Route Zyxel 5501, Ausfall Telefon

Detlef600

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
2
Hallo,
ich habe einen Telekomvertrag mit Telefon, INternet und Fernsehen. Dazu nutze ich einen Zyxel 5501 Router. Seit einigen Tagen ist die Leutdiode fürs Telefon am Router aus und das Telefon funktioniert halt auch nicht mehr.

Aussage Telekom: Nicht mein Router -> nicht mein Problem.
Außerdem die Aussage: Bei uns liegt keine Störung vor.

Kann es sein, dass nur der Teil, der die Telefonverbindung herstellt im Router defekt ist und sonst alles funktioniert? Wie könnte ich feststellen wo das Problem liegt?
Die Aussage im Handbuch lautet: Internet-Telefonie nicht aktiviert.

Kommt vielleicht das Signal von der Telekom nicht an?
 
Da du ja wahrscheinlich Internettelefonie (VoIP) nutzt (am normalen Analog- oder ISDN-Anschluß kann der 5501 nicht für die Telefonie genutzt werden, sondern für das Internet), gibt es kein "Signal", das von der Telekom ankommen muss. Rufe dir mal die Konfiguration des Routers auf (192.168.2.1 oder 192.168.100.1 im Browser eingeben, Benutzername und Kennwort eingeben). Dann auf der linken Seite auf "Telefonie" klicken und schauen, ob bei deinen Rufnummern jeweils unter "Status" ein grüner Haken ist. Wenn nicht, sind die Rufnummern nicht registriert und man kann nicht telefonieren.

Und der Zyxel-Router wird auch von der Telekom beraten.
 
Hallo Zipfelklatscher,
herzlichen Dank für die Rückmeldung.
Genauso ist es. Allerdings auf der Seite "Überblick Telefonie" meine eingerichteten Konten als nicht verfügbar aufgeführt und gleichzeitg in der Untergruppe VOIP Konten als aktiviert gekennzeichnet, mit dem Hinweis, dass die automatische Konfiguration des Anbieters aktiviert wurde.
Da bin ich dann durch.
Detlef600
Ergänzung ()

Wo wird denn die Registrierung durchgeführt und von wem? Es hat ja alles schon Jahre funktioniert und von einem Tag auf den Anderen hatte ich den Zustand. Ich verstehe das jedenfalls so , dass ich eine erneute Registrierung bei der Telekom durchführen muss?
Ich habe den Router übrigens auch noch bei der Telekom gekauft......
 
Der Router muss die Rufnummern am Telefonieserver der Telekom registrieren, damit sie im System bekannt sind und du telefonieren kannst. Ich würde empfehlen, den Router mal komplett zu resetten und dann über den Einrichtungsassistenten neu einzurichten. Dabei werden nacheinander deine Internetzugangsdaten und deine Telefonnummern abgefragt.
 
Hallo Detlef600. Da klinke ich mich doch sehr gerne ein.

Habe ich es richtig verstanden, dass über den Router eigentlich alles funktioniert, "nur" die Telefonie nicht?
Und im Routermenü sind die Rufnummern aktiviert?

Hast du den Tipp des Resets ausprobiert?

Gruß
Kai M. von Telekom hilft
 
Mit dem letzten Firmware Update werden die VoIP Konten kaputt konvertiert je nach vorheriger Konfiguration.
Da fehlt dann in einem Feld die Vorwahl. Einfach reinschauen und kontrollieren, ob die Accounts alle 100% korrekt sind.
Anzeigename und Kontoname müssen jeweils die komplette Rufnummer im E164 Format sein (+49....).
Weiter unten sind nochmal separate Felder für Vorwahlen und Rufnummer. Entsprechend ausfüllen (49, Vorwahl und MSN in die jeweiligen Felder).
 
Zurück
Oben