News Vodafone: 500 Mbit/s über LTE starten in Berlin und Düsseldorf

Also so langsam bin ich ja am zweifeln und verstehe gar nichts mehr.. was die hier immer mit Zahlen rumwerfen. 4*4 MIMO sollte es seit CAT5/6 LTE geben.
Nur was stellten dann die 225 Mbit von Vodafone dar hypothetisches CAT9 LTE mit 2*2MIMO oder warens dann doch nur max 168,75 Mbit weil man nur 30 Mhz hatte, gleiches wie bei O2 jetzt...
Oder tatsächlich 225Mbit mit 4*4MIMO und CAT6 bei 30 MHz
Die Telekom erzählt das gleiche in grün
wir erreichen 1200Mbit packen 40Mhz aus einem anderen Bereich mit drauf und nehmen 50Mhz aus den alten Frequenzbändern und dank 4*4 MIMO haben wir so viel. in der Theorie erreicht CAT15 mit 5 Trägern a 20 Mhz und 8*8Mimo 4000Mbit, also warum kommen da "nur" 1200Mbit raus.(wobei das eigentlich ein 5CA ist, da 3500-MHz 2*20Mhz und 1800 wohl aus 20 bestehen könnte)(was als INband CA schon getestet wurde)inklusive den 20 Mhz von 2600Mhz

Nehme ich an wir haben nur statt 8*8 nur 4*4 Mimo erwarte ich aber 1Gigabit, bei 5CA mit 20Mhz.

Bzw 900Mbit bei 90Mhz BB

Also was erzählen die uns beim Verkauf, den Standard mit maximal möglicher Ausstattung, aber haben vergessen zu sagen, dass sie im Standard nur 2*2MIMO mit halber BB gefahren haben...
das würden meine BB Messungen bei der Telekom zumindest erklären warum die Tests max nur bei CAT4 ohne inband CA angekommen sind

https://www.4g.de/news/lte-advanced-pro-telekom-10791/

Würde ja heissen erst jetzt, erreichen wir 4*4 MIMO mit den versprochenen Bandbreiten mit alten LTE CAT6 Smartphones, die wir vor zwei Jahren gekauft haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon interessant, wenn bei weiterer Betrachtung eine Firma mit relativ wenig GSM Kapazitäten im 1800 MHz Bereich , dieser gerade jetzt für LTE forciert. wobei genauer überlegt,
das sind wohl ehr die Bereiche/Masten wo heute schon UMTS auf 2100Mhz und a bisserl GSM auf 1800 Mhz abgestrahlt werden

um mal die low hanging fruits zu nennen.

700 und 900 MHz , kommen wohl mit mal mehr mal weniger Sendeleistung auf die Masten, wo schon heute mit 800mhz gesendet wird. Allerdings, ob die wirklich GSM abschalten?

1500 MHz passt in etwa da hin wo jetzt mit 1800mhz ausgebaut wird,

dank intraband CA hat wohl kein Provider seine Freude an 15 oder 25 MHz breiten Blöcken, evtl bleibt für GSM was übrig, das Maximum von aktuell 5CA kann man auch etwas kritisch sehen sollte Inraband CA da dazuzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eigentlich ehr nicht denn LTE Band 32 gibt's sonst wohl nur beim Pixel (Telekom) oder dem HTC 10 von April 2016...
EVS nur noch beim Galaxy S7/EDGE
 
Zurück
Oben