• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Infinite Warfare im Test: CoD-Action im Weltall

Manegarm schrieb:
Für mich ist COD das RTL der Software geworden.

Man ist jetzt schon so weit, und holt sich Werbeträger wie Hollywoodstars mit rein, damit die Absatzzahlen explodieren. Das erhofft man sich, weil das in TV Werbungen auch funktioniert. Das Spühlmittel von Spee verzeichnet plötzlich mehr Absatzzahlen, wenn Lewis Hamilton dafür wirbt.

sehr treffend formuliert.

lewis hamilton erwartet man in einem f1-spiel, und nicht unbedingt in einem shooter. zumal sowas ja auch eigentlich kein kaufgrund sein kann, wenn xy-"promi" oder ein "sportler" in einem shooter eine rolle in einer zwischensequenz (?) einnimmt. sollte man zumindestens meinen.

geschmäcker sind verschieden, aber ob es durch den einsatz von lewis hamilton wirklich mehr käufer gibt? bezweiflich ich mal, aber natürlich gibts PR. bin mir sicher, dass viele der COD kiddies den nicht mal kennen ;)
 
Manegarm schrieb:
Für mich ist COD das RTL der Software geworden.

So ist es. Es erinnert irgendwie immer mehr an diese billigen RTL-Produktionen wie Bachelor, Dschungelcamp usw. Aber warum sollten sie auch etwas anderes produzieren, wenn es doch so viele gibt, die eben genau das wollen: Anspruchslose und seichte Unterhaltung aka Trash.

Manegarm schrieb:
Man ist jetzt schon so weit, und holt sich Werbeträger wie Hollywoodstars mit rein, damit die Absatzzahlen explodieren.

Gibt's ja schon länger; Ich sag nur COD Snoop Dogg Voice pack und Kevin Spacey in COD: AW.
 
Naja, CoD mit RTL zu vergleichen ist doch schon weit hergeholt. Klar benötigt man für beide nicht viel Grips aber CoD macht keine Unterhaltung auf kosten von anderen Menschen die Sich zum Trottel (Sorry für die Ausdrucksweise) machen oder absichtlich gemacht werden.

Bei CoD muss ich mich nicht Schämen dafür wieweit die TV-Landschaft degeneriert ist oder geworden ist. Aber das ist ein anderes Thema.

CoD ist für die breite Masse ausgelegt um möglichst viele Menschen anzusprechen. Jeder kann halten was man möchte.

Aber ich glaube der Aufschrei wäre viel größer, wenn Activision beim nächsten Teil gravierende Veränderungen vornimmt und das ganze Konzept über den Haufen wirft.
 
Bin eigentlich eingeschworener Battlefield Spieler und kann COD schon lange nichts mehr abgewinnen aber ich habe mir ein paar Lets Plays zu diesem Zombieland angesehen und hat schon recht interessant ausgesehen, auch die Kampangne finde ich gelungen, ist zwar COD Style aber Action und viel Krawall konnten sie schon immer gut inszenieren.

Wenn der Key noch in den Keller rutscht werd ich dann zuschlagen
 
Corros1on schrieb:
Naja, CoD mit RTL zu vergleichen ist doch schon weit hergeholt. Klar benötigt man für beide nicht viel Grips aber CoD macht keine Unterhaltung auf kosten von anderen Menschen die Sich zum Trottel (Sorry für die Ausdrucksweise) machen oder absichtlich gemacht werden.

Ist es das? Die Gemeinsamkeiten liegen wohl eher darin, dass sowohl bei COD als auch RTL seichtes und anspruchsloes Entertainment immer wieder mit vergleichsweise wenig Aufwand aufgewärmt und dann neu verkauft wird. Bei RTL ist das beispielsweise der Austausch von irgendwelchen E- und F-Promis und bescheuerter Spiele, bei COD sind es ein paar Waffen und ein paar neue Texturen (Übertrieben gesagt).

Corros1on schrieb:
Bei CoD muss ich mich nicht Schämen dafür wieweit die TV-Landschaft degeneriert ist oder geworden ist. Aber das ist ein anderes Thema.

Doch. Ich schäme mich und ekle mich davor, wie weit die Spiele-Landschaft degeneriert ist und wie tief die Community teilweise gesunken ist.

Wenn ich da 15 Jahre zurück denke, gab es damals kaum Menschen, die jeden Mist einfach ohne Nachzudenken vorbestellt haben beispielsweise. Es wurden auch noch ganze Spiele verkauft und nicht irgendwelche halbgaren DLC-Puzzles für 200€. Auf den Servern waren lang nicht so viele Kiddies unterwegs die ständig mit "ez" oder "lel" rumgeflamet haben. Damals hatte ich noch das Gefühl, dass es tatsächlich sowas wie eine Community gab. Heute gibt es fast nur noch Konsum-Zombies.

Das Niveau ist insgesamt ganz klar gesunken, genau so wie es auch bei RTL der Fall ist. Früher hätte man sich geschämt, wenn man nur jemanden gekannt hätte, der Dschungelcamp geschaut hat. Heute wird in den den einschlägigen Medien darüber diskutiert, ob das gelungener Trash oder schlechter Trash ist. (Zitat von Volker Pispers). Genau so diskutieren wir auch gerade über Call of Duty, nur merkt es kaum einer.
 
Jaytie schrieb:
Ich würde sagen, ihr macht schon was falsch, wenn ihr die beiden Titel überhaupt gegenüber stellt, da sie grundverschieden sind.

Ja stimmt schon, aber mir ging es um Spielspaß im Multiplayer, da ist es mir erst mal egal ob es mit Panzer und Co ist. Da zielte meine Frage hin. Mein Budget lässt mehr zu aber nicht meine Kinder und Co (Zeitmangel) :D
Aber ich lese schon heraus das ich mit B1 nichts falsch gemacht habe. Bin eingefleischter Battlefield Fan, nur die letzten beiden Teile Hardline? und Starwars habe ich ausgelassen. Bin auch eher der Rush Mode Fan in Battlefield und mit Operation ist ja ein ziemlich cooler Modus hinzugekommen.
 
@cor1
Vor 15 Jahren waren noch komplett andere Zeiten. Das Gamen war noch nicht so in der breiten Masse angekommen als wir sie heute kennen.
Damals waren auch große Patches bei dem Internet eine Pure Zumutung geschweige das sich ein Publisher ein unfertiges Game auf Dauer leisten konnte.
Heute sieht natürlich vieles anders aus, vieles gefällt mir auch nicht andere Sachen dafür mehr.

Fifa, NfS, Forza, Simulatoren aller Art habe sich in der grundlegenden Spielweise auch nur inhaltlich erweitert aber im Prinzip fährt man immer noch ein Auto, spielt Fußball und der Gleichen.
Wieso darf dann nicht auch ein Shooter existieren der nur inhaltlich erweitert wird?
Die anderen Games werden ja auch gekauft und es schreit auch nur wenige, dass das immer das selbe ist ;)
 
Von meinem Post will ich übrigens andere beliebte Onlineshooter wie Battlefield 1 nicht ausklammern, ich nannte zwar nur COD weil es sich hier um COD handelt, aber andere Spiele sind genauso stumpf.

Battlefield 1 ist da nicht besser, hier ist nur das Gunplay viel besser. Aber die Community ist nicht weniger kindisch, aggressiv, nerdig.. was auch immer. An der fragwürdigen Community kann ein einzelner Entwickler wie DICE oder COD Entwickler nichts für, ist nicht deren Schuld dass immer mehr Kiddys solche Spiele spielen, weil Computerspiele mittlerweile in jeder Gesellschaftsecke angekommen sind, und man heute mittlerweile als Außenseite in der Schuklasse gilt, wenn man NICHT das neue Onlineballerspiel zockt. Das war vor 15 Jahren noch ganz anders, eine Schulklasse bestand aus 25 Schülern, davon waren 3 oder 4 echte Zocker und galten als Nerds. Die anderen hatten andere Hobbys, die meist nichts mit PC zu tun hatten.

Mir gefällt die heutige gesellschaftliche Entwicklung überhaupt nicht.

Aber ein Singleplayer bei Battlfield 1 ist doch genau das gleiche RTL Niveau. Wenn mir das ganze Spiel über groß eingeblendet wird, welche Taste ich drücken muss für Objekte aufheben, dann läuft doch in der Spieleentwicklung einiges schief. Ich werde doch für einen kompletten Idioten gehalten. Man muss sich nicht wundern wenn die Intelligenz allgemein zurückgeht. Weil nichts mehr fordert, der Denkkasten da oben wird nicht mehr gebraucht.

Und sich die Taste merken für Aufheben, ist nicht mal mit Denkaufwand verbunden. Aber daran sieht man doch, dass selbst das einem so einfach wie möglioch gemacht wird, um die Gesellschaft dumm zu machen.
Das wird hier übrigens ein Gesellschaftsdiss, mir geht es um die Tatsache, dass die Spiele keinen IQ mehr vorrausetzen. Und da ist COD und (BF1 SP) vorrangig.

Den Entwicklern geht es nicht mehr um die Spiele, nur um das Geld. Falsches Beruf gewählt würde ich sagen, wer solche Spiele durchwinkt, der spielt nicht mal seine eigenen Spiele
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruffnax schrieb:
Ich habe gestern mal mit der Kampagne angefangen und musste mit erschrecken feststellen, dass die Cutscenes 16:9 auf meinem 21:9 Monitor gestreckt werden. Es sieht richtig übel aus. Kann das noch jemand bestätigen, bevor ich hier ein Fass aufmache ;-)?
Kann ich bestätigen, hab die Kampagne auch schon durch.
Allerdings tritt das Problem nicht bei allen Cut-Scenes auf: manche sind trotz 21:9 Monitor in 16:9 mit schwarzen Kanten, manche sind "gestretcht"...

Das Spiel selbst aber skaliert mit 21:9 ohne Probleme mit.
 
Manegarm schrieb:
Battlefield 1 ist da nicht besser, hier ist nur das Gunplay viel besser.

Stimmt schon. Es spielt sich auch etwas taktischer find ich, wenn auch nicht viel.

Manegarm schrieb:
Aber die Community ist nicht weniger kindisch, aggressiv, nerdig.. was auch immer. An der fragwürdigen Community kann ein einzelner Entwickler wie DICE oder COD Entwickler nichts für, ist nicht deren Schuld dass immer mehr Kiddys solche Spiele spielen, weil Computerspiele mittlerweile in jeder Gesellschaftsecke angekommen sind, und man heute mittlerweile als Außenseite in der Schuklasse gilt, wenn man NICHT das neue Onlineballerspiel zockt.

Da bin ich nicht Deiner Meinung. Der Entwickler könnte da in der Tat eingreifen, um die Community zu "erziehen". Eigentlich kann nur er das. Man könnte z.B. mal die ganzen Flamer-Kiddies rausziehen und beispielsweise mit einem mehrtägigen Mute oder Matching mit anderen Flamern bestrafen.

Das ist beispielsweise schon Realität bei Heroes of the Storm. Blizzard tut da deutlich mehr, um die Community zu erhalten und es trägt meiner Meinung nach durchaus Früchte. Warum nicht auch bei BF1 oder bei COD?

Eine weitere Möglichkeit wäre, eigene Server einzuführen. Dann kann man endlich wieder alle Idioten und Flamer einfach raus kicken und bannen.

Ich wäre bereit, für beide Möglichkeiten monatlich extra zu bezahlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Battlefield 1 ist da nicht besser, hier ist nur das Gunplay viel besser. Aber die Community ist nicht weniger kindisch, aggressiv, nerdig.. was auch immer.

Kann ich leider so nicht bestätigen. Denn als ich zu Zeiten von MW1-3 oder Blacks ops 1-2 Reihe noch Aktiv Cod gespielt hatte, wurde man stets ständig von irgendwelchen Kleingeistigen Iddis beschimpft wenn man z.b. viele Kills hatte oder in einer Runde mal echt gut war. Das hatte ich nie bei Battlefield Reihe als ich später gewechselt hatte. Denn da gilt wirkliches Teamplay und es geht auch nicht m.M.n. darum, dass man nur auf Kills aus ist, sondern auf das Gedamtpaket des Gameplays.
 
Tronx schrieb:
Bin eingefleischter Battlefield Fan

Wenn das so ist, bietet das Call of Duty der heutigen Zeit nichts was dich zum Kauf bewegen sollte und du hast dich in der Tat richtig entschieden ;)
 
Manegarm schrieb:
An der fragwürdigen Community kann ein einzelner Entwickler wie DICE oder COD Entwickler nichts für, ist nicht deren Schuld dass immer mehr Kiddys solche Spiele spielen, weil Computerspiele mittlerweile in jeder Gesellschaftsecke angekommen sind, und man heute mittlerweile als Außenseite in der Schuklasse gilt, wenn man NICHT das neue Onlineballerspiel zockt. Das war vor 15 Jahren noch ganz anders, eine Schulklasse bestand aus 25 Schülern, davon waren 3 oder 4 echte Zocker und galten als Nerds.

Das passt so nicht ganz weil es bereits in den 1990ern so war das man ausgeschlossen wurde wenn man keinen Gameboy mit in die Schule gebracht hat...
 
75% Spielspass auf dem PC? Das ist doch lächerlich für die CoD Reihe. Nach Black Ops I wurde es immer schlimmer.
Zum Glück grenzt sich Battlefield 1 deutlich von der CoD Reihe ab und das ist auch gut so.

CoD ist so gut wie tot. Da würde ich lieber Star Wars Battlefront II kaufen, obwohl das Game ebenfalls genauso Müll ist wie das neue CoD.
 
Das letzte von mir gespielte CoD war World at War. Da aber nur den Singleplayer.
Auf LAN Parties waren CoD2, sowie CoD4 die Kracher.

Seitdem habe ich wirklich kein CoD mehr angepackt und dank Youtuber "AltF4Games" kann man sich die ganzen Reviews zu den neueren beschissenen Titeln genüsslich reinziehen.
Diese Spielereihe ist die reinste Melkmaschine geworden, so wie es die NfS-Serie wurde.

CoD, CoD2 und Modern Warfare sind meine Lieblingstitel und die behalte ich lieber in meiner Erinnerung.
 
Zurück
Oben