[120mm] Silent Wings 3 vs. NB e-Loop B12-2

>|Sh4d0w|<

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.489
Hallo zusammen,
tendienziell würde ich ja zu NB greifen, wenn der Silent Wings 2 hier nicht die bessere Kühlleistung hätte:
https://www.hartware.de/review_1602_38.html (unten die Temperaturen, 9,5° vs. 12°C)

Nun soll ja der Silent Wings 2 nicht korrekt auf Radiatoren abschließen und somit ca. 10% Leistung verlieren. Mittlerweile gibt es jedoch die Silent Wings 3, welcher nahezu identisch ist. Aber hier kann ich nicht erkennen oder etwas darüber finden, ob der nun korrekt aufsetzt. Somit würde dann dieser Lüfter für mich persönlich gewinnen, zumal er PWM-fähig ist.
 
Die E-Loops gibts auch als PWM
 
Von den beiden auf jeden Fall die E-Loops, warum wurde ja schon geschrieben.

Bei der Auswahl würde ich aber auf die Drehzahl achten, da diese zt. auch bei
geringen Drehzahlen recht laut sind. So habe ich die "Phobya NB-eLoop 1600rpm"
7x auf meinen Radiatoren verteilt, welche mit ~800rpm laufen und gut
hörbar sind (im Gehäuse, nicht Schallgedämmt).

Würde daher zu den "Noiseblocker NB-eLoop B12-1 ; -2; -PS" raten.
(-PS -> PWM ...)
 
Ja die Silent Wings 2 aufjedenfall, nur weiß ich nicht ob es auch bei den 3ern ist. Oh cool, habe nicht gesehen, dass die -PS die PWM Variante ist :)
Da die NB 6 Jahre Garantie haben, werde ich wohl die nehmen.
 
Ja, ist auch bei den 3ern so
 
BartS schrieb:
Von den beiden auf jeden Fall die E-Loops, warum wurde ja schon geschrieben.

Bei der Auswahl würde ich aber auf die Drehzahl achten, da diese zt. auch bei
geringen Drehzahlen recht laut sind. So habe ich die "Phobya NB-eLoop 1600rpm"
7x auf meinen Radiatoren verteilt, welche mit ~800rpm laufen und gut
hörbar sind (im Gehäuse, nicht Schallgedämmt).

Würde daher zu den "Noiseblocker NB-eLoop B12-1 ; -2; -PS" raten.
(-PS -> PWM ...)

Kannst du mir bitte sagen mit welcher Lüftersteuerung (?) du es schaffst die Phobya NB-eLoop 1600rpm leise(r) zu bekommen ? Würde die Phobya NB-eLoop am liebsten aus dem Fenster werfen.. habe hier 1-2 Thesen schon auf Hilfe gab es bedingt.. Wäre dir sehr Dankbar. Ich vermute DC ist das Problem, in Kombination der recht hohen Umdrehung. PWM wäre besser, wenn es die doch nur in rot geben würde.
 
In Sachen Leistung würde ich eher die NB nehmen, für eine möglichst geringe Lautstärke lieber die Silent Wings 3.
Bei gleicher Fördermenge sind sie in etwa gleich laufruhig. Der eLoop dröhnt ab und zu allerdings schonmal, was mir selbst bei geschlossenem Gehäuse schon aufgefallen ist. Die SW3 sind da m.E. deutlich angenehmer.

Bei 120mm übrigens unbedingt die SW3 nehmen. Die älteren 120er SW2 haben kleinere Schaufeln (etwas schlechtere Performance) und klackern bei PWM schonmal gerne.
 
Ach Leute Silent Wings egal welche, aufnem Radi :freak: , 3/4 der Luft fliegt gleich vorbei 1/4 geht vielleicht durch :lol:
 
Nachty schrieb:
Ach Leute Silent Wings egal welche, aufnem Radi :freak: , 3/4 der Luft fliegt gleich vorbei 1/4 geht vielleicht durch :lol:
Kannst du das auch belegen, oder ist das nur so ein Gefühl? :rolleyes:

Laut PCGH-Test verliert der Silent Wings 2 gegenüber einer komplett abgedichteten Montage maximal 2°C an Leistung. Interessanterweise verursacht aber selbst der BlackSilentPro, welcher bereits mit geschlossenem Rahmen kommt, bei niedrigeren Drehzahlen knapp 1°C Differenz, wenn man ihn nochmal seitlich abdichtet...

Dass die Silent Wings für Radiatorn per se völlig ungeeignet seien, halte ich für stigmatisierte Paranoia.
 
Zurück
Oben