Lieferzeit Pixel XL 128GB

herrhannes

Lieutenant
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Feb. 2007
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Liebe Leute,

ich habe am 28.10. einen neuen Vertrag abgeschlossen, inklusive eines Pixel XL mit 128GB in Anthrazit. Seit diesem Termin steht das Ding auch als "in 1-4 Tagen" lieferbar im Webshop der Telekom.
Nun kam aber heute (!) eine Mail mit der Nachricht, dass sich die Lieferung auf unbestimmte Zeit verzögere. Was ist denn da los? Womit zum Teufel soll ich denn da den neuen Vertrag überhaupt nutzen? :rolleyes:

Gruß

Hannes
 
Hallo Hannes,

es tut mir natürlich leid, das sich die Lieferung verzögert.

Wegen der SIM-Karte: Die Frage ist, ob du das Pixel mit einem Neuvertrag geordert hast oder war es eine Portierung von einem anderen Anbieter? Im Fall eines Neuvertrags bekommst du die SIM erst, sofern das Gerät lieferbar ist.
Bei einer Portierung bekommst du die SIM schon vorher, da du ja mit deinem bisherigen Telefon die neue SIM nutzen könntest.

Gruß
Kai M. von Telekom hilft
 
Das war keine SIM-Frage, die Karte habe ich ja schon. Und ja, es war eine Portierung auf einen Neuvertrag. Und auch in diesem Fall finde ich extrem schäbig von der Telekom, dass der Status seit Bestellung bis heute Mittag auf "Lieferzeit 1-4 Tage" stand (nun auf 4 Wochen), obwohl vor fast 2 Wochen bestellt habe. Würde ich nicht unbedingt die Nummer behalten wollen, hätte ich das Ganze schon direkt widerrufen.
Ergänzung ()

Ok, dreister als die gerade angerufene Hotline geht es ja auch fast nicht mehr: Ich habe doch sicher ein anderes Handy, mit dem ich die Karte nutzen könne. Die Telekom hat doch sicher auch andere Kunden, wieso muss ich dann für den Mist bezahlen?
Ich kann hier also nur jedem potentiellen Kunden eindeutig von der Telekom abraten! Schade, dass ich nicht auf diesbezügliche Warnungen gehört habe...
 
Hallo Hannes,

wegen der hohen Pixel und Pixel XL Nachfrage, kommt es zu Lieferengpässen seitens des Herstellers. Die Lieferungen pro Variante fallen sehr unterschiedlich aus, sodass sich die Lieferzeiten kurzfristig erhöhen können.

Ja, ich kann verstehen, dass das ärgerlich ist. Selbstverständlich werden alle Bestellungen so schnell wie möglich ausgeliefert.

Gruß
Kai M. von Telekom hilft
 
Dass es die lange Lieferzeit gibt, ist kein Problem für mich. Sondern eher, wie sie kommuniziert wird. Offensichtlich war es ja schon vor 2 Wochen nicht in "1-4 Tagen" lieferbar und trotzdem stand es bis heute im Shop. Dass vermutlich noch mehr Menschen es auf Basis dieser Angabe bestellt haben, macht die Liefersituation sicher nicht besser. Das ist definitiv ein extrem unseriöses Verhalten der Telekom und schon nahezu auf Saftladen-Niveau. Für den damit unnützen Vertrag muss ich ja auch bezahlen (den alten habe ich trotz Nummernportierung noch) und auch den Wertverlust durch Preissenkungen etc. in der Zeit bekomme ich nicht ersetzt, sondern muss den vollen Releasepreis zahlen... Was würde denn die Telekom sagen, wenn ich so "großzügig" bei der Bezahlung meiner Rechnungen wäre?
 
Hallo Hannes,

es tut mir wirklich leid, dass es zu dieser Situation kam.

Wenn du magst, dann sende mir deine Kundendaten zu. Evtl. kann ich in den Systemen genauer erkennen, wie der Stand der Lieferung ist. Versprechen kann ich dir zwar nichts, aber wenn ich zumindest einen Zeithorizont erkennen kann, dann helfe ich natürlich gern.

Die Herausforderung die wir haben ist, dass wir immer nur die Geräte ausliefern können, die wir selber erhalten. Und hier kann es auch kurzfristig zu Änderungen kommen.

Wenn du magst, dann folge bitte diesem Link: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team?samChecked=true

Gruß
Kai M. von Telekom hilft
 
Ok, das wäre doch schon einmal super :)

Habe das Formular gerade ausgefüllt und bin schon einmal auf die Antwort gespannt.
 
Auch nach 24h noch keinerlei Reaktion. Das passt ja leider nur allzu gut ins Bild. Bin normalerweise nicht so ein ungeduldiger Mensch, aber für einen Vertrag zu einem Handy zu zahlen, das trotz anders lautender Behauptungen vor der Bestellung wohl nicht in näherer Zukunft bei mir aufschlagen wird, und dann auch noch für dumm verkauft zu werden, nervt gewaltig.
 
Hallo @herrhannes,

ich übernehme einmal für meinen Kollegen Kai. Ich hoffe, das ist in Ordnung für dich.

Leider gibt es keine guten Neuigkeiten, was die Lieferzeit der 128 GB Variante des Google Pixel XL angeht. Hier besteht nach wie vor ein Lieferengpass.
Wir rechnen damit, dass sich dieser bis zur KW 48 lösen wird und der Hersteller bis dahin genügend Geräte liefern wird.

Es tut mir wirklich leid, dass sich das alles so hinzieht. Wir tun unser Möglichstes, alle Bestellungen so schnell wie möglich auszuliefern.

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
Dafür, dass die Verfügbarkeit die letzten Wochen auf "1-4 Tage" stand, ist das ja nur noch ein extrem schlechter Witz.
In KW 48 heißt es dann wieder, dass das Weihnachtsgeschäft einen Engpass auslöst und ich doch weiterhin auf mein im Oktober bestelltes Gerät warten solle.
Mein Fazit lautet bisher definitiv (zumindest, was den Mobilfunkbereich angeht): Finger weg von der Telekom!
 
Liebe Telekomiker,

besteht tatsächlich die Hoffnung, dass es bis nächste Woche lieferbar ist, oder war das nur wieder ein erbärmlicher Vertröstversuch?
Dass es laut Seite gar nicht mehr lieferbar ist, macht nicht gerade Hoffnung. Absolut miese Kommunikationspolitik.
 
Zuletzt bearbeitet:
was kann die telekom dafür, wenn google nicht genug geräte auf den europäischen/deutschen markt bringt
 
Hast du den Thread auch gelesen und verstanden? Das Ding stand auch 2 Wochen nach meiner Bestellung noch auf "in 1-4 Tagen" lieferbar. Da hätte es doch der Telekom so langsam auffallen müssen? Und dann so dämlich Hinhaltetaktiken anstatt zuzugeben, dass man halt Geräte verkauft hat, die man nicht besitzt. Von den dummen Sprüchen mal ganz abgesehen, dass ich ja sicher schon ein Handy hätte...
 
du weißt schon wie das warenwirtschaftssystem so funktioniert?

es ist ein bestand x da. sobald dieser im lager ist, wird auf der hp die verfügbarkeit aktualisiert. wenn mehr bestellungen als bestand eingehen, dann gehen manche kunden leer aus. und wenn nur kleine wellen an neuen geräten reinkommen, dann wird halt nach einem beliebigen system hantiert. da kann es sein, dass man eben warten muss. die anzeigen auf der hp sind übrigens nicht bindend.
 
Hallo @herrhannes,

auch auf die Gefahr hin, wie eine springende Platte zu klingen, aber ich kann dir nicht sagen, wann du das Gerät bekommen wirst.

Vielleicht werden morgen 5000 Geräte geliefert, vielleicht auch nicht. Wir wissen es einfach nicht. Und einen Fluxkompensator haben wir leider nicht zur Hand.

Gerade aufgrund der Liefersituation haben wir uns dazu entschieden, erstmal keine neuen Bestellungen anzunehmen, bis die bestehenden Bestellungen bedient werden konnten.

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
nik_ schrieb:
du weißt schon wie das warenwirtschaftssystem so funktioniert?

es ist ein bestand x da. sobald dieser im lager ist, wird auf der hp die verfügbarkeit aktualisiert. wenn mehr bestellungen als bestand eingehen, dann gehen manche kunden leer aus. und wenn nur kleine wellen an neuen geräten reinkommen, dann wird halt nach einem beliebigen system hantiert. da kann es sein, dass man eben warten muss. die anzeigen auf der hp sind übrigens nicht bindend.

Na du bist aber auch ein Genie. Andere bekommen es doch auch irgendwie hin, oder? Es wäre nur halb so ärgerlich gewesen, wenn die das auch gleich so kommuniziert hätten.
Ergänzung ()

Telekom hilft schrieb:
Hallo @herrhannes,

auch auf die Gefahr hin, wie eine springende Platte zu klingen, aber ich kann dir nicht sagen, wann du das Gerät bekommen wirst.

Vielleicht werden morgen 5000 Geräte geliefert, vielleicht auch nicht. Wir wissen es einfach nicht. Und einen Fluxkompensator haben wir leider nicht zur Hand.

Gerade aufgrund der Liefersituation haben wir uns dazu entschieden, erstmal keine neuen Bestellungen anzunehmen, bis die bestehenden Bestellungen bedient werden konnten.

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft

Und was sollte dann das Vertrösten auf die KW48?

Edit:

Um es noch einmal auch für die Doofen klarzustellen: Ich habe das Handy mit einem Vertrag gekauft, der auch ohne dieses läuft und kostet. Ohne dabei nutzbar zu sein. Das ist vielleicht dann doch ein "kleiner" Unterschied dazu, wenn man einfach etwas auf ein Gerät warten muss, das man nur zum Spaß gekauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @herrhannes,

ich wiederhole mich gerne: Der Hersteller avisiert eine gewisse Menge an Geräten zur Lieferung in KW XY. Anhand dieser Info geben wir die voraussichtliche Lieferzeit an die Kunden weiter bzw. passen die Lieferzeiten für neue Bestellungen an.

Wenn diese avisierten Mengen nicht geliefert werden, kann auch der von uns weitergegebene Termin nicht gehalten werden.
Diesen Umstand führen wir nicht herbei und können ihn ebenso wenig beeinflussen.

Ich kann den Unmut und die Haltung nachvollziehen, gar keine Frage. Es würde mir persönlich nicht anders gehen. Im Augenblick verhält es sich leider nach dem Motto "einem nackten mann kann man nicht in die Taschen greifen!".

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
Tja, so wie es ausschaut, war auch KW48 nichts weiter als eine leere Versprechung. Die Schuld auf Google abzuwälzen ist schäbig, die geben immerhin rechtzeitig zu, wenn sie keine Geräte mehr haben.
 
hier liegt die schuld aber bei google. denn die sin der zulieferer. ohne ware kann nichts versendet werden und wie der prozess funktioniert wurde dir zu genüge erklärt. willkommen in der freien marktwirtschaft. falls es dich beruhigt. bei anderen händlern sieht es nicht besser aus.
 
Stellst du dich hier wirklich künstlich blöd? Klar kann die Telekom nichts liefern, das sie nicht hat. Verkaufen sollte sie es dann allerdings auch nicht. Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Und selbstverständlich sieht es bei anderen Händlern besser aus, von daher kann ich nur dazu raten, bei anderen Händlern zu kaufen, soweit möglich. Amazon beispielsweise gibt immer absichtlich pessimistische Lieferdaten an. Meist kommt die Lieferung dann früher und der Kunde freut sich, obwohl Amazon nicht einmal wirklich etwas getan hat. Dass es nicht kundenzufriedenheitsförderlich ist, wenn man das umdreht, kannst doch sogar du verstehen?

Edit: Und dass mir auch weiterhin Geld für einen nicht nutzbaren Handyvertrag abgeknöpft wird, hast du erneut geflissentlich überlesen. Was kann denn da Google dafür?
 
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