„Starthilfe“ für einen werdenden Apple-Jünger

Cin-Hoo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
619
Hallo!

Da ich mir früher oder später einen Job in der IT-Wartung werde suchen müssen, habe ich mir vorgenommen, mich auch mal mit macOS auseinanderzusetzen, zumal mich das Apple-Universum schon seit langem etwas reizt. Aus diesem Anlass spiele ich mit dem Gedanken, mir einen gebrauchten iMac zuzulegen. Da ich im Apple-Segment, wie gesagt, vollkommen neu bin, hätte ich dazu gerne von euch ein paar Ratschläge.

Ist es sinnvoll, zu einem Gebrauchtgerät zu greifen? Wie weit könnte ich in den Generationen zurückgehen, um auf dem Gerät trotzdem noch das neueste macOS nutzen zu können? Und welche Generation war die letzte, die auch noch Windows 7 im Apple Boot Camp unterstützte? Kann man unabhängig von der Boot Camp-Unterstützung virtuelle Maschinen mit älteren Windows-Versionen (z. B. mit VirtualBox) anlegen oder funktionieren diese dann auch nicht? Benötigt man für einen iMac eigentlich zwingend eine Apple-Tastatur und eine Magic Mouse oder könnte ich dort auch eine herkömmliche Tastatur und meinen Logitech TrackMan Wheel verwenden (mit einer herkömmlichen Maus kann ich aufgrund einer motorischen Einschränkungen nicht umgehen)?

Wie sieht es bei macOS eigentlich mit der Abwärtskompatibilität zu älterer Software aus (beispielsweise welche, die für Mac OS 9 entwickelt wurde)? Ich habe nämlich die Hoffnung, dort auch meine alten Lernadventures wieder spielen zu können, die neben Windows 95 bis 2000 auch für die alten Mac OS-Versionen entwickelt wurden (von dem Problem berichtete ich bereits in einem anderen Thread; es ließe sich wahrscheinlich nur mit einer virtuellen Maschine lösen, in der eines der Windows 9x-Systeme liefe).

Oder ließe sich das neue macOS auch in einer virtuellen Maschine auf meinem Desktop-PC unter Windows betreiben? Ich las einmal, dass es darin dermaßen langsam und instabil läuft, sodass es nicht sinnvoll verwendbar ist. Und außerdem gäbe es für diesen Fall doch bestimmt keine legale Bezugsquelle, oder?

Wenn ich jetzt einen iMac besitze, auf dem das System z. B. infiziert wäre oder der Vorbesitzer den Festplatteninhalt komplett vernichtet hat, kann man dann über das BIOS auch eine Online-Installation anschieben oder lässt sich macOS nur über den App Store beziehen?

Das Gerät soll, wie bereits angedeutet, nur zum Eingewöhnen und Erfahrungen sammeln, für Office und fürs Surfen herhalten. Deshalb suche ich nach einer günstigen Möglichkeit an einen iMac zu kommen, sofern VirtualBox als Alternative wegfällt.

Vielen Dank im Voraus für eure Beratung! :)

Gruß von Cin-Hoo
 
Man kann natürlich macOS auf einem herkömmlichen PC installieren (Stichwort Hackintosh), allerdings wird Beratung dazu in den meisten Foren sehr ungerne gesehen aus rechtlichen Gründen. Aber du kannst dazu ja mal Google bemühen und schauen, ob das etwas für dich ist.

Mac OS 9-Software läuft soweit ich weiß nur in OS X 10.6 oder früher - sofern Rosetta installiert ist. Aber da bin ich nicht auf dem neusten Stand.

An jedem Mac funktioniert natürlich jede normale Tastatur und Maus, genauso wie Festplatten, Sticks, Bildschirme und und und. Nur die Anschlüsse sind häufig anders, als man es von günstigen Windows Geräten kennt (wobei sich das mit USB-C ja auch gerade ändert).

Wenn du einen iMac kaufen möchtest, sollte es mindestens ein "Late 2009" Modell sein, damit macOS Sierra 10.12 darauf läuft (https://support.apple.com/en-us/HT201475). Windows 7 läuft sowieso auf allen, auf denen auch Sierra läuft. (Möglicherweise bietet Apple für neuere Geräte aber nur Treiber für 8.X und 10 an)

So, alles geklärt? :)
 
Alter Falter, sind das viele Fragen mit viel Text :D
Erstenmal: die günstige und beste Möglichkeit wäre wohl, sich ein altes ThinkPad, z.B. das t440, zu besorgen, falls man kein geeignetes Notebook hat, und dann Mac OS in einer VM laufen zu lassen...Ja das geht.
Wenn du auf das Mac-feeling besteht, dann würde ich mich bei den 2012er Modellen umschauen, die sind alle noch für Office und Co super geeignet und sollten auch das aktuellste Mac OS unterstützen, wenn ich mich nicht irre. Viele aus dem Bekanntenkreie haben noch 2012er Macbook Pros und sind noch ganz zufrieden.

Du kannst dir einen Bootfähigen Mac OS Stick erstellen und vom BIOS aus das OS installiert, sie wie bei Windows auch.
Ob man Mac OS nur aus dem App-Store beziehen kann, weiß ich nicht. Zur Not gehst du eben in nen Apple-store oder fragst nen bekannten, der nen Mac hat, ob er dir nen Stick erstellen kann.
 
benzley schrieb:
Man kann natürlich macOS auf einem herkömmlichen PC installieren (Stichwort Hackintosh), allerdings wird Beratung dazu in den meisten Foren sehr ungerne gesehen aus rechtlichen Gründen. Aber du kannst dazu ja mal Google bemühen und schauen, ob das etwas für dich ist.
Davon kann ich nur abraten, ist das eine totale Frickellösung für Bastler.
Deshalb erst recht nicht zum produktiven Einsatz.
Windows 7 läuft sowieso auf allen, auf denen auch Sierra läuft. (Möglicherweise bietet Apple für neuere Geräte aber nur Treiber für 8.X und 10 an)
Richtig, es läuft offiziell nur Windows10 64 Bit mit Sierra. Aber man kann Win7 manuell installieren. Einfach abwarten bis BootCamp die Partition erstellt und von CD die Win7 Installation starten.
 
estros schrieb:
Davon kann ich nur abraten, ist das eine totale Frickellösung für Bastler.
Deshalb erst recht nicht zum produktiven Einsatz.

Mit der richtigen HW, Stichwort Tony, ist es mittlerweile wie ein echter Mac.
 
Vielen Dank an euch, ihr habt wirklich den größten Teil meiner Fragen auf einen Schlag beantwortet! :)

Da ich mich aber wirklich noch nicht mit dem Apple-Universum auseinandergesetzt habe, bräuchte ich auch noch eine Einordnung, was das Preis-Leistungs-Verhältnis von Gebrauchtangeboten betrifft. Hackintosh ist, wenn man gern auf der legalen Seite bleibt und wirklich Erfahrungen mit macOS sammeln möchte, vielleicht nicht ganz das richtige. Wie viel darf ein gebrauchter iMac einer bestimmten Generation kosten, ist dies >>HIER<< z. B. ein gutes Angebot oder gibt es dort noch Luft nach oben (je nach Blickwinkel vielleicht eher nach unten :D)?

@Cool Master
Mit dem Stichwort kann ich leider nichts anfangen?! :confused_alt:

Gruß von Cin-Hoo
 
Zuletzt bearbeitet:
Cin-Hoo schrieb:
@Cool Master
Mit dem Stichwort kann ich leider nichts anfangen?!

Einfach mal die Zeile bei google eingeben?

Ich habe sowohl Erfahrungen mit "richtigen" Mac's als auch mit H**'s aller Arten. Mein Tipp: besorge Dir einen gebrauchten Mac Mini 2010-2012 (egal welcher), baue eine SSD rein und werde glücklich. Alles andere ist entweder zu teuer oder zu schwierig für Anfänger.

Sowas zum Beispiel. Wichtig: Bj. von 2010 bis 2012. Wozu iMac? Bildschirm hast Du schon, oder? Ausserdem läßt sich der alte Mac Mini schön auseinandernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Anfang und zum Kennenlernen reicht es, wenn Du Dir einen Mac OS X-Bootstick mit dem gewünschten OS besorgst und Dir in VMware Workstation Player (kostenlos) eine virtuelle Maschine erstellst. Das klappt dank des Tools Unlocker (Version 2.08) ganz hervorragend, geht sogar bis mac OS Sierra. Man muss auf ein paar Extras verzichten (keine Grafikbeschleunigung, kein zweiter Bildschirm im Guest etc.), aber prinzipiell kann man so Mac OS X kennenlernen.

Oder aber - wenn Du's gleich richtig machen willst - einen wie mein Vorredner schon angemerkt hat - einen Mac mini 2012 Core i7 mit viel RAM und SSD, dann kannst Du richtig gut arbeiten und auch weiterhin Windows und Linux nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cin-Hoo schrieb:
Wenn ich jetzt einen iMac besitze, auf dem das System z. B. infiziert wäre oder der Vorbesitzer den Festplatteninhalt komplett vernichtet hat, kann man dann über das BIOS auch eine Online-Installation anschieben oder lässt sich macOS nur über den App Store beziehen?

CMD-R: Recovery von Festplatte
CMD-ALT-R: Recovery über das Internet

Recovery über das Internet funktioniert für Geräte ab Mitte 2010.
 
@sourcefreak
Die neuen Modelle haben gar keine Recovery-Partition mehr und bei CMD + R wird automatisch die Internet-Recovery gestartet. Bin mir nicht ganz sicher seit wann, aber das war zumindest schon bei meinem 2015er MBP der Fall (und ist es jetzt beim 2016er MB auch).
 
Doch haben sie. Die ist nur unsichtbar seit El Capitan im Boot Manager. Über das Terminal und diskutil list kannst du sehen, ob das Volumen vorhanden ist oder nicht.
 
Du hast recht :D
Ich war nur verwirrt, da es sowohl im Boot-Manager, als auch im Festplattendienstprogramm nicht mehr aufgeführt wird.
 
@wie kann man sich bloß so nennen :freaky:
Das ist gerade das Problem, mein alter Monitor, den ich für alle anderen Geräte außer meines Haupt-Desktop-PCs verwendete, hat vor kurzem den Geist aufgegeben. :( Aus dem Grund, kann ich meinen Windows 98-PC derzeit auch nicht betreiben. Und dieser Monitor muss hier stehen bleiben, weil ich meistens an diesem PC bin und meine Mutter bei ewigem Transport wahrscheinlich eine Krise kriegen würde. :D Deshalb wäre ein iMac derzeit am praktischsten, zumal ich am Überlegen bin, mir im Februar/März einen neuen PC zu bauen und dafür dann auch gleich einen Gaming-Monitor zu kaufen, sodass dann wieder ein Monitor übrig wäre und vollkommen sinnlose Ausgaben wollte ich derzeit vermeiden.

@future_former
Danke für deine Erklärung! :) Ich überlege immer noch, ob ich wirklich virtualisiere oder eher zu einem „echten“ Mac greife.

@AppZ (von einem Moderator gelöscht?)
Tut mir leid, wenn der Thread-Titel und meine anfängliche Formulierung etwas missverständlich waren, denn meine Absicht dahinter hast du etwas missverstanden. Die Formulierung des Titels war mehr ein Scherz und sollte auf Jan Böhmermanns iGod(-ttes)dienst anspielen (deshalb auch der Smiley als Thread-Symbol). ;) :lol: Ich habe auch gar nicht vor, meinen „normalen“ Desktop-PC aufzugeben, wenn dann soll der iMac nur ein Zusatzgerät zum Experimentieren, für Office-Arbeit und zum Surfen sein. Da ich körperbehindert bin, sind softwaretechnische PC-Basteleien mein einziges Hobby (natürlich abgesehen vom Computer spielen). Davon abgesehen, sind meine beruflichen Aussichten durch meine motorischen Einschränkungen auch sehr begrenzt, sodass mir eigentlich nur IT-Wartung als selbstständige Tätigkeit übrig bleibt (hat mir ein Bekannter vorgeschlagen, da der Behindertenbeauftragte der örtlichen Agentur für Arbeit überhaupt keinen Plan für mich hatte). Deshalb möchte ich meine IT-Erfahrungen jetzt in allen Richtungen auf- bzw. ausbauen. Desweiteren soll doch z. B. IBM bei seinen Mitarbeitern verstärkt auf die Ausrüstung mit Macs setzen (siehe >>HIER<<).

@sourcefreak
Danke für die Aufklärung! :) Mir war auch so, als ob ich mal von einer solchen Funktion gelesen hätte.

@all
Kann man auf einem Mac eigentlich auch ältere macOS-Versionen installieren, als die mit der er ausgeliefert wurde (einzeln oder auch parallel)? Und wenn ja, woher bekommt man diese dann? Ist es auch ganz einfach, neben Windows über das Boot Camp eine Linux-Distribution zu installieren oder bedarf es dafür spezieller Tricks?

Könnte ich den iMac auch zur Not mal als Display für einen meiner PCs „missbrauchen“ oder sind die Grafikanschlüsse daran nur zur Ausgabe an andere Monitore geeignet?

Was haltet ihr eigentlich von diesem Angebot >>HIER<<?

Gruß von Cin-Hoo
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine neuere Version von Mac OS X/OS X/macOS kannst du auf einem Mac installieren, sofern er von Apple (softwareseitig) noch unterstüzt wird.

Eine ältere Version von Mac OS X/OS X/macOS kannst du auf einem Mac installieren, sofern er damit ausgeliefert wurde. Noch ältere Versionen gehen nicht. Installation entweder über die mitgelifierte DVD oder Internet Recovery (nicht Recovery HD). Sollte dein Mac mit OS X 10.8 Mountain Lion ausgeliefert worden sein und du hast auf macOS Sierra 10.12.1 aktualisiert, bist aber nicht zufrieden, dann kannst du über die Internet Recovery das Auslieferungsbetriebssystem installieren. Alternativ kannst du auch auf ein Mac OS X/OS X aktualisieren, dass Apple so nicht mehr anbietet. Durch einen Anruf bei AppleCare bekommst du für den AppStore einen Code, den du einlösen kannst. Das wäre dann z. B. ein Upgrade von Mac OS X 10.6.8 Snow Leopard auf OS X 10.9.5 Mavericks, obwohl aktuell macOS Sierra 10.12.1 ist. Kostenfrei, außer bei Mac OS X 10.7 Lion.

Linux ist ebenso möglich, aber da bin ich der falsche Ansprechpartner.

Bildschirm-Synchronisationsmodus geht ab iMac (27", Ende 2009). Einen normalen PC kannst du nicht anschließen. Weitere Informationen zum Bildschirm-Synchronisationsmodus findest du auf der Apple Webseite.

Von dem Angebot würde ich die Finger lassen. Bild ist schon mal ein iMac von Anfang 2009. In der Beschreibung wird ein Netzteil mitgeliefert, damit meinen die eher das Kaltgerätekabel. Das sagt, denke ich, schon alles über die Qualität des Händlers aus.
 
So, mittlerweile habe ich bei eBay einen gebrauchten Apple iMac Late 2012 21,5" für insgesamt 675 € gekauft (top Zustand). :) Der Verkäufer hatte dort Mac OS X 10.11 „El Capitan“ frisch vorinstalliert. Da ich mir mal gerne die Installation anschauen und damit auch gleich sein Test-Benutzerkonto loswerden wollte, startete ich den iMac nach kurzer Zeit im Recovery-Modus neu. Dabei wusste ich leider nicht, dass auch dieser Vorgang online über den App Store erfolgt und formatierte die HDD zuvor dummerweise über das Festplatten-Dienstprogramm. :freak: Das Anlegen einer Apple-ID war noch das geringfügigste Problem und auch die Vorbereitung der ID für die Nutzung des App Stores konnte ich mithilfe von Apple Care über iTunes an meinem Desktop-PC noch nachholen. Aber dann bekam ich vom El Capitan-Setup nach dem Einloggen leider immer die Fehlermeldung, dass der Artikel im App Store derzeit nicht verfügbar wäre. Im Nachhinein überlegte ich mir, dass dies natürlich daran liegt, dass El Capitan noch nicht mit meiner Apple-ID verknüpft ist und es im App Store nicht mehr gelistet wird. Mithilfe eines Apple Care-Mitarbeiters schaffte ich es dann zumindest in den Internet Recovery-Modus zu gelangen und darüber Mountain Lion wiederherzustellen. Leider blieb mir von dort aus nur der Weg zum aktuellen macOS 10.12 „Sierra“. :(

An sich gefällt es mir sehr gut, da ich aber Erfahrungen mit macOS sammeln möchte, hätte ich auch gerne die älteren noch unterstützten Versionen zur Verfügung (Yosemite und El Capitan), aber bei Apple Care sagte man mir bislang, dass ein Wechsel auf El Capitan nicht möglich sei, weil dieses nur noch als Upgrade-Grundlage für Nutzer von Snow Leopard auf Sierra zur Verfügung stehe. Du sagtest doch aber, dass man bei Apple Care Gutscheincodes für alle noch vom iMac unterstützten macOS-Versionen erhalten könnte, @sourcefreak? Hast du das schon mal selbst in Anspruch genommen oder bislang nur davon gehört? Was müsste ich denn bei Apple Care sagen, damit sie ebenfalls welche für mich generieren?

Gruß von Cin-Hoo
 
Zwischen El Capitan und Sierra wirst du keinen großen Unterschied merken. Ebenso wirst du keinen großen Unterschied zwischen Yosemite und Sierra merken (Festplattendienstprogramm mal ausgenommen).

10.5/10.6 = relativ gleich (AppStore erst ab 10.6.4 oder später)
10.7/10.8/10.9 = relativ gleich
10.10/10.11/10.12 = relativ gleich

Hier und da sieht eine App vielleicht anders aus, aber im großen und ganzen bringt es nichts, wenn du jede Version ausprobieren willst. 10.5 und 10.6 fällt bei dir eh flach. Ich würde an deiner Stelle 10.8 und 10.12 ausprobieren. Alles andere ist ein marginaler Unterschied.

Ich habe selbst noch keinen Code in Anspruch genommen, weiß aber von Kunden, dass dies möglich ist. Ob das nur von 10.6 möglich ist, weiß ich nicht mehr.
 
Zurück
Oben