GTX 1070 - Treiber 375.70 ff - kein Downclocking mehr bei 144Hz?

Smagjus

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
6.128
GTX 1070 - Treiber 375.70 ff - kein Downclocking mit Dualmonitor bei 144Hz?

Hallo,

ich wollte mal kurz in die Runde fragen:

Ich habe ein Dual-Monitor-Setup mit einem 144Hz Monitor. Bisher war ich beim Treiber 372.54 und mit diesem läuft die Karte im Idle schön auf dem niedrigsten Powerstate.

Mit dem Treiber 375.70 und auch dem nachfolgenden Hotfix funktioniert das nicht mehr. Ich habe gerade nochmal den Gegentest mit DDU gemacht, aber die Karte taktet trotz aktivierten Energiespareinstellungen mit 873MHz/4007MHz.

Ist das Verhalten derzeit die Regel und gibt es dafür eine Begründung oder ist das einfach ein weiterer Bug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Problem mit 375.76 Hotfix Treiber. Habe das Problem aber schon seit Version 372.70 beobachtet. Einzige Möglichkeit bisher ist den Monitor mit 120 Hz zu betreiben. Dann taktet die Karte auch wieder entsprechend herunter.

Gruß leet
 
Dann gehöre ich wohl zu den Auserwählten^^ Unterwegs mit 165Hz :)

downclock.PNG
 
Da war ich wohl zu voreillig, verzeihung.
 
Kein Problem, die Information war auch nicht offensichtlich. Ich habe die mal in den Titel gepackt.

hlxleet schrieb:
Gleiches Problem mit 375.76 Hotfix Treiber. Habe das Problem aber schon seit Version 372.70 beobachtet.
Danke für die Information. Ich hatte zwischenzeitlich mal den Nachfolger 372.90 installiert, allerdings hatte ich den schnell wieder heruntergeschmissen, weil es da Probleme mit G-Sync gab. Gut möglich, dass mir der fehlende Idle-Zustand in der kurzen Zeit nicht aufgefallen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Treiber 376.09 behebt meiner eigenen Erfahrung nach das Problem. Mehrere Userberichte bestätigen das.
 
Meine Maxwell (980 TI) downclocked seit den letzten 2 Treibern gar nicht mehr. Nicht mal im Idle sprich Windows/2D Betrieb. Sie läuft also ständig auf 29-30% TDP, ohne das irgendwas passiert. Gibt es dazu auch Infos? In der Suche habe ich keine gefunden. Ich hab nur 2 Monitore angeschlossen und mein Hauptmonitor läuft im Windows auf 120 Hz und damit hat sie sonst auch runtergetaktet. Kann denn ja nur am Treiber liegen? Habe bereits mit DDU deinstalliert und und neu installiert.
 
Zurück
Oben