Basisliteratur zu Themen SAP gesucht

ThunderBörd

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
598
Hallo zusammen :)

Ich schreibe aktuell meine Bachelorarbeit und es geht u. a. um das Konsolidieren von SAP-Systemen und SAP Projekte allgemein.

In meinem Studium wurden diese Themen leider wenig behandelt, deshalb bin ich aktuell auf der Suche nach guter Literatur. Die Auswahl ist sehr groß und deswegen frage ich hier, ob evtl. jemand was empfehlen kann?

Ich habe wie gesagt wenig Vorkenntnisse.. Bücher die also kein Fachwissen voraussetzen wären also super.

Vielen Dank!

Thunderbörd
 
Literaturrecherche ist aber ein Schwerpunkt bei der Erstellung der Bachelor-Thesis. Und was ist dein Thema jetzt genau? SAP-Konsolidierungsmodule a la BPC, BOFC, BPC oder SAP Umgebungen allgemein oder SAP Projekt-Modul PS ... oder Einführung eines ERP Systems?

Am Ende deines Bachelor-Studiums solltest du zumindest Kenntnisse im Bereich ERP Software sowie Projektmanagement haben ... sonst war dein Studium für den Popo ... oder was für ein Studiengang hast du belegt?

Ansonsten schau gerne in der Bibliothek deines Vertrauens nach SAP. Die werden dort sicher einen Bereich für SAP haben.
 
Ich weis schon, was du meinst. Ich habe nur gemerkt, dass es echt viele Literatur zu SAP gibt und ich denke, hier könnte mir vll jemand 1-2 Werke empfehlen, mit denen er selbst gute Erfahrungen gemacht hat.

Das konkrete Thema steht noch nicht fest.

Es geht um Enterprise Architecture Management und das die Konsolidierung bestehender Systeme eine der Maßnahmen ist, um die Komplexität in IT-Landschaften zu reduzieren. Das ganze dann noch auf ein konkretes Projekt in meiner Firma bezogen.

Ich habe ERP Grundwissen, aber im SAP Bereich hakt es leider noch etwas.. vor allem wenn es um Konsolidierungen geht - solche Projekte unterscheiden sich ja zu herkömmlichen EInführungsprojekten nehme ich an.. ? Bin noch ganz am Anfang.
 
Also du wirst kein Handbuch finden für "Einführung eines SAP Systems als Ablösung und Konsolidierung der bestehenden Systeme". Hier würde ich dir allgemeine Literatur zu ERP Systemen und deren Einführung empfehlen.
Für SAP gibt es an sich keine "Basisliteratur". Du kannst SAP R/3 als Standardwerk für die Buchhaltung kaufen -> das bringt dich aber in deiner Arbeit 0 weiter.

Und ja - es gibt einen Unterschied zwischen Projekten wo ein bestehende Software abgelöst wird gegenüber Projekten wo eine Software eingeführt wird. SAP ist nur das Produkt - such da entsprechend allgemeiner und du findest auch die Literatur.
 
Ich habe ERP Grundwissen, aber im SAP Bereich hakt es leider noch etwas.. vor allem wenn es um Konsolidierungen geht - solche Projekte unterscheiden sich ja zu herkömmlichen EInführungsprojekten nehme ich an.. ? Bin noch ganz am Anfang.

Mal ne blöde Frage - macht man die Bachelorarbeit nicht im Fachsemster bei irgend ner Firma? Ansonsten wäre es doch vielleicht sinnvoll dort für die Bachelorarbeit ein Praktikum zu machen zu diesem Thema. Könntest ja mal bei SAP, SNC, etc. nachschauen.

Ansonsten unterscheiden sich SAP Projekte auch nicht groß von anderen Projekten. Das Fachwissen kommt von den Fachabteilungen und man braucht nen Projektleiter :-) Am Anfang ein Kickoff machen und die Stakeholder abholen sonst heulen die wieder rum.
 
Die Stakeholder heulen nicht rum, die Stakeholder verhindern ganz einfach das dein Projekt erfolgreich abgeschlossen wird. ;) Du machst das Projekt nicht des Projektes wegen, sondern doch hoffentlich im Interesse der Stakeholder.
 
Stakeholder: unser Buchhaltungssystem ist mist - wir wollen was Besseres
Projektteam: nach Analyse der Anforderungen sind wir zum Schluss gekommen, dass SAP diese bestens erfüllt
Stakeholder: SAP!?? NEEINNNNN!!! ;)

PS @ haunt ... der TE hat ja schon geschrieben, dass es sich um ein konkretes Projekt seiner Firma handelt. Er sucht nur noch die passende Fragestellung für seine Thesis.
 
Zurück
Oben