Interne Datenfestplatte verschlüsseln

sunnybird

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe da ein paar Fragen zur Verschlüsselung. Ich habe in meinem PC eine SSD 512 GB als Systemfestplatte und eine HDD (2 TB, 5400rpm) als Datenfestplatte. Um meine zum Teil sensiblen Daten auf der Datenfestplatte zu schützen, habe ich überlegt diese irgendwie zu verschlüsseln. Aber wie gehe ich da am besten vor? Ich weiß, dass sich mit Truecrypt z. B. Container erstellen lassen, man diese dann per Passwort öffnet. Kann ich aber auch irgendwie gleich das ganze Laufwerk verschlüsseln und per automatischer Passwortabfrage bei Systemstart öffnen? Ich stelle mir das so etwas einfach vor als mit Containern, da die Passwortabfrage direkt am Anfang kommen sollte, ein Container ausversehen mal gelöscht werden könnte, und bei Komplettverschlüsselung der Laufwerksbuchstabe vielleicht immer gleich ist. Habt ihr eventuell ein paar Tipps? Des Weiteren würde mich interessieren, ob die Performance durch die Verschlüsselung erheblich geringer ist. Besteht auch die Möglichkeit die Systemfestplatte gleich mitzuverschlüsseln, sodass man mit einem Passwort bei PC-Start beide Festplatten entschlüsselt? Dann würde ich diese ggf. noch mitzuverschlüsseln, vorausgesetzt das würde bei der Systemfestplatte nicht zu starken Peformance-Einbrüchen kommen, denn auf der Systemfestplatte liegen auch Spiele.

Grüße
sunnybird
 
https://veracrypt.codeplex.com/ (der "Nachfolger" von Truecrypt). Damit ist alles machbar was du willst.

Ob es zu Leistungseinbrüchen kommt, hängt von deiner Hardware ab. Wenn deine CPU AES-NI kann, bemerkst du von der Verschlüsselungen nichts.
 
Ja man kann. Aber nicht mehr Truecrypt nutzen sondern Veracrypt.
Auch die Systemplatte kann man verschlüsseln.
Wenn deine CPU AES-NI kann und du AES als Verschlüsselungsalgorithmus nutzt ist die Auswirkung auf die Leistung gering oder sehr gering.
 
von veracrypt kann ich abraten, bei mir hat das tool die daten kaputt auf die externe platte kopiert...
 
Dann liegt bei dir eben ein bedauerlich Einzelfall vor, oder aber du hast irgendetwas falsch gemacht, oder der Fehler liegt ganz wo anders.
Aber da du sicher ein Backup gemacht hast, ist das ja halb so wild.

Und was wäre denn deine Empfehlung?
 
also ich habe mit "Veracrypt" noch keine probleme gehabt. für mich ist es das tool der wahl.
 
Bei der Arbeit mit sensiblen Daten bietet sich eine Vollverschlüsselung des gesamten Systems an.

Die Geschwindigkeit hängt von deiner CPU ab. AES-NI ist so schnell, das man faktisch keinen Unterschied spürt.
Ich benutze selbst Veracrypt, zwischenzeitlichmal Bitlocker, davor Truecrypt, habe schon Erfahrung mit diversen anderen Verschlüsselungssystemen.

Bitlocker und Verycrapt kann ich ohne Bedenken empfehlen.
Besteht auch die Möglichkeit die Systemfestplatte gleich mitzuverschlüsseln, sodass man mit einem Passwort bei PC-Start beide Festplatten entschlüsselt?
Ja, des geht mit beiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und nicht vergessen ein Backup der Daten immer zu haben. Weil wenn Du mal das Passwort vergisst oder sonst was mit der Festplatte passiert, sind deine Daten futsch.
 
wer hat denn alles Zugriff auf deinen PC oder warum willst du überhaupt verschlüsseln?
Ist ernst gemeint weil ich stelle das zumindest bei mir völlig unnötig vor.
 
Was spricht gegen Bitlocker? Kann Windows von Haus aus und man braucht kein extra Programm für.
 
Nilson schrieb:
Was spricht gegen Bitlocker? Kann Windows von Haus aus und man braucht kein extra Programm für.
Weil bitlocker nicht in jeder Windows Edition vorhanden ist.

Diskcryptor gäbe es auch noch.
 
Kleinigkeit: Bitlocker funktioniert auch mit SecureBoot. VeraCrypt nicht, da es noch nicht signiert wurde.
Für die Bitlocker-Systemverschlüsselung brauchst die Pro Version von Windows.
 
abulafia schrieb:
Bei der Arbeit mit sensiblen Daten bietet sich eine Vollverschlüsselung des gesamten Systems an.

Dem kann ich da eigentlich nur zustimmen. Habe mich auch irgendwann entschlossen meine Daten komplett zu verschlüsseln, hab mich allerdings für DriveLock entschieden, da ich das von meiner Arbeit her kannte.
Die bieten auch eine Software für "Zuhause" an, mit der die Datenverschlüsselung recht leicht fiel. (https://www.drivelock.de/download-drivelock.html)
 
lamor200 schrieb:
wer hat denn alles Zugriff auf deinen PC oder warum willst du überhaupt verschlüsseln?
Ist ernst gemeint weil ich stelle das zumindest bei mir völlig unnötig vor.
Das denke ich auch immer, wenn ich solche Threads lese.
Vor allem, wenn man dann hier immer wieder über die Probleme liest, wenn sich was verhaspelt hat und man nicht mehr an seine Daten kommt.
Ich würds lassen!
 
Ob man es braucht oder nicht muss jeder für sich wissen / entscheiden. Ohne Frage sitzt man auch gleich doppelt in der Klemme, wenn es Probleme gibt und kein Backup vorhanden ist bzw. Passwort und Recovery-Keys nicht mehr auffindbar sind.

Was man dazu im Internet liest sind zu 9x% die Probleme. Aber selten verfasst jemand einen Beitrag, weil einem eine Verschlüsselung geholfen hat. Ist doch eine ganz nette Vorsorge und man weiß, dass nicht jeder einfach an die Daten rankommen kann. Immerhin hat man heutzutage doch so einige private Sachen gespeichert. Da ist es doch gleich sehr viel angenehmer, wenn etwa ein Dieb nicht einfach auf die Daten zugreifen kann. Oder wenn man das Gerät bzw. das Speichermedium reklamiert. Das macht i.d.R. auch nicht unbedingt der Vertrauens-IT-Shop um die Ecke, sondern eher Service-Stelle XY (meist auch noch im Ausland).
 
M@rsupil@mi schrieb:
Ob man es braucht oder nicht muss jeder für sich wissen / entscheiden. Ohne Frage sitzt man auch gleich doppelt in der Klemme, wenn es Probleme gibt und kein Backup vorhanden ist bzw. Passwort und Recovery-Keys nicht mehr auffindbar sind.

Was man dazu im Internet liest sind zu 9x% die Probleme. Aber selten verfasst jemand einen Beitrag, weil einem eine Verschlüsselung geholfen hat. Ist doch eine ganz nette Vorsorge und man weiß, dass nicht jeder einfach an die Daten rankommen kann.

Das triffts exakt auf den Punkt. Solange alles gut ist und es keine Probleme gibt, schreibt fast keiner einen Bericht über ein Programm. Bzw. auf einen Post der sagt es wirkt kommen 100 die nach Hilfe schreien weil sie eben keine Schutzprogramme hatten.

Man muss nicht immer erst auf die Nase fallen um sich um Sicherheit zu kümmern :p Ich halte das für eine absolut legitime Diskussion.
 
Zurück
Oben