Suptab "Virus"

BaserFrage

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
95
Hallo,

ich hatte den "Virus" Suptab durch ein Programm mit installiert. Die Frage ist jetzt muss ich Windows neuaufsetzen das habe ich erst gestern gemacht ich hätte eig. keine Lust dazu. Der Virus soll angeblich Interneteinstellungen usw. verändern nur habe ich davon nichts gemerkt.
 
solang du den Virus entfert hast und nichts verändert wurde, muss man nicht neu installieren.
anonsten, wenn du Windows gestern erst neu aufgesetzt hast, ist auch schnell neu installiert.

du solltest vileicht Downloads aus nicht sicheren Quellen von irgendwelchen Programmen unterlassen
 
100 prozentige Sicherheit hast du nach dem Formatieren der Festplatte/SSD und anschließender Neuinstallation des Betriebssystems.

Wenn du dazu wirklich keine Lust hast, musst du mit Restrisiko leben.
 
Ich habe ja nichts gedownloadet das ist ja das komisch ich habe ein YT Video geguckt und dann ist ein Fenster mit der Virusanzeige aufgebloppt dann habe ich gegooglet nach den Virus wo beschrieben wurde das man ihn in der Systemsteuerung entfernen kann also habe ich nachgesehen und da war tatsächlich ein Programma namens Vulkan das ich bis dato gar nicht kannte also entfernte ich es und dann war auch die Virusanzeige weg.

Anscheinend bin ich nicht der einzige habe gerade einen Post vor ein Tag gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht zufällig eine AMD Grafikkarte?
 
die Anzeige kannst du ignorieren, das ist nur ein Popup Fenster, was dir vorgaugelt, du hättest ein Virus, damit man da auf die üperprüfung oder Viren Programm runterladen klickt, damit man sich dann ein echten Virus oder Trojaner runter läd.
das Fenster einfach schließen ohne da was anzuklicken.

Vulkan gehört übrigens auch zu AMD Grafikkarte, fals du eine hast, das hat nicht unbedingt was mit deinem angeblichen Virus zu tun.

welches Antivieren Programm nutzt du?
 
Die Anzeige war vom Windows Defender ich glaube wohl kaum das Windows möchte das man sich Viruse einfängt.

Das Programm hieß VulkanRT und hatte bei der Systemsteuerung noch ein paar Versionsnummern dahinter stehen-
Habe keine AMD Karte.

Anscheinend ist der neu weil wenn man danach sucht sind die Post vor 1 Tag oder paar Stunden-
 
Das ist eine lowlevel API wie zB DirectX und kommt von Windows.

Es gibt auch Fake-Fenster im Windows-Design etc.
 
VulkanRT gehört zur Grafikkarte und wird mit dem Grafikkarten Treiber oder duch Windows update selbst installiert
 
Gut Danke das wusste ich nicht. Und wo kam jeztzt der Virus her? Kennt sich jemand damit villt. aus? Und empfiehlt mir irgendwas ob neuaufsetzen oder nicht? Bei Virusen möchte ich das nämlich nicht entscheiden.
 
Lies doch mal den verlinkten Text zu Suptab, google liefert dort extrem viele Infos.
 
Systemsteuerung Programme-Software gehen dort den eintrag suchen und deinstallieren danach neu starten mit ADWCleaner nochmals scannen und löschen...
 
Danielson schrieb:
Lies doch mal den verlinkten Text zu Suptab, google liefert dort extrem viele Infos.

Okay Danke gut ich weiß Bescheid vorallem das zu SupTab hat mir geholfen nur mir erklärt sich nicht wie es auf meines "neues" Betriebssystem draufkam. Ich hatte die Meldung vom Defender auch beim alten weswegen ich es ja neuaufgesetzt habe. Ah villt. weiß ich es doch woher er kam.
 
Du hast es wohl mit anderer Software zusammen installiert. Meist doch "Express" Installationen oder ähnliches. Deshalb immer manuell installieren und auf verstecke Haken achten und diese eben entfernen.
 
Danielson schrieb:
Du hast es wohl mit anderer Software zusammen installiert. Meist doch "Express" Installationen oder ähnliches. Deshalb immer manuell installieren und auf verstecke Haken achten und diese eben entfernen.

Und genau das ist es nicht. Ich habe noch nie Express Installation gemacht daher kann ich es mir nur aus einer Richtung her erklären.
 
Zurück
Oben