Ausbildung: Steuertipps?

densh

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
419
Hallo,

ich bin aktuell Azubi als Kaufmann für Büromanagement und verdiene als Beschäftigter im öffentlichen Dienst 866 Euro brutto.

Ich bin täglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs (Arbeitgeber ist ca. 30 km entfernt) und habe ein Firmenabo im Nahverkehr (kostet etwa 88 Euro im Monat). Ich wohne noch mit meiner Mutter zusammen.

Zusätzlich erhalte ich Vermögenswirksame Leistungen in Höhe von 13,29 Euro von meinem Arbeitgeber und spare zusätzlich 26,71 Euro dazu, damit ich auf die Summe von 40 Euro für die staatliche Förderung komme. Dabei handelt es sich um Fondsparen.

Des Weiteren erhalte ich von meinem Arbeitgeber eine betriebliche Altersvorsorge (ca. 14 Euro) und ich habe eine private Altersvorsorge (40 Euro) abgeschlossen.

Auf meiner Bezügemitteilung ist keine Lohnsteuer aufgeführt, die ich zahlen müsste.

Nun würde ich gerne wissen, ob man überhaupt steuerlich irgendwas rausreißen kann oder ob sich das kaum lohnt? Ein Lohnsteuerjahresausgleich ist ja eher hinfällig, weil ich keine Lohnsteuer erhalte, oder?

Plane eventuell in nächster Zeit einen neuen Schreibtisch zu kaufen, kann man den absetzen?
 
Werbungskosten mindern deine Steuerlast. Du zahlst 0€ Steuern. Zudem gibt es eine Werbungskostenpauschale von (afair) 1000€.
 
Vollkommen richtig: wer keine Lohnsteuer zahlt kann auch nichts absetzen, um die Lohnsteuerlast zu reduzieren.
 
Zurück
Oben