News Radeon Pro: Professionelle WX 4100, 5100 und 7100 ab Mitte November

Es gibt ja sogar eine Benchmarkseite für Grafikkarten
http://www.videocardbenchmark.net/gpu_list.php
Aber keine Ahnung inwieweit sich die Werte in 3D Mark auf die Performance in CAD Programmen übertragen lassen.

Eine RX 470 ist mehr als doppelt so stark wie die von mir gekaufte W5100 bei unter 50% des Preises :mad:
 
supermanlovers schrieb:
Eine RX 470 ist mehr als doppelt so stark wie die von mir gekaufte W5100 bei unter 50% des Preises :mad:

Und? Hast die die Preise der Quaddro-karten schon mal angeschaut? Es ist ganz normal, dass die Profikarten ordentlich Asche kosten. Sind ja auch nicht für den Spieleendanwender gedacht
 
rg88 schrieb:
Und? Hast die die Preise der Quaddro-karten schon mal angeschaut? Es ist ganz normal, dass die Profikarten ordentlich Asche kosten. Sind ja auch nicht für den Spieleendanwender gedacht

Die Frage ist doch aber ob eine Pro Karte wirklich nötig/besser ist. Es gibt hier zahllose Threads in denen Freiberuflern/Studenten die einen PC/Karte für CAD und Co suchen meisten pauschal zu den Pro Karten geraten wird. Es wird einfach behauptet Spiele Karten würden dafür nichts taugen. War bei meinem Thread zu einem CAD PC das gleiche.

Mag ja sein das für Konzerne 10 Jahre Garantie wichtiger sind aber für den kleinen Architekten oder Ingenieur?
 
Ich kanns dir zumindest so sagen: Wenn du Catia mit einer Consumer-Karte wie einer 4870 startest ist das übelst am rumstocken. Mit einer viel langsameren FireGL-Karte (von den TFLOPS her) der selben Generation läufts butterweich. Das hat entscheidend etwas mit Treiber und Softwareoptimierung zu tun. Es kommt aber auch immer auf die Software drauf an. Das sind aber Fragen die der Hersteller der Software beantworten kann, ob es da Einschränkungen/Empfehlungen gibt.

Es gibt also so gesehen keinen "CAD-PC". In einer ordentlichen Workstation wirst du zumindest immer eine Profi-Karte finden.
 
Hat jemand Erfahrung mit Rhino und Radeon Pro Grafikkarten? Ich nutze derzeit noch ne 7950 und bis auf gaaanz große Modelle läuft es eigentlich immer ganz rund. Ich überlege ein Upgrade mal durchzuführen, aber eine 480 sollte auch in Rhino eine spürbare Mehrleistung bringen, oder?

Ab und zu zockt man dann doch und zwei Rechner wäre nervig wegen den Lizenzen, wenn man dann dochmal was machen will.
 
@rg88
Derzeit 7950 Boost mit drei Monitor Setup plus Wacom Cintiq über HDMI. Bei großen Modellen, gerade wenn ich STEP Teile mit Wandstärke bekomme geht die 7950 an die Grenzen. -> Ich hol mir da nur die Oberflächen (Bin Industrial Designer) Die Entwicklung darf dann auskonstruieren :D Aber ich arbeite meistens eh nur an ein paar Teilen und blende dann die anderen aus.

Da ich den Rechner auch zum Teil privat nutze ab und zu zum spielen (ArmA 3, BF 4/1,...) und wegen der Kosten würde ich gerne mir ne z.B. rx 480 gönnen. Also gibt es einen Zuwachs von 7950 auf RX 480 bei CAID (Rhino 5)?

Dann kommt noch das warten auf Zen bzw. wenn das nichts wird Intel. Zur Zeit noch ein fx 8350 mit 32Gb RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Software nicht, aber was man im Supportbereich lesen kann, arbeitet die auch recht gut mit AMD-Consumerkarten zusammen. Nvidia schränkt die Leistung den Non-Quaddro-Karten ja recht stark ein bei der OpenGL-Leistung die du benötigst. Wenns jetzt mit der 7950 läuft gehe ich schon mal von einer starken Beschleunigung aus.
Würd ich aber vor dem Kauf erst noch mit dem Support der Software abstimmen oder alternativ bei eurem Systemhaus nachfragen, ob die dir leihweise mal kurz eine einbauen können zum Test ;)
 
telejunky schrieb:
Da ich den Rechner auch zum Teil privat nutze ab und zu zum spielen (ArmA 3, BF 4/1,...) und wegen der Kosten würde ich gerne mir ne z.B. rx 480 gönnen. Also gibt es einen Zuwachs von 7950 auf RX 480 bei CAID (Rhino 5)?

Dann kommt noch das warten auf Zen bzw. wenn das nichts wird Intel. Zur Zeit noch ein fx 8350 mit 32Gb RAM

Wenn Du sowieso auf Zen CPUs warten kannst bis Anfang kommenden Jahres, dann würde ich an Deiner Stelle auf wahrscheinlich deutlich schnellere (von der Architektur besser optimierte) Vega(11) GPUs von AMD auch noch (mit-)warten, anstatt jetzt noch zu einer RX 480 zu greifen ;).

Nicht das letztere schlecht wäre, aber eine (untere) Oberklassekarte (wie damals die HD 7950) ist die RX 480 auch nicht, auch wenn es Gerüchte gibt, dass wohl Vega10 nur High-End sein soll und die kleineren Vega 11 wieder (aufgebohrte) Mittelklasse ... wir werden sehen, was AMD da wieder verzapfen wird. Die Hoffnung, dass Vega 11 im Vollausbau dann aktuelle (GTX 1070) oder ältere (GTX 980Ti) High-End-Karten der Konkurrenz (unter DX11) schon angreifen wird können und Vega 10 (zumindest im Vollausbau als Gegenstück zur kommenden GTX 1080Ti der Konkurrenz) in den Enthusiastenbereich hineingeht, habe ich noch nicht ganz aufgegeben und könnte auch Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Quark.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Chip der 460 ist nicht der Vollausbau von Polaris 11, die 480 ist aber der Vollausbau von Polaris 10. Es gibt 2(!) Polarischips.
Denn Vollausbau von Polaris 11 findet man im Macbook Pro und eben auf dieser Radeon Pro
 
kommt denn auch irgendwann eine AMD Konkurrenz zur GTX 1080?
 
telejunky schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit Rhino und Radeon Pro Grafikkarten? Ich nutze derzeit noch ne 7950 und bis auf gaaanz große Modelle läuft es eigentlich immer ganz rund. Ich überlege ein Upgrade mal durchzuführen, aber eine 480 sollte auch in Rhino eine spürbare Mehrleistung bringen, oder?

Ab und zu zockt man dann doch und zwei Rechner wäre nervig wegen den Lizenzen, wenn man dann dochmal was machen will.

Du bist nicht in der Lage, dir die Informationen selbst zu suchen?

ATI/AMD

AMD Radeon graphics cards are not recommended.

AMD Radeon HD cards are problematic for Rhino 5. They were intended for DirectX graphics only. Video drivers from AMD for the Radeon cards after December 2013 cause strange artifacts in shaded display modes when anti-aliasing is enabled.

Note: As of late June 2016, AMD added two applications to their Radeon driver bundle called Raptr and PlaysTV. They are automatically installed with driver updates. An included dll causes Rhino 5 to randomly crash after a few minutes. The fix is to uninstall these two applications using the Control Panel tools. This will also remove the dll file causing the crash.

Note: As of November 2015, AMD removed the older drivers from their web site.
If you have a Radeon, use the older drivers if possible and turn off anti-aliasing.

FirePro v7900 and v5900 cards are recommended.
The FirePros are very fast, but their anti-aliasing is not as good as NVIDIA.

Note: As of late June 2016, AMD added two applications to their FirePro driver bundle called Raptr and PlaysTV. They are automatically installed with driver updates. An included dll causes Rhino 5 to randomly crash after a few minutes. The fix is to uninstall these two applications using the Control Panel tools. This will also remove the dll file causing the crash.
FireGL 5800/7800/8800

Both these cards are nice. The 5800 is on the low-end for FirePros, but it's still a good card. The 7800 is their mid-range FirePro, with the 8800 being their high-end.
Crossfire

Running in Crossfire should only make things better…although I'm not sure if we will see the difference in Rhino. Crossfire only reveals itself when things are really pushing the card, like high resolution packed graphics and games requiring high frame rates. Rhino just doesn't work that way most of time (like 95%). Rhino's display just sits idle, doing nothing.

- Mal als Beispiel.
Noch besser:

Ein Hinweis zu Leistungs-Benchmarks

Programmierer von Treibern verbringen Monate damit, ihrem Code den letzten Schliff zu verpassen, um so gewisse Benchmarks zu erfüllen und darin besser abzuschneiden. Ein Benchmark an sich sagt aber gar nichts aus. Er ist nur der Beweis dafür, dass dieser spezielle Benchmark auf einem speziellen Grafikprozessor besser oder schlechter lief.

Benchmarks zeigen nicht, wie der Grafikprozessor unter Realbedingungen läuft und welche Leistung er dabei erbringt. Wenn also EIN Spiel auf einer bestimmten Grafikkarte besser läuft, heißt das noch lange nicht, dass alle Spiele nun auf dieser Karte besser laufen.

Es ist wahrscheinlicher, dass die Benchmarks nur deswegen erwähnt oder verfügbar sind, weil sie besser waren. Und was ist mit all den anderen Benchmarks, bei denen die Karte versagt hat oder bedeutend schlechter war?

Benchmarks sind Marketinginstrumente, die dazu benutzt werden, ein Produkt so zu positionieren, dass es besser dasteht als die Konkurrenz. Als Maßstab für die Anwendung und Leistung unter Realbedingungen sind sie eher ungeeignet.

Für wertvolle Informationen in dieser Hinsicht sollten Sie sich in Nutzerforen umsehen und auf die Erfahrung und das Feedback anderer Nutzer vertrauen. Sie können Ihre Fragen beispielsweise direkt im Rhino-Userforum stellen.

- alles auf der Rhino Seite einsehbar....

Und abschließend:

https://discourse.mcneel.com/t/nvidia-quadro-and-amd-firepro-examples/12956/10

Scottd`s Beitrag ist interessant. Rhino scheint nicht ganz so einfach zu sein, was die Leistungsmessung betrifft...
 
Zuletzt bearbeitet:
D0m1n4t0r schrieb:
Wäre mal interessant ob man nicht einfach ein WX 7100 Bios auf ne RX 480 flashen kann.
Nein. es geht nicht. Auch nicht umgekehrt :)

Ich habe die WX7100 seit einiger Zeit hier, aber da wirst Du keine Chance haben. Das ging früher mal, ist aber Ewigkeiten her. :)
 
Hallo,

es gibt mittlerweile einen Test zur WX7100 bei Tomshardware.

Interessant hierzu mag für einige Leute wohl der Punkt Leistungsaufnahme sein. Dieser ist laut Tomshardware auf ca 137W beschränkt, was gegenüber der RX 480 eine Verbesserung um ca 30W darstellt (beim Gaming).

Mir ist bewusst, dass die WX7100 keine Gaming-GPU ist. Aber Tomshardware hat diese dennoch in der Watch Dogs 2 Benchmark aufgeführt und da ist sie kaum langsamer als eine Asus RX 480.

Ach und da es häufig einen Vergleich mit Nvidia gibt. Bei Tomshardware benötigt die 1060FE so maximal 120W. Sollten also irgendwann Chips von der WX7100 zur RX-480 "wandern", wäre der Unterschied zwischen AMD und Nvidia in diesem Punkt kleiner geworden.
 
Zurück
Oben