• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Classic Mini: Vier Kerne und 256 MB RAM für Super Mario

menzer45 schrieb:
Denk ja mal zu 80 bis 90% wird es bald auch eine Miniausgabe vom SNES geben oder was meint ihr??
Wenn die Verkaufszahlen stimmen, dann wird es auch ein SNES Mini geben.
Ein N64 Mini wäre ebenfalls eine super Sache ... ;)
 
efferman schrieb:
dir ist bewusst dass das benutzen eines emulators illegal ist wenn man das gespielte spiel nicht besitzt?

Bist du dir sicher oder ist das nur ein Gefühl?
Ich weiß es nicht, für mich war das bisher nicht gesetzlich geklärte Grauzone. Hast du einen Paragraphen?
 
Original SNES jetzt noch sichern, am besten die 1-Chip Variante, die werden auch immer teurer ebenso die Games, wer Zelda, Super Castlevania IV und Super Mario Kart will lt. Ebay oder snesshop.de muss schon über 100 € nur für die Module investieren, auch defekte Konsolen können sich lohnen im Glücksfall ist nur die Sicherung kaputt (auslöten und am besten gleich Sicherungshalter + Glaskolbensicherung einbauen).
Dazu ein RGB Scartkabel und man hat eine Spitzenqualität die jeder Emulation überlegen ist.
Weil jemand oben im Thread gefragt hat ich kann im direkten Vergleich Znes -> Originalkonsole sehr wohl einen ganz leichten Lag feststellen. Wer Super GhoulsnGosths kennt weiss das da jede Milisekunde Timing wichtig ist :D
 
Rhoxx schrieb:
Das ist ein Feature, damit du dann direkt vor der Glotze sitzen musst. So kommt das alte Feeling auf, wie man früher gespielt hat.

Nur früher waren die Glotzen echt klein. Wenn du heute so nah davor sitzt, siehst nur 1/4 vom Schirm ohne Kopfbewegung ;)

War das mit der Kabellänge nicht ne falsche Info bei der Vorstellung? Aus 80" wurden 80cm gemacht? Oder irre ich?
 
viperxxl schrieb:
Original SNES jetzt noch sichern, am besten die 1-Chip Variante, die werden auch immer teurer ebenso die Games, wer Zelda, Super Castlevania IV und Super Mario Kart will lt. Ebay oder snesshop.de muss schon über 100 € nur für die Module investieren

Ich ärger mich immer wieder darüber, dass ich mein altes SNES vor Jahren verkauft habe. Würde heute zwar auch nur im Schrank rumliegen, aber trotzdem schade. Kiste Bier, 4 Spieler und Bomberman... Herrlich ;)
 
wäre auch für ein SNES remake...

best game zelda und secret of mana
 
Knito schrieb:
Bist du dir sicher oder ist das nur ein Gefühl?
Ich weiß es nicht, für mich war das bisher nicht gesetzlich geklärte Grauzone. Hast du einen Paragraphen?

Es ist absolut definitiv illegal.
 
Knito schrieb:
Bist du dir sicher oder ist das nur ein Gefühl?
Ich weiß es nicht, für mich war das bisher nicht gesetzlich geklärte Grauzone. Hast du einen Paragraphen?

Schon mal was von Copyright/Urheberrecht gehört? Verstehe nicht was es da für eine Grauzone geben soll. Nur weil manche da ein Auge zu drücken ändert das doch nichts am grundsätzlichen Sachverhalt.

Nintendo ist die Thematik ja jetzt nicht fremd: https://www.nintendo.com/corp/legal.jsp#helping

auch zum Thema (geht hier ja um alte Software, die nicht mehr erhältlich ist, was aber auch an der Rechtslage erst mal nichts ändert):
http://anwalt-im-netz.de/urheberrecht/urheberrecht-faq.html#dauer

Zum eigentlichen Thema:
Finde die Nintendo Classic Mini auch eine tolle Sache, vielleicht besorge ich mir sie irgendwann mal. War früher zwar eher im SEGA Lager, die Qualität der NES Spiele konnte ich ihnen aber auch damals nicht absprechen :-) SNES wäre mir allerdings auch NOCH lieber

Und für Liebhaber, Sammler oder einfach nur Menschen die Spaß an so was haben ist der Preis jetzt auch nicht zu hoch bei dem gebotenen (von den Kritikpunkten mal abgesehen (Kabellänge)). Endlich mal wieder ECHTES plug&play. Etwas was schon die letzte Konsolengeneration nur noch vom hören sagen kannte :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Knito schrieb:
Bist du dir sicher oder ist das nur ein Gefühl?
Ich weiß es nicht, für mich war das bisher nicht gesetzlich geklärte Grauzone. Hast du einen Paragraphen?

Emulatoren an sich sind legal, um NES/SNES-Spiele abspielen zu können, wird aber das BIOS der jeweiligen Konsole benötigt, das zu kopieren ist illegal.

ROMS von Spielen, die über einen Kopierschutz verfügen, was bei allen NES/SNES-Spielen der Fall ist, sind illegal, selbst wenn du das Spiel im Original besitzt, ist die ROM-Datei illegal.
 
Taro Misaki schrieb:
ROMS von Spielen, die über einen Kopierschutz verfügen, was bei allen NES/SNES-Spielen der Fall ist, sind illegal, selbst wenn du das Spiel im Original besitzt, ist die ROM-Datei illegal.

Die alten Spiele haben tatsächlich einen Kopierschutz? Oder zählt hier die Plastik Cartridge alleine schon als "physikalischer Kopierschutz"?

Hätte jetzt eher argumentiert, dass man keine Privatkopien aus "offensichtlich illegalen Quellen" beschaffen darf, und es einem klar sein sollte, dass eine Seite nicht einfach so ROMs urheberrechtlich geschützter Spiele anbieten kann. Außerdem wäre ja noch die Frage zu klären, ob Spiele rechtlich als Software gezählt werden oder nicht (denn dann entfällt das Recht der Privatkopie sowieso, dort gibt es nur die Sicherungskopie).
 
Cookieforaday schrieb:
Miniausgabe vom SNES würde ich mir auch wünschen

Me to, aber dann mit den "Richtigen" Spiele wie Secret of Mana, S.o.Evermore, Lufia, Terranigma, Illusion of Time, Zelda, Die 3 Donkey Kong, Supe Mario...

Alle anderen wären mir dann egal.

P.S. Secret of Mana gibts für Wii, hab ich erst letztens gezockt.
 
Recht hin oder her, ohne Emulatoren und die Roms dafür würden über kurz oder lang Spiele auch komplett verschwinden genau wie alte Bücher. Man denke nur mal an die über 10.500 Aracadespiele für MAME oder an die über 20.000 Amiga-Spiele.

Wer speichert bitte so was legal für die Nachwelt wenn die Originaldisketten längst entmagnetisiert sind?

Genau dafür wurde auch mal der Begriff Abandonware geprägt, das lässt sich rechtlich nämlich auch nicht anders auffangen! Die illegalen Romsseiten sind hier tatsächlich so gesehen auch die Museen für das digitale Erbe! Da kann man also auch mal über den Tellerrand veralteter Urheberrechte hinwegsehen!
 
Rhoxx schrieb:
Das ist ein Feature, damit du dann direkt vor der Glotze sitzen musst. So kommt das alte Feeling auf, wie man früher gespielt hat.

...mit dem kleinen Schönheitsfehler das man damals ein 14" Tv zum spielen hatte :D

Die Kabel so kurz auszuliefern ist ein sehr eigenartige Entscheidung von Nintendo.
 
Da der NES keinerlei Kopierschutzmaßnahmen enthält ist somit grundsätzlich schonmal alles was man brauch um NES zu emulieren legal zu erhalten.
Ob man nun diese Umwege geht um alles legal zu machen sei dahin gestellt. Aber im Zweifel für den Angeklagten.
Für die nötigen Privatkopien hat mein Kumpel mir seinen alten NES gegeben und alle seine Spiele und er hatte wirklich alle Spiele. Bissel löten und Handarbeit und Google und voila hat hab alles um den Emulator legal zu betreiben. Und nun beweise mir mal das ich es nicht so getan habe wie ich es getan habe.
 
Timberwolf90 schrieb:
Ich bin gespannt wie es um die Qualität des verwendeten Emulators steht.

Eine fast perfekte Emulation des NES oder SNES benötigt mindestens eine aktuellere x86 CPU mit 3GHz Takt.

Ich vermute, dass der Nintendo Classic Mini den Emulator Higan in Sachen Genauigkeit nicht schlagen wird uns man somit am PC doch das deutlich bessere Emulationsergebnis erhalten dürfte.

Keine Ahnung was das für ein merkwürdiger Test sein soll, aber ich spiele sowohl NES als auch SNES Spiele auf FHD hochskaliert mit diversen (verbessernden) Grafikfiltern vollkommen problemlos auf nem Z8300 (Windows) und einem Quadcore Cortex A53 (Android).


Generell finde ich den aufgerufenen Preis für diese uralt Hardware auch relativ frech... Quadcore A7 mit vier mal soviel RAM hatte mein altes billig Smartphone und das hat vor über 2 Jahren schon nur 60€ gekostet.
 
highwind01 schrieb:
Generell finde ich den aufgerufenen Preis für diese uralt Hardware auch relativ frech... Quadcore A7 mit vier mal soviel RAM hatte mein altes billig Smartphone und das hat vor über 2 Jahren schon nur 60€ gekostet.
Und die Software lädst du dir illegal herunter? ;)
 
Ich hatte ja ehrlich gesagt vor einigen Jahren auch mal den Emulator benutzt und NES, SNES und SEGA Master System gespielt. Ich habe viele Spiele dich damals besaß ca 5-10min. gespielt das wars.
Also ist das neue NES mini definitiv nichts was jemanden Stundenlang vor der Glotzte hält der die ganzen Spiele von damals kennt und sich an jeden Pixel erinnert.
Nach ein bisschen Retro und Erinnerungen an die schönen alten Zeiten war ich schnell wieder in der Realität.
 
Zurück
Oben