Optisch intakte Musik-CD wird nicht erkannt

Stannis

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
549
Hi.
Ich habe mir eine gebrauchte (originale, nicht selbstgebrannte) CD gekauft, die nur äußerst schwache, kaum erkennbare Kratzerchen aufweist.
Mein Hauptrechner erkennt sie nicht mit Ubuntu und Windows7, mein zweiter Desktop (mit Lubuntu), mein Laptop (mit Lubuntu) und meine Playstation erkennen die CD nicht.

Während Ich mich deswegen also weitestgehend damit abfinde, dass sie kaputt ist, möchte Ich noch klären:
  • Wie kann bitteschön eine bis aufs Blut verkratzte CD funktionieren, eine mit tadelloser Oberfläche aber nicht?
  • Wieso wird die Disk gleich überhaupt gar nicht erkannt, statt dass Ich wenigstens einen Teil der Lieder auslesen kann?
  • Warum ist die Welt so ungerecht? :O
 
Hast du die Audio CD schon mal in einem Audio CD-Laufwerk probiert? Es wurden zeitweise sehr abstruse CDs verkauft, welche nach der Definition von Philips nie als CDs verkauft hätten werden dürfen (z.B. Mensch von Herbet Grönemeyer).
 
Schon mal an die Unterschiede der Laufwerke gedacht?

Was für Laufwerke können sie lesen? DVD-ROM/DVD-Brenner? Diese enthalten eine andere Technik als z.B. das LAufwerk der PS3. Dieses muss zudem noch Bluray können und ist daher technisch eine andere Plattform. Zudem wären gerade die PS3 Laufwerke für schnelle Ableben bekannt.

Hier wären also die Infos, welche Laufwerke genutzt wurden hilfreicher als die Software.
 
Ich besitze leider keinen CD-Player. Könnte eine Weile dauern, bis Ich sie jemandem zum Testen geben kann.

Was Du sagst, klingt interessant. Nur wie sollte eine CD derartig krank gebrannt werden können, dass sie ein Standard-Laufwerk nicht einmal mehr lesen kann?

@Candy: Und wie komme Ich an diese Informationen ohne das Laufwerk auszubauen?

Auf dem Desktop gibt mir das System sowas hier aus:
Code:
*-disk                  
       Beschreibung: ATA Disk
       Produkt: WDC WD1002FAEX-0
       Hersteller: Western Digital
       Physische ID: 0.0.0
       Bus-Informationen: scsi@0:0.0.0
       Logischer Name: /dev/sda
       Version: 1D05
       Seriennummer: [REMOVED]
       Größe: 931GiB (1TB)
       Fähigkeiten: partitioned partitioned:dos
       Konfiguration: ansiversion=5 logicalsectorsize=512 sectorsize=512 signature=59358bbe
  *-disk
       Beschreibung: ATA Disk
       Produkt: CT250BX100SSD1
       Physische ID: 0.0.0
       Bus-Informationen: scsi@1:0.0.0
       Logischer Name: /dev/sdb
       Version: MU02
       Seriennummer: [REMOVED]
       Größe: 232GiB (250GB)
       Fähigkeiten: gpt-1.00 partitioned partitioned:gpt
       Konfiguration: ansiversion=5 guid=589e08bd-736c-4f95-99df-649621a556b2 logicalsectorsize=512 sectorsize=512
  *-cdrom
       Beschreibung: DVD-RAM writer
       Produkt: BD-RE  BH10LS30
       Hersteller: HL-DT-ST
       Physische ID: 0.0.0
       Bus-Informationen: scsi@2:0.0.0
       Logischer Name: /dev/cdrom
       Logischer Name: /dev/cdrw
       Logischer Name: /dev/dvd
       Logischer Name: /dev/dvdrw
       Logischer Name: /dev/sr0
       Version: 1.01
       Fähigkeiten: removable audio cd-r cd-rw dvd dvd-r dvd-ram
       Konfiguration: ansiversion=5 status=nodisc

Mir leuchtet aber kaum ein, wie das sein kann. CD ist CD, hatte Ich bisher immer gedacht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Lag die CD ne Weile mit der Unterseite nach oben in der Sonne? Das könnte erklären was mit dem Inhalt der CD geschehen ist.
Oder es ist ein zu effektiver Kopierschutz.
 
Stannis schrieb:
Was Du sagst, klingt interessant. Nur wie sollte eine CD derartig krank gebrannt werden können, dass sie ein Standard-Laufwerk nicht einmal mehr lesen kann?
Das war der Plan hinter Cactus Data Shield - einzig Audio CD Laufwerke sollten die CD lesen können. Leider hatten die Israelis nicht bedacht, dass es eigentlich keine Audio-CD Laufwerke mehr gibt (jeder CD-Player, der auch MP3 abspielt hat garantiert kein Audio-CD Laufwerk).
 
So eine Sauerei.... das wird wohl das Problem sein.
Die sollen mal bloß abwarten, zur Not rippe Ich mir das via Aux-Kabel auf den Rechner, mit meiner CD kann Ich machen was Ich will...
 
Steht auf der Rückseite des CD-Covers der Hinweis, dass diese kopiergeschützt ist? Wenn ja, dann ist der Kopierschutz sehr wahrscheinlich die Ursache.
 
Jo.
Das Ding ist noch von 2004 oder so.
Damit hatte Ich nun ja überhaupt nicht gerechnet, hatte eher gedacht, dass vielleicht ein Kratzer den Header kaputt gemacht hat oder sowas.
 
Es gab ja mal CD-Laufwerke (IDE) mit Kopfhöhreranschuß in den 90ern für PCs. Ich hab sowas noch in Benutzung am Küchenradio eingebaut in der Küche. Aber ob die darin läuft? Einfach via Audio Aux Input am Rechner ribben und dann brennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "deiner" CD kannst du machen was du willst,aber nicht mit den Daten die drauf sind.
Diese gehören nicht dir.
Der Unterschied zwischen Besitz und Eigentum.

Gab es nicht mal einen Aufdruck No Mac,no Pc oder so ?
Da wurde bei nicht beachten der Rechner gesperrt ,bzw. das Laufwerk.
 
Dr.Crane schrieb:
Mit "deiner" CD kannst du machen was du willst,aber nicht mit den Daten die drauf sind.
Diese gehören nicht dir.
Der Unterschied zwischen Besitz und Eigentum.

Doch. Ich darf gekaufte Musik auch umschneiden und verändern, wie Ich auch ein gekauftes Gemälde anpinseln kann. Ich darf's nur nicht weiterverkaufen oder sowas.

Wollte extra die Musiker unterstützen indem Ich's als Disk kaufe, statt wie jeder andere alles von youtube zu rippen. Aber wie sie wollen.
 
Im Falle deiner:freak: Audio Cd hieße umschneiden und verändern erstmal den Kopierschutz zu umgehen......soll ich weiter weiter machen?
Und nicht jeder rippt von YouTube oder so .Keine Ahnung was du für Leute kennst:rolleyes: .
 
Von YT rippen ist rechtlich in Deutschland absolut in Ordnung, auch wenn YT das in den Nutzungsbedingungen verbietet.
Als GEZ Zahler (oder weil du im Haushalt eines GEZ Zahlers wohnst) hast du das Recht von nicht offensichtlich illegalen Medien, die über neuartige Runkdfunkgeräte (PC) empfangen werden können, werden eine Privatkopie anzulegen.
 
Zurück
Oben