TOSHIBA Canvio Desktop 3TB wird nicht richtig erkannt

sLyZ

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
110
Hey Leute, seit 1Woche wir meine Festplatte nicht mehr richtig erkannt. Zwischenzeitlich ging sie einmal ganz kurz, das war's. Macht keine Geräusche und den Laufwerksbuchstaben habe ich geändert(in "Z"). Ich poste mal Bilder; bin gerade TestDisk am Laufen lassen...Windows hängt auch wenn die Platte etwas länger angeschlossen ist(kann nicht herunterfahren o.Ä.) sfc /scannow hat auch nix gefunden und auf Fehler untersuchen geh nicht.

Was kann ich noch alles mit TestDisk machen? Der Artikel war für mich etwas too much.

LG und Danke schonmal
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    5 KB · Aufrufe: 326
  • 3.PNG
    3.PNG
    18,8 KB · Aufrufe: 328
  • 4.PNG
    4.PNG
    16,6 KB · Aufrufe: 338
  • 5.PNG
    5.PNG
    10,6 KB · Aufrufe: 353
  • 1.PNG
    1.PNG
    92,2 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sLyZ,

C5 wird als ein kritischer Fehler betrachtet und könnte mechanische Fehler aufweisen.
An deiner Stelle würde ich erst eine Sicherung alle meiner wichtigen Dateien auf einer anderen Platte erstellen.
Normalerweise deuten solche Fehler auf schlechtere Sektoren. Wenn schon einige darauf sind, ist est sehr wahrscheinlich, dass ihr Anzahl wird in der Zukunft größer und größer. Ich würde sie nicht vertrauen.
Hast du sie mit einem anderen USB-Kabel versucht?
Meiner Meinung nach, wäre es besser, wenn du irgendwie die Seriennummer vom Screenshot verstecken/löschen, weil solche Nummer als konfidentielle Informationen betrachtet werden.

Liebe Grüße
Titania_WD
 
Zuletzt bearbeitet:
Titania_WD schrieb:
Hallo sLyZ,

C5 wird als ein kritischer Fehler betrachtet und könnte mechanische Fehler aufweisen.
An deiner Stelle würde ich erst eine Sicherung alle meiner wichtigen Dateien auf einer anderen Platte erstellen und dann das Betrieb System auf eine neue Platte aufsetzen.
Normalerweise deuten solche Fehler auf schlechtere Sektoren. Wenn schon einige darauf sind, ist est sehr wahrscheinlich, dass ihr Anzahl wird in der Zukunft größer und größer. Ich würde sie nicht vertrauen.
Hast du sie mit einem anderen USB-Kabel versucht?
Meiner Meinung nach, wäre es besser, wenn du irgendwie die Seriennummer vom Screenshot verstecken/löschen, weil solche Nummer als konfidentielle Informationen betrachtet werden.

Liebe Grüße
Titania_WD

Hey, erstmal danke für die Antwort. Seriennr. hab ich versteckt.

Wie mache ich denn eine Sicherung? KOmme ja nicht rein in die Platte. Und wieso das OS neu aufsetzen? Das ist eine externe Festplatte.

LG
 
Hallo nochmals,

entschuldigung, ich habe es falsh gebscreiben; einfach übersehen. Natürlich geht es um keine Installation, nur um einen Backup (Sicherung) deiner Dateien. Also - jetz sagst du, dass die Platte schon nicht zugegriffen werden kann, richtig? Oben sagst du, dass ''Windows hängt wenn die Platte etwas länger angeschlossen ist''. Ich dachte, dass es um die wichtigste Dateien zu verschieben reichen wird..
An deiner Stelle würde ich dann keine Hardware-Tests auf der Platte durchführen. Falls die Platte mechanisch nicht in Ordnung ist, könnte das sie weiter beschädigen.

Der oben gegebene Link erhält schon wichtige Informationen über Backups.
Es alles hängt davon ab - wie beschädigt die Platte wirklich ist und wie wichtige dir die Dateien darauf sind.
Wenn du wichtige Datei Dateien auf der Platte hast und wolltest sie auf jeden Fall wiederherstellen wolltest, dann könnte dir ein Datenrettungsunternehmen weiterhelfen. Das ist der sichersten Weg, ist aber nicht kostenloss.
Wenn du nicht so wichtige Dateien darauf hast, könntest du versuchen die Platte selbst zu reparieren. Falls das Laufwerk nicht sehr viel mechanisch beschädigt wurde, helfen manchmal Datenrettungsprogramme ( wie zum Beispiel Linux Live CD). Du könntest im Internet recherchieren.

lg
Titania_WD
 
teufel82 schrieb:
Ist doch hier alles verlinkt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/

ganz unten sind Tools zur Datensicherung aufgeführt
Danke, aber nicht direkt so giftig sein...
Titania_WD schrieb:
Hallo nochmals,

entschuldigung, ich habe es falsh gebscreiben; einfach übersehen. Natürlich geht es um keine Installation, nur um einen Backup (Sicherung) deiner Dateien. Also - jetz sagst du, dass die Platte schon nicht zugegriffen werden kann, richtig? Oben sagst du, dass ''Windows hängt wenn die Platte etwas länger angeschlossen ist''. Ich dachte, dass es um die wichtigste Dateien zu verschieben reichen wird..
An deiner Stelle würde ich dann keine Hardware-Tests auf der Platte durchführen. Falls die Platte mechanisch nicht in Ordnung ist, könnte das sie weiter beschädigen.

Der oben gegebene Link erhält schon wichtige Informationen über Backups.
Es alles hängt davon ab - wie beschädigt die Platte wirklich ist und wie wichtige dir die Dateien darauf sind.
Wenn du wichtige Datei Dateien auf der Platte hast und wolltest sie auf jeden Fall wiederherstellen wolltest, dann könnte dir ein Datenrettungsunternehmen weiterhelfen. Das ist der sichersten Weg, ist aber nicht kostenloss.
Wenn du nicht so wichtige Dateien darauf hast, könntest du versuchen die Platte selbst zu reparieren. Falls das Laufwerk nicht sehr viel mechanisch beschädigt wurde, helfen manchmal Datenrettungsprogramme ( wie zum Beispiel Linux Live CD). Du könntest im Internet recherchieren.

lg
Titania_WD

Habe jetzt mit Active UNDELETE(Vollversion) alles wiederherstellen können bzw die Daten retten können. Festplatte geht aber immer noch nicht. Hat noch Garantie, ich schick sie dann zurück, falls keiner noch eine Idee hat
 
Macht keine Geräusche

d.h., dass die Platte erst gar nicht hochläuft? Dann kann Windows sie auch nicht erkennen. Das sieht man auch am Bild von Testdisk. Dort wird die Platte als "FAT 12" angezeigt, was nicht stimmen kann, da FAT 12 ausschließlich das Dateisystem von Disketten war/ist.

Wenn sie nicht hochläuft, kann der USB-SATA-Konverter im externen Gehäuse oder das Netzteil der Platte defekt sein. Da bei der Platte der Konverter direkt auf der HD-Platine untergebracht ist (Platte hat keine SATA-Schnittstelle), ist wohl kaum etwas selbst zu machen.
Wenn du Glück hast, ist es nur das Netzteil. Dann kannst du dir ein ähnliches besorgen und die Platte läuft wieder und wird vielleicht auch wieder korrekt erkannt.

Zu den CDI-Werten: wenn die ausstehenden Sektoren nicht mehr werden und auch die nicht korrigierbaren Sektoren nicht bei Null bleiben, kannst du die Platte weiterhin benutzen. Wenn die Werte steigen, ist sie ein Fall für die Tonne.
 
Holgip schrieb:
d.h., dass die Platte erst gar nicht hochläuft? Dann kann Windows sie auch nicht erkennen. Das sieht man auch am Bild von Testdisk. Dort wird die Platte als "FAT 12" angezeigt, was nicht stimmen kann, da FAT 12 ausschließlich das Dateisystem von Disketten war/ist.

Wenn sie nicht hochläuft, kann der USB-SATA-Konverter im externen Gehäuse oder das Netzteil der Platte defekt sein. Da bei der Platte der Konverter direkt auf der HD-Platine untergebracht ist (Platte hat keine SATA-Schnittstelle), ist wohl kaum etwas selbst zu machen.
Wenn du Glück hast, ist es nur das Netzteil. Dann kannst du dir ein ähnliches besorgen und die Platte läuft wieder und wird vielleicht auch wieder korrekt erkannt.

Zu den CDI-Werten: wenn die ausstehenden Sektoren nicht mehr werden und auch die nicht korrigierbaren Sektoren nicht bei Null bleiben, kannst du die Platte weiterhin benutzen. Wenn die Werte steigen, ist sie ein Fall für die Tonne.

Doch doch, ich meinte nur keine klackenden Geräusche. Leuchtet schon auf und fährt "hoch", aber wird nicht richtig erkannt(siehe Bild, keine Speicherpaltzbelegung) Hier noch ein Bild:
 

Anhänge

  • 9.PNG
    9.PNG
    59,1 KB · Aufrufe: 304
Hallo nochmals,

wighig ist, dass du deine Dateien gerettet hast! :)

Falls die Platte noch Garantie hast, könntest du dich mit dem Herlteller/Händler in Verbindung setzen und die Frage diskutieren.

lg
Titania_WD
 
Titania_WD schrieb:
Hallo nochmals,

wighig ist, dass du deine Dateien gerettet hast! :)

Falls die Platte noch Garantie hast, könntest du dich mit dem Herlteller/Händler in Verbindung setzen und die Frage diskutieren.

lg
Titania_WD

Ja, hat Garantie. Mach ich dann so, auch wenn ich gern das Problem gewusst hätte :D
 
Wie ich schon geschrieben habe: Der USB-Konverter in der Festplatte könnte defekt sein. Er ist nicht nur für die Spannungsversorgung der Platte zuständig, sondern auch für den Zugriff auf die Daten.
 
Holgip schrieb:
Wie ich schon geschrieben habe: Der USB-Konverter in der Festplatte könnte defekt sein. Er ist nicht nur für die Spannungsversorgung der Platte zuständig, sondern auch für den Zugriff auf die Daten.

stimmt, okay danke dir! Besorg mir evtl vorher dann ein neues Kabel und versuch erstmal
 
Ein neues Kabel wird dir vielleicht nichts nützen. Wenn der USB-Konverter (das ist eine kleine Schaltung auf der Hauptplatine der Festplatte) einen weg hat, bringt ein neues Kabel nichts. Aber probieren kannst du ja mal.
 
Holgip schrieb:
Ein neues Kabel wird dir vielleicht nichts nützen. Wenn der USB-Konverter (das ist eine kleine Schaltung auf der Hauptplatine der Festplatte) einen weg hat, bringt ein neues Kabel nichts. Aber probieren kannst du ja mal.

okay thx!
 
Wenn der USB-SATA Bridgechip einen Schaden hat, könnte man weder Daten retten noch die S.M.A.R.T. Werte auslesen und mit der 12V auf 5V Regelung hat der auch nichts zu tun.
 
@Holt: Ich schrieb nicht vom Bridge-Chip, sondern vom Konverter. Zum USB-Konverter gehört neben dem Bridge-Chip auch die Spannungsversorgung der HDD (siehe Link unten).

@TE: Es gibt wohl verschiedene Modelle der Canvio Desktop. Wenn du diese hast: Link, kannst du die HDD ausbauen und anderweitig testen, denn der Konverter ist auf einer separaten Platine. Wie das mit den anderen Modellen ist, kann ich nicht sagen.
 
Natürlich. Nur wenn man mit heilem Gehäuse an die Daten nicht rankommt und dann einen professionellen Datenrettungsdienst braucht (der übrigens auch nichts anderes macht, als die HDD aus dem Gehäuse zu holen), was ist günstiger?
Solange die Chance besteht, die Daten selbst retten zu können, würde ich das machen.
 
Holgip schrieb:
@Holt: Ich schrieb nicht vom Bridge-Chip, sondern vom Konverter. Zum USB-Konverter gehört neben dem Bridge-Chip auch die Spannungsversorgung der HDD (siehe Link unten).
Das ist der USB-SATA Bridgechip, denn in dem Link unten wir der VIA VL701 erwähnt und das ist laut Hersteller VIA:
Die Wandlung von 12V auf 5V macht er auch nicht, wie man im Blockdiagramm sieht, sondern er erzeugt sich dann nur aus den 5V seine eigenen internen Spannungen:
Für die Spannungsversorgung mit 5V, also die Wandlung der 12V vom Netzteil auf 5V für den VL701 und die Elektronik der Platte, sind die übrigen Bauteile dort zuständig, nicht aber der USB SATA Bridgechip und es wäre schön wenn Du mal weniger Unsinn hier verbreiten würdest, der die Leute nur verwirrt und anderen Arbeit macht um den wieder richtigzustellen. Datenretter machen übrigens auch mehr als eine HDD nur aus dem Gehäuse zu holen, wenn es seriöser Profi und das nötig ist. Die wissen dann auch, ob USB-SATA Bridgechip eine 4k Sektoremulation hat.
 
Holt, Du willst anscheinend nicht verstehen, was ich meine.
Der USB-SATA Konverter ist im landläufigen Sinn die ganze Platine. Der Bridge-Chip ist ein Teil des Konverters, nicht der Konverter selbst. Im Link wird die Platine als "Bridge" bezeichnet, nicht als "Bridgechip".
Wenn du mir nicht glaubst, gib mal "USB-SATA Konverter" in eine Suchmaschine ein. Du wirst keinen einzigen Bridgechip finden.
Auch wenn das in Wikipedia anders beschrieben ist, wird es im normalen Sprachgebrauch nicht so verwendet. Da muss man nicht in den Krümmeln suchen und anderen unterstellen, sie würden Unsinn verbreiten.
 
Zurück
Oben