• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO CS:GO 20-30sek schwarzer Bildschirm beim Start

_mk

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
125
Hallo miteinander,

habe das Phänomen beobachten können, dass seit meinem neuen Monitor (Dell S2716DG) CS:GO beim Starten ca. 20-30 Sekunden einen schwarzen Bildschirm anzeigt bevor ich ins Hauptmenü komme.

- NVIDIA Systemsteuerung für CS:GO eingestellt: Feste Aktualisierungsrate (also kein GSYNC), maximale Bildwiederholfrequenz, VSYNC aus
- CS:GO Startparameter: +exec autoexec.cfg -novid -console -threads 4 -tickrate 128 -language English -freq 144

Ich habe einen zweiten Monitor (19", 4:3, 60hz) zum Testen hergenommen, bei diesem habe ich keine Probleme. Ich habe auch schon sämtliche Config-Files gelöscht, das Spiel neu installiert und ohne die o.g. Startparameter gestartet. Leider auch ohne Erfolg. Viele scheinen dieses Problem zu haben, aber eine vernünftige Lösung konnte bislanger keiner anbieten. Nur blöde Vorschläge, die ich alle bereits abgearbeitet habe.

Vielleicht hab ich ja hier Glück und jemand hat(te) das gleiche Problem und eine entsprechende Lösung :cool_alt:
 
Habe das Problem auch schon seit Ewigkeiten und keine Lösung dafür. Dachte immer das Spiel lädt in diesem Moment da es beim zweiten Starten bei mir nicht mehr vorkommt.
 
Kann es sein das deine native Auflösung im Windows auf FHD gestellt ist , und in den CS:GO Settings auf 4:3 zb.

Also ich würde es mit -autoconfig versuchen.
Ansonsten mit Fullscreen,Borderless und so testen.
 
Ähnliches Problem auch bei mir und schon alles versucht im Grafikoptions-Menu ohne Erfolg...
 
brokbs schrieb:
Kann es sein das deine native Auflösung im Windows auf FHD gestellt ist , und in den CS:GO Settings auf 4:3 zb.

Also ich würde es mit -autoconfig versuchen.
Ansonsten mit Fullscreen,Borderless und so testen.

Das Display läuft in Windows auf 1440p nativ. Es spielt auch keine Rolle welche Auflösung ich im Spiel wähle. Es hängt mit den 144hz zusammen.
Ergänzung ()

:freak: Ursache/Lösung gefunden!!!

Ich betreibe zusätzlich zum Dell 144hz den 19" 4:3 als Zweitdisplay. Ich hab mal die DVI-Verbindung getrennt und nur den Dell benutzt und ZACK das Spiel ist instant da.

Es scheint also ein Problem zu geben, wenn der Hauptmonitor mehr als 60hz darstellen soll und der zweite Monitor nur auf 60Hz läuft (laufen kann).
 
Habe gleiches Problem und kann oben genannt Lösung bestätigen...
Sobald ich den 2ten Monitor trenne, ist das Bild instant da.
 
Bei mir hatte damals auf native Auflösung stellen geholfen. Habe so CS GO auf Hauptmonitor mit 120 Hz Ulmb und 1440p laufen und nebendran hängt der 60 Hz Full HD Monitor. Hat den Start auch deutlich beschleunigt.
 
Zurück
Oben