• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Maus vs. Gamepad in Eogshootern

Maus oder Gamepad in Egoshootern

  • Maus

    Stimmen: 41 100,0%
  • Gamepad

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    41
  • Umfrage geschlossen .

MrPsst

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
867
Hallo

Diesen Thread gibt es zwar schon so ähnlich, aber er ist von 2009. Mittlerweile hat sich viel verändert in der Spiele Welt.
PC Spiele werden immer öfter aus Konsolenspielen (PS XBox usw) umgewandelt, was sich dann oft in der Steuerung bemerkbar macht. Des weiteren gibt es auch Systeme wie den Steam Controller die Maus und Tastatur überflüssig machen sollen.

Jetzt hab ich z.B. Battlefield1 und CoD IW bekommen dort fiel mir auf das diese Spiele sehr auf eine Nutzung mit Gamepads ausgerichtet sind.

Ich Persönlich nutze das Gamepad eigentlich nur zum Fliegen ansonsten Zocke ich klassisch mit Maus und Tastatur

wie sieht das bei Euch aus spielt man Egoshooter Heute noch am PC mit der Maus oder ist das Gamepad Mittlerweile besser ?
 
Ich spiele Shooter nur mit Maus und Tastatur. Zielen mit dem Controller geht für mich überhaupt nicht, da komme ich nicht klar.

Rise of the Tomb Raider spiele ich zwar hauptsächlich mit einem XBone Controller, sobald Gegner in der Nähe sind, wechsle ich aber auf die Maus.
 
Gamepad und Shooter ist sehr schwer. Man kann es lernen und auch Mausspieler besiegen, aber ein Mausspieler benötigt weniger Zeit um gleichauf mit einem Gamepadspieler zu sein.
Dies ändert sich auch nicht mit der Zeit (neue Spiele), außer vielleicht durch Zielhilfen.
 
Natürlich Maus. Gamepad am PC wird meistens für Rennspiele benutzt
 
Ego-Shooter immer mit Maus und Tastatur. Gerade im Multiplayer, weil man mit Maus einfach schneller und präziser reagieren kann und das mal ganz unabhängig vom Grad der Gewohnheit. Denke da gibt es auch nicht viel zu diskutieren, dass man einfach mit Maus mehr Potential nach oben hat als mit Controller.
Nutze persönlich mein Controller eigentlich nur für Rennspiele.
 
Controller ohne Zielhilfe ist schon sehr schwer. Merkt man zum Beispiel an der Konsole wenn man auf NPCs oder Teamkameraden schießt :evillol:
Ich kann nur sagen das ich an der Konsole Shooter genausogut mit Kontroller spiele wie am PC mit der Maus.

Es ist alles eine Gewohnheitssache. Ähnlich wie 30/60/144fps, 5/20/60er Ping und 720p/4k. Nach dem der anfängliche Schock überwunden ist kann man ganz normal damit spielen.

edit: Mein Lieblingsbeispiel ist ein Kumpel der nichts mehr getroffen hat nachdem er besseres Internet hatte. Er war einfach den schlechteren Ping gewohnt :lol:
 
Ich finde das Gamepad einen sehr starken Kompromiss der Konsolen an die verschiedenen Spielarten, die damit als quasi Universalcontroller Out-of-the-Box gemeistert werden sollen/wollen. Er soll intuitiv sein, kann aber einen einmal erfahrenen Spieler (an Maus und Tastatur) nicht wirklich komplett "umpolen". Hinzu kommt, dass manche Spiele von der "Grundbelegung" abweichen und man erst wieder lernen muss, welche Bewegung wie funktioniert. Ich habe ein Gamepad von MS hier für meinen PC ... dreimal rausgeholt, um immer mal wieder zu testen, ob ich damit "kann". Leider ist es immer wieder in der dunklen Schublade verscwunden.

Zu simpel erscheint bei einem Gespann aus Maus und Tastatur alleine die Hand-Augen-Koordination der Maus, die beim Gamepad zu einer Daumen/Finger-Augen-Koordination werden muss, die so nicht funktionieren will/mag. Maus bewegt den Blick und kann dabei aus einem riesigen physikalisch vorhandenen Bewegungsbereich schöpfen (Größe des Mauspads), bei einem Stick oder Steuerkreuz hab ich das Problem des "Überschwingens", welches sich mit einer kleinen Korrekturbewegung bei der Maus wieder einrenken lässt, aber beim Pad muß man erst den Stick über einen Totbereich (Ruhestellung) hinweg bewegen, bis zu dessen erreichen immer noch übersteuert wird. Erst nach dem Totbereich wird dann die Gegenbewegung ausgeführt. Bei einer Maus wird umgehend eine Gegenbewegung ausgeführt.

Ein neuartiger Controller für VR mit einer ähnlichen eindeutigen Steuerung, wie der aus Maus und Tastatur wäre mein Wunsch für die Zukunft, aber bis dahin werde ich wohl bei Maus und Tastatur bleiben.

Das Thema der Abtastrate eines Gamepads hab ich hier nicht betrachtet, da es dazu kaum Tests zu geben scheint.
 
Kommt ganz auf die Spiele an, Battlefield: BadCompany, Metro, SpecOps: TheLine und andere Shooter habe ich auch sehr gerne mit Controller auf der Couch gespielt da es das gameplay auch einfach zugelassen hat.
CS:GO könnte ich mir Beispielsweise niemals vorstellen mit dem Controller zu spielen. Das sieht aber natürlich jeder anders. Das man Shooter mit einer Maus und Tastatur generell spielen muss halte ich für absoluten Blödsinn :)
 
Ich muß hier mal eine Bresche schlagen:

@Killerphil51
Du darfst gerne eine Meinung haben, aber andere Meinungen als Blödsinn hinzustellen ist erstens nicht die feine englische Art und zweitens beleidigend! Zumal du vorher jedem eine andere Sicht der Dinge zugestehst, indem du schreibst: "Das sieht natürlich jeder anders." Auch wenn der Satz vielleicht nicht komplett in dem Kontext steht.

Von meiner Ansicht her darfst du dich gerne so gebären, aber viele Pluspunkte wirst du so nicht einheimsen.
 
Wenn du dich dadurch persönlich angegriffen fühlst tut es mir leid, es ist einfach nur meine Meinung. Und wo ist diese Aussage denn bitte beleidigend? Vielleicht solltest du meine Antwort noch einmal genauer lesen :)
Und nun BTT.
 
Es kommt ganz drauf an, far cry 3 war glaube ich der letzte shooter den ich am pc mit gamepad gespielt habe, allerdings am tv.
im mp bei battlefield 4 oder auch rainbow six siege greife ich natürlich zu m+t
Generell lassen sich inzwischen viele shooter gut mit gamepad spielen und bei kampagnen macht es auch am tv mehr spaß als am monitor und da ist m+t eher störend und ungemütlich.
Als alter gears veteran komme ich zB in gears 4 absolut nicht mit m+t klar, da spiele ich trotz crossbuy hauptsächlich mit dem gamepad auf der xbox
 
mhm zum fliegen...
Ich fand das fliegen in BF3 / BF4 mit der Maus ziemlich schwierig. Kann ich denn einfach so zwischen Maus und Gamepad wechseln - also sobald ich in den Flieger steige schnell zum Gamepad greifen?
 
Ja so habe ich es auch bei bf3 mit dem 360 Controller gemacht, aber besser rumble deaktivieren ;)
 
Haha, ja sonst vibriert das Teil die ganze Zeit auf dem Tisch. Muss ich mal ausprobieren wenn ich mal wieder Bf spiele. Weil mit der Maus bin ich regelmässig abgestürzt mit den Fliegern oder Helikoptern.
 
Sicher ist eine Maus präziser als ein Stick aber es kommt immer auf den Spieler an. Ein guter Controller Spieler kann ohne Probleme gegen einen guten Maus Spieler anstinken.
Habe lange genug an der PS4 mit XIM gespielt und dennoch oft auf die Fresse bekommen. Besonders in Call of Duty sind die mit dem Controller stellenweise so gut und schnell, wie ich es vom PC gewohnt bin.
 
Für mich ist das Gamepad eben nur als Fernbedienung für den Android TV und für Gamepad optimierte Spiele wie Life Is Strange sowie Rennspiele gut. Allerdings nicht für Spiele wie GTA 4, weil ich da eben viel herumlaufe. Habe mal versucht Skyrim - was gewisse Parallelen mir Shooter hat - mit Gamepad zu spielen. Für mich war es ein Graus. Euro Truck Simulator 2 dagegen spiele ich sehr gerne mit Gamepad.
 
Vielen Dank für die Teilnahme

Das Ergebnis ist ja eindeutig

Gut da bin ich ja beruhigt, dachte schon das ich etwas in der Entwicklung Verpaßt hatte.

Ich war etwas Irritiert vom Battlefield 1 weil dort in der Grundeinstellung alles auf GamePad eingestellt war und ich die Steuerung von CoD IW etwas hakelig fand.
 
rayman, dirt, life is strange, witcher 3, shadow of mordor usw. mit controller. shooter spiele ich unbedingt mit maus! obwohl ich leider sagen muß, daß ich shootern inzwischen nicht mehr viel abgewinnen kann. ich bin auch älter geworden und die reflexe sind nicht mehr die, wie mit 14 jahren. ich denke, das ist der grund, warum ich kaum noch shooter spiele und wenn, dann nie im MP, sondern immer nur die kampagne.
 
Zurück
Oben