Test Crucial MX300 im Nachtest: Die neue Firmware M0CR040 macht alles besser

Das ist der NAND selber, vielleicht auch der Controller. Aber die Anzahl der Kanäle ist eher nicht so wichtig. Samsungs MGX ist zB auch nur ein 4 Kanal-Controller.
IMFTs NAND ist schon länger nicht ganz konkurrenzfähig. Der planare TLC ist schon nicht der Renner, da sind die SSDs mit NAND von FlashForward oder Samsung erheblich schneller. Bei Samsung weiß man immer nie ob es auch der Controller ist, aber bei SSDs mit SMI oder Micron Controller, sind die mit FlashForward NAND so gut wie immer schneller.
 
Oddyzeus schrieb:
Ja lad mal die neuste Curcial Storage Executive Tool Version runter. Wenn du die neuste Version installiert hast findet er auch das Firmware Update.

Vielen Dank, hätte ich auch selber drauf kommen können :freak:
Wer kommt denn bei dieser Fehlermeldung darauf, dass die Software ein Update will ohne darauf hinzuweisen :D
 
Crucial war bis zur MX100 die ich selber habe echt Klasse, mit der Einführung der BX Serie wurden sie immer schlechter!?
Verstehe ich nicht.

mfg
 
NAND ist der Kostenfaktor Nr.1 bei einer SSD. Früher gar es nicht so gute Controller, aber teuren NAND. Heute ist es umgekehrt.
 
ich hätte beinahe die SSD wieder zurückgeschickt, wäre dieser Artikel und das neue Firmware Update nicht zeitnah erschienen :D
Hatte bereits nach einer neuen Firmware gesucht, welche zum Zeitpunkt jedoch bereits die aktuellste war.

Mein Lenovo G570 hatte die SSD leider nicht erkannt. Mithilfe der neuen Firmware funktioniert es jetzt.
 
Ich suche eine solide 512GB SSD als reines Programme-/Spielelaufwerk. Kann ich bedenkenlos zur MX300 greifen oder eher eine Stufe höher in Richtung 850 Evo?
 
Matze1971 schrieb:
Ich suche eine solide 512GB SSD als reines Programme-/Spielelaufwerk. Kann ich bedenkenlos zur MX300 greifen oder eher eine Stufe höher in Richtung 850 Evo?

Ich habe in meinem PC eine MX100 (256GB) und in meinem Uni Notebook eine MX300 (750GB). Mit beiden bin ich sehr zufrieden.
Im täglichen Gebrauch bemerke ich weder beim Starten von Programmen/ OS, noch den Zugriffszeiten auf die Daten einen Unterschied. Dieser mag da sein, ist für mich aber vernachlässigbar.

Ich würde jederzeit wieder zur MX300 greifen, wenn ich an mein Budget denken muss.
 
eine ssd als datengrab... ich lach mich kaputt.
naja - wer das geld hat. :lol:

die mx300 liegt knapp hinter der 850 evo und ist schon im besseren mittelfeld anzusiedeln.
außerdem geht es den meisten ja nur um die ladezeit von applikationen und nicht so sehr um die kopier/schreibrate.

die mx300 macht alles richtig. der plan war ja eine gute ssd für wenig geld auf den markt zu werfen.

die mx300 ist schneller als die bx200 - die mx300 750gb schreibt nämlich um die 50 gb durchgehend mit voller geschwindigkeit.
die bx200 schafft das nur innerhalb des SLC cache und der umfasst beim 960gb modell 12 GB.

modelle bis 500GB sind sowieso irrelevant.
ssds profitieren nämlich bei heftiger "nutzung" am meisten von NICHT belegtem speicherplatz!


ps
der 3d nand der mx300 ist übrigens von intel/micron und nicht "nur" von micron.
zwischen intel und micron gibt es eine partnerschaft bezüglich der 3d nand entwicklung.

Ich suche eine solide 512GB SSD als reines Programme-/Spielelaufwerk

500 GB ist schon arg wenig (effektiv nur ~460GB nach der formatierung) ... greif da lieber zur MX300 750GB
 
Zuletzt bearbeitet:
sunday schrieb:
modelle bis 500GB sind sowieso irrelevant.
ssds profitieren nämlich am meisten von NICHT belegten speicherplatz!
das gilt vor allem für die haltbarkeit der zellen.
Dazu sollte man aber nicht so viel unbelegt lassen müssen, wie es bei der alten FW der Fall war und die Haltbarkeit sollte für Heimanwender sowieso kein Thema sein, die werden die P/E Zyklen einer halbwegs anständigen SSD nie auch nur annährend aufbrauchen.

sunday schrieb:
der 3d nand der mx300 ist übrigens von intel/micron und nicht "nur" von micron.
zwischen intel und micron gibt es eine partnerschaft bezüglich des 3d nand.
Die Partnerschaft in Form des Joint Ventures IMFT gibt es schon länger und nicht nur bzgl. der 3D NANDs, nur an der Entwicklung der planaren 16nm NANDs hatte Intel sich nicht beteiligt. Die Zukunft von IMFT ist aber ungewiss, da Micron die Option hat Intel 2018 auszukaufen, wofür Intel auch noch die Finanzierung geben müsste. Intel hat deswegen nicht zufällig vor einem Jahr bekanntgegeben wieder anzufangen auch selbst 3D NAND und 3D XPoint in der eigenen Dalian Fab zu fertigen.

In wieweit Micron mit seinen SSDs alles richtig gemacht hat, weiß ich nicht, aber wenn man sich die Marktanteile von Q3 2016 ansieht, so hat Micron prozentual die größten Verluste bei den Marktanteilen in Exabyte und die zweitgrößten bei den Stückzahlen erlitten.
 
@sunday

Es liegt daran, wie man Datengrab definiert. Bei mir liegen aktuell ~80 GB an archivierten Projektdaten auf der SSD, weil der Zugriffe sehr schnell erfolgen soll. Eine HDD ist in diesen Fall so langsam, dass man sich erst mal in Ruhe einen Kaffee holen kann.


@Holt

Bei den Statistiken fehlt mir eine Übersicht, wie viel der Produktionsmenge verkauft wurde. Laufen die Fabs quasi am Limit oder gibt es Probleme auf dem Markt. ;)
 
NAND ist am Markt knapp, die Hersteller dürften ihre NANDs also los werden. Die Frage ist, wie viel von der Produktion des jeweiligen Hersteller in die eigenen oder überhaupt in SSDs geht und wie viel für anderen Anwendungen verwendet wird.
 
Dazu sollte man aber nicht so viel unbelegt lassen müssen, wie es bei der alten FW der Fall war und die Haltbarkeit sollte für Heimanwender sowieso kein Thema sein, die werden die P/E Zyklen einer halbwegs anständigen SSD nie auch nur annährend aufbrauchen.

jo - das sage ich auch immer.

bis die ssd auch nur annähernd durch schreibzyklen kaputt gehen würde, gibt es schon weitaus größere ssds um weniger.

wenn die 750GB mx300 abraucht, gibt es vermutlich schon die mx700 2TB um ~100€.

hab folgende ssds im einsatz

samsung 840 120gb
micron bx200 960gb
micron mx300 750gb

um den damaligen preis der 120GB samsung 840, bekomme ich heute schon fast eine ~500GB ssd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das 525GB Modell der MX300 als reine Spiele-SSD zugelegt. Nach Formatierung standen etwa 490GB zur Verfügung. Die Installation des Firmwareupdates auf M0CR040 mit der Storage Executive Software klappte tadellos. Die Übertragungsgeschwindigkeiten sind für den normalen Alltagsgebrauch sowieso völlig ausreichend und auch die TBW von 160TB sollten für ein paar Jahre ausreichen. Die MX300 erhält von mir eine klare Preis- Leistungs-Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Die Partnerschaft in Form des Joint Ventures IMFT gibt es schon länger und nicht nur bzgl. der 3D NANDs, nur an der Entwicklung der planaren 16nm NANDs hatte Intel sich nicht beteiligt. Die Zukunft von IMFT ist aber ungewiss, da Micron die Option hat Intel 2018 auszukaufen, wofür Intel auch noch die Finanzierung geben müsste.

Es ist fraglich, wie lange Micron dann noch selbständig bleiben würde. Das würde bei Seagate doch sofort einen Beißreflex auslösen...
 
ColonelBraddock schrieb:
Nach Formatierung standen etwa 490GB zur Verfügung.
Es sind nicht 490GB, sondern 490GiB, Windows zeigt da nur die falschen Einheiten an.

smalM schrieb:
Es ist fraglich, wie lange Micron dann noch selbständig bleiben würde. Das würde bei Seagate doch sofort einen Beißreflex auslösen...
Eine Partnerschaft haben sie ja schon mit Micron geschlossen und auch von politischer Seite wäre eine Fusion mit Seagate wohl gerne gesehen, bevor die Chinesen sich Micron unter den Nagel reißen.
 
Sind schon lange ausverkauft. Genauso bei MediaMarkt und Alternate. kA ob noch andere Anbieter was vorrätig haben.
 
Zurück
Oben