Game-stable aber zum surfen reichts nicht?

>Ice>

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
62
Hallo zusammen,
ich habe derzeit eine MSI R9 280 Gaming, welche standartmäßig mit 975(GPU) bzw. 1250Mhz (VRAM) läuft.
Ich habe sie nun schon länger übertaktet auf 1.100(GPU) bzw. 1.300(VRAM).
So habe ich Half Life 2 durchgespielt, Battlefield 3 und gerade Battlefield 1. Selbst der Flugsimulator, der den VRAM komplett vollschreibt... nicht ein Absturz oder Grafikfehler. Temperaturen nie über 78Grad.

Nun war ich zufällig auf einer bestimmten Website, bei der sich sofort das Bild verabschiedet hat. Nach einem Neustart wieder das selbe. Erst wenn ich den Speichertakt wieder auf Standart (1250Mhz) setze, funktioniert die Website normal.
10Mhz mehr, und ich darf wieder neustarten.:freak:

Von sowas hab ich bisher noch nie gehört. Ist das trotzdem ein Anzeichen, dass der Takt generell zu hoch ist, oder kann das auch ein Bug der Website sein? Beim spielen und auch sonst hatte ich komischerweise eben nie Probleme bis jetzt.
 
Das ist ein Anzeichen dafür das der Takt nicht stabil ist da es Fehler beim Taktwechsel gibt.
Du surfst, der Takt ist auf 300MHz Idel und sobald du auf die Seite gehst steigt der Takt kurz auf 1300MHz und dabei stürzt der Speichercontroller ab da weniger Spannung als beim Spielen anliegt.
 
Ist der Unterschied zwischen 1250 und 1300 so hoch?
Ich denke mal, dass die 1-2 fps egal sein dürften.

Mit der Zeit trocknet auch die WLP aus. Könnte auch daran liegen.
 
EXTREM schrieb:
Was hat die Wärmeleitpaste mit dem Speicher zu tun?

Der Speicherkontroller liegt doch in der GPU, oder?

Im Prinzip egal, einfach auf Default 1250 stellen und alles ist gut :-)
 
Ja liegt er aber, ob da jetzt die Wärmeleitpaste alt oder neu ist, ist dem egal, so warm wird der nicht.
Außerdem reden wir hier ja vom surfen und da sind die Temperaturen niedrig.

Das Problem ist hier eher der Taktwechsel bei niedriger Idle Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben