SSD mit viel Kapazität fürs Geld. Lediglich das "MX" in der Modellbezeichnung hätte Crucial besser weggelassen. ;)
 
Was soll an P/L top sein? Durchschnitt im öden Mittelfeld der Billigheimer als Datensarg für den Spieleordner.
 
Mal ehrlich, wohin soll das noch führen?
SSDs wie diese hier brauchen Updates, damit sie einigermaßen gescheit laufen. Grafikkarten haben Bugs in Lüftersteuerung o.ä. und brauchen ein Update. Mainboards brauchen auch immer häufiger ein BIOS-Update. Braucht bald der Prozessorkühler oder der RAM ein Update? Ich weiß schon warum ich immer weniger Lust habe, mich mit Computern zu beschäftigen. Diesen Update/Upgrade-Wahnsinn habe ich von früher so nicht in Erinnerung.

Schöne neue Welt, und bald werden auch Lichtschalter und Toaster Updates benötigen.

Aber immerhin schön zu sehen, dass SSDs kein Vermögen mehr kosten. Wenn ich mir meine 128 GB Samsung 830 SSD anschaue, die ich Ende 2012 für 95 € gekauft habe, sind diese SSDs hier wirklich ein Schnäppchen...
 
Auch ich besitze diese SSD seit einer Weile. Bin von einer älteren Intel 5er Serie auf diese umgeschrieben , habe Windows installiert und hatte dauernd kurze Ruckler in Spielen und beim Browsen. Zurück auf die Intel , die mx als Spiele und VM Image Ordner nun ist es ok .
War aber sehr derbe enttäuscht , das Ding ist langsamer als meine BX200. Also absoluter Zuspruch zu CB Meinung BX300 mit 3D Nand. War wohl meine letzte Crucial ...
Danke für den fw test !
 
Köf3 schrieb:
Mal ehrlich, wohin soll das noch führen?
SSDs wie diese hier brauchen Updates, damit sie einigermaßen gescheit laufen. Grafikkarten haben Bugs in Lüftersteuerung o.ä. und brauchen ein Update. Mainboards brauchen auch immer häufiger ein BIOS-Update.
Wie kommst du darauf? Das ist doch nun wirklich keine neue Erscheinung. Du wirst es kaum glauben, aber selbst Prozessoren erhalten seit über 20 Jahren microcode updates. Bei praktisch allen programmierbaren Hardwarekomponenten ist dass der Fall. Nur früher gabs dann bei Festplatten beispielsweise mit der Zeit neue Revisionen im Handel. Heute kannst du eben unkompliziert als Endanwender die neuste Firmware aufspielen. Weiß nicht warum du jetzt hier so entrüstet reagierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich kann mich dem Urteil nicht Anschließen, auch wenn korrekterweise gesagt werden muß, daß Crucial sich Mühe gegeben hat um Negatives zu verbessern. In meinen Augen sollte man da eher zur SanDisk Ultra II SSD mit 960 Gbyte Greifen. Letztens gab es die für 180 € im Angebot. Und sehr oft ist sie zu 199 € zu Kriegen. Deutlich mehr Speicher & deutlich bessere Leistung. Ich habe die im System als reine Lese-SSD und kann nicht Klagen. Für das Gebotene ist die Crucial SSD in meinen Augen immer noch zu Teuer.

So long...
 
Der Preis stimmt einfach, finde ich. Schön, dass jetzt auch noch die FW verbessert wurde.

Ich hab sie mir als SATA m.2 Version geholt. In dieser Kategorie ist sie die Günstigste und da noch recht neu, wird bestimmt auch noch ein bisschen weiter daran gearbeitet werden.


Auch die normale SATA-Version ist oft sehr billig zu kriegen.


Um, wie in meinem Fall, seine Spiele darauf zu machen, reicht das Teil alle mal.


Kp, warum so viele das Teil so in der Luft zerreißen und sich an der Bezeichnung MX aufhängen. Wer eine SSD für so einen Preis kauft, weiß doch ungefähr, was er bekommt. Natürlich wird es dann kein Performance-Monster, egal wie der Name lautet.
 
Hmmm, so langsam wird für mich das 2 TB Modell als Massenspeicher Ersatz fürs Laptop interessant.
 
Oddyzeus schrieb:
glaube den Visualen Fehler hast du nur auf der Mobile Ansicht.

Ich jedenfalls freue mich über das Firmware Update. Hab die MX300 750gb vor etwa 6 Monaten auf Amazon für 120€ gekauft.
Tatsächlich, auf der Mobilen Ansicht verschwindet sauber die letzte Ziffer. Nicht daran gedacht.
 
Hallo zusammen,

@ MrJules

Respektive deines Resümees "Der Preis stimmt einfach", kann ich dir in keiner Weise Folgen. Insbesondere wenn man SSD`s wie die 1 Tbyte Version der SanDisk Ultra II betrachtet. Diese ist nicht Selten mittlerweile in Aktionen zu einem Preis von 180 € - um genau zu sein, 179,90 € - zu bekommen. Und diese ist in allen Belangen das rundere Produkt. Als Spiele- und Leseplatte sogar ideal zu Nennen.

Ich habe ja selbst eine Crucial MX100 als Boot-SSD im System. Im Grunde ist nicht nachzuvollziehen, daß Crucial die MX300 überhaupt so auf den Markt gebracht hat. Das ist meine eigene Persönliche Meinung.

@ Sakphul

Wenn du sie für 120 € bekommen hast, dann ist das aus meiner Sicht in Ordnung, der Preis ist dafür in jedem Fall angebrachter als dies, was in der Regel dafür verlangt wird.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Respektive deines Resümees "Der Preis stimmt einfach", kann ich dir in keiner Weise Folgen. Insbesondere wenn man SSD`s wie die 1 Tbyte Version der SanDisk Ultra II betrachtet. Diese ist nicht Selten mittlerweile in Aktionen zu einem Preis von 180 € - um genau zu sein, 179,90 € - zu bekommen. Und diese ist in allen Belangen das rundere Produkt. Als Spiele- und Leseplatte sogar ideal zu Nennen.
Welcher Test zeigt das?
Wenn ich mir umfangreiche Tests, wie auf Anandtech anschaue, dann ist die MX300 das schnellste TLC Laufwerk nach der 850 Evo.
 
Nie wieder Crucial!!!

Hatte damals eine C300 und die war nach netmal einem Jahr defekt.
 
Und was ist das für eine Kindliche Logik? Nach 1 Defekt nen kompletten hersteller meiden?
Wird ja nicht lange dauern bis du keine PC's mehr bauen kannst da dir die Hersteller ausgehen...
 
@Hademe

Und du hast doch sicher Ersatz von Crucial erhalten. Denn Garantie besteht ja 2-3 Jahre. Die Ersatz SSD hat dann wie lange gehalten?
 
Habe mir selber vor 1/2 Jahr eine MX300 bei Amazon für knapp 130€ geholt.
Die reicht für mein Uni Notebook vollkommen aus.
Nun wollte ich über das Crucial Storage Executive Tool die Firmware aktualisieren (Bisher M0CR011).

Das Problem ist jetzt nur, dass das Tool kein Update finden kann.
OEM-Firmware

Storage Executive automated firmware download for this SSD is not supported at this time. This SSD contains Original Equipment Manufacturer (OEM) specific firmware. Contact the OEM through which the drive or system was purchased for further support

Wenn ich die Firmware von der Crucial Seite lade und versuche manuell im Tool einzufügen, bekomme ich den Fehler:
Fehler bei der Firmware-Aktualisierung

Die hochgeladene Datei scheint kein gültiges Firmware-Aktualisierungspaket zu sein.

Weiß jemand, was ich tun kann? :)
 
@KreuzAss

ich habe über Crucial Storage Executive Client tool

firmware update gemacht ging leicht und ohne problemme
 
Luxmanl525 schrieb:
@ MrJules

Respektive deines Resümees "Der Preis stimmt einfach", kann ich dir in keiner Weise Folgen. Insbesondere wenn man SSD`s wie die 1 Tbyte Version der SanDisk Ultra II betrachtet. Diese ist nicht Selten mittlerweile in Aktionen zu einem Preis von 180 € - um genau zu sein, 179,90 € - zu bekommen.


Von der SanDisk Ultra II gibt es keine 1TB Version. Nur eine mit 960GB.


Erstens spielen irgendwelche kurzzeitigen Supersonderangebote keine Rolle. Denn die gab es auch für die MX300, wie hier auch schon mehrfach zu lesen war.

Zweitens ist die MX300 besonders im Bereich zwischen 200-300GB sehr günstig (gleiches gilt aber auch für die 2TB Variante). Ich hab für meine mit 275GB 70€ bezahlt (und das ist kein Supersonderangebot). Alternative in diesem Preisbereich wäre eine ältere Adata mit nur 240GB Speicher gewesen. Da fiel die Entscheidung nicht schwer.
 
KreuzAss schrieb:
Habe mir selber vor 1/2 Jahr eine MX300 bei Amazon für knapp 130€ geholt.
Die reicht für mein Uni Notebook vollkommen aus.
Nun wollte ich über das Crucial Storage Executive Tool die Firmware aktualisieren (Bisher M0CR011).

Das Problem ist jetzt nur, dass das Tool kein Update finden kann.


Wenn ich die Firmware von der Crucial Seite lade und versuche manuell im Tool einzufügen, bekomme ich den Fehler:


Weiß jemand, was ich tun kann? :)

Ja lad mal die neuste Curcial Storage Executive Tool Version runter. Wenn du die neuste Version installiert hast findet er auch das Firmware Update.
 
Damit dürfte so ziemlich an Leistung herausgeholt sein, was die Hardware hergibt. Es ist schwierig geworden beim 2TB-Modell den 25%-Preisaufschlag der Samsung 850 Evo für eine reine Datenplatte aufzubringen.

Wäre nun mit einem besseren 8-Kanal-Controller mehr drin gewesen oder limitiert Microns 3D-NAND?
Rein aus technischer Neugierde hoffe ich, daß wir das noch zu sehen bekommen.
 
Zurück
Oben