News Gigabyte Aorus: Gaming-Marke auch für Mainboards und Grafikkarten

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
Ich persönlich finde diese "speziellen" internen Marken sinnlos. Vielleicht lässt es sich für die PR einfach besser vermarkten? Andere Hersteller sind von sowas zum Glück schon wieder weg. :)
 
@sav
Naja, wenn ASUS / MSI und Gigabyte solche speziellen Marken anbieten, dann bleibt ja nicht mehr so viel im MB und GPU Bereich, da sind ja dann 80% des Marktes abgedeckt. Wen jucken dann die Hersteller die von so etwas schon wieder weg sind, die sich die restlichen 20% des Marktes teilen, das wird von den anderen als normaler Schwund empfunden. :D


Letztlich muss ja jeder für sich entscheiden welches Produkt er kauft, die Hersteller wollen sich halt durch eine solche Gaming Marke etwas individualisieren, einer fängt damit an und andere machen das nach, hat man ja schon öfters erlebt und ist nichts neues. Ob das jetzt unbedingt die Verkaufszahlen steigert, weiß ich nicht, da müsste man dann ja eine spezielle Gaming Marke Studie durchführen.
 
Und was heißt dieses "Aorus" nun übersetzt, scheint ja aus dem Altgriechischen zu kommen.

Wendet sich Gigabyte an das Bildungsbürgertum des vorletzten Jahrhunderts?;)
 
Gaming = bling bling und ein paar MHz höher getaktet für 5 bis 50% mehr des normalen Preises (kommt auf das Produkt an, bei Grafikkarten eher 10% pro special feature - LED bzw OC #1/#2 -, bei Tastaturen usw. eher größere Margen)
 
Wenn man sich unter diesem "Gaming" Submarken denn tatsächlich bestimmte Features vorstellen könnte, die jedes Produkt entsprechend dieser Submarke aufweist, dann wäre das ja vielleicht noch in irgendeiner Form sinnvoll.
Aber wenn man sich mal anschaut, was ASUS und MSI da bisher alles unter diesen Submarken so anbieten, sieht man schnell, dass das alles Zeug ist, welches unterschiedlicheste Ausstattungen aufweist.

Wenn bspw. ASUS unter der "ROG" Submarke ganz besonder hoch getaktete und dabei sehr gut gekühlte Grafikkarten anbieten würde, dann wäre das ja durchaus eine sinnvolle Bezeichnung für ein Enthusiastenprodukt.
Aber nein, ASUS verkauft auch unter der Marke "ROG" ziemlich viel Krempel.
 
Ich finde das genial, für einen bedeutungslosen Namen mehr verlangen zu können, nur weil er exotisch klingt. Gibt es bei z.B. den Automobilherstellern schon länger und keinen kümmert das.
 
Naja wenn ich mir die technisch unbedarften Menschen in meinem Umfeld so anschaue, die sich Gaming-PCs für Tausend Euro zusammenbauen lassen, ohne selber ne Ahnung zu haben, was da für Teile verbaut sind (und natürlich Razr-Gear von Maus bis Headset), dann weiß ich genau wozu diese Marken gut sind...da steht dann "Gamingxyz" drauf und dann kaufen meine Bekannten sich das für einen unverhältnismäßig höheren Preis, ohne weitere Fragen zu stellen.
 
Morrich schrieb:
Fullquote entfernt

Naja, es kommt darauf an ... zumindest bei ASUS bekommt meiner Meinung nach man unter dem ROG-Siegel meist schon ein hochwertiges, in der Regel mit überdurchschnittlichen Features bzw. Übertaktung ausgestattetes Produkt. Die Grafikkarten der aktuellen Generation unter dem Siegel ROG haben durch die Bank deutlich höhere Taktzahlen und gute Lüfter, die Mainboards meist extra viele Anschlüsse und Zusatzfeatures (Ausnahmen gibt es natürlich auch hier). Bei Gigabyte ist es wenigstens bei den Grafikkarten so ähnlich, also dass da mehr Leistung durch Übertaktung erreicht wird.

Bei MSI gebe ich dir aber beispielsweise Recht, da wird gerade im MB-Bereich mit verheißungsvollen Namen wie "Bazooka", "Gaming PRO" oder Mortar arctic" an sich normale 08/15 Hardware dem augenscheinlich jungen Kunden lecker gemacht (Davon abgesehen schätze ich MSI aber, das Mortar B150M-Mainboard ist ein gutes Mittelklasseprodukt, nur eben der Name ist blöde).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Moin,

scheinbar gibt es eine große Zielgruppe, die für "Gaming-Hardware" bereit sind einen Aufpreis zu zahlen, sonst würde Gigabyte nicht diesen Weg gehen.

Jeder sollte selbst entscheiden, was für den Einzelnen das richtige Produkt ist. Wer sich einliest wird bei dem einen oder anderen Produkt schnell merken, ob es wirklich mehr bietet oder einfach nur der Vermarktung dient.

Grüße
mRcL
 
Für mich stehen die Gaming-Marken nur für umgelabelten Schrott. Zumindest mit ROG von Asus hab ich das Gefühl das man nur überteuerten Müll bekommt. Aber den Gamern kann man scheinbar jeden Dreck andrehen.
 
Da merkt man Fujiyama das du mal null Ahnung hast !
Hab mittlerweile mit dem Asus Rampage V Extreme mein viertes Mainboard von der RoG Serie und ist ist wohl eines der besten MoBos mit X99er Chipsatz. Der Preis wird nicht nur durch Blinkblink Features gerechtfertigt, sondern auch durch massig Ausstattung, hochwertigeren Bauteilen als bei den Mittelklasse Mobos und gerade in Sachen OC mit mehr als überdurchschnittlichen Features. Aber was sag ich da, Leute wie dich kann man da nicht überzeugen ! In diesem Sinne-Friede sei mit dir :D
 
Bei Asus gibt es 2 Gaming-Serien: Strix und ROG. Was ich jetzt auch nicht so logisch finde.
Offenbar führt das Mehr an Auswahl doch zu mehr Umsatz. Darauf kommt es im schwächelnden Desktop-Markt an.

Überteuert oder nicht- Enthusiasten ist das gleich. Ich hätte keine Freude an einem Standard-PC, der aussieht wie ein stinknormaler Bürorechner auf Arbeit (90-er Style aber Hauptsache an allem gegeizt). Genau so wenig wie an einem Stino-Auto.

Aber jeder so wie er will, Prioritäten werden verschieden gesetzt.
 
Larve74 schrieb:
Bei Asus gibt es 2 Gaming-Serien: Strix und ROG.


Strix wird aber immer mehr in RoG eingegliedert, gibt also Produkte die sowohl RoG als auch Strix sind. Um die Verwirrung perfekt zu machen, gibts ja auch noch die Asus Gaming Boards, die weder zu Rog noch zu Strix gehören.

Gigabyte hat mit G1 ja eigentlich schon ne Gaming Produkte...gibts dann auch zwei? Wird G1 ersetzt?
Und das AsRock keine Gaming Serie hat ist nur halb war, da sie die Fatal1ty Produkte anbieten^^
 
Obwohl ich persönlich auch als Gamer lieber die UD (Ultra Durable) Serie von Gigabyte nehmen würde. Gerade ab UD5 aufwärts sind die Bauteile sehr hochwertig, zwar nicht selektiert, aber schon besser in der Qualität. Beleuchtungs-Schnickschnack sucht man da aber vergebens, aber die Mainboards an sich sehen optisch auch ansprechend aus.
 
Das PC/Konsolen-Spieler-Durchschnittsalter steigt, anvisiert wird jedoch lieber eine 15 jährige, bling-bling-roxx, weniger zahlungskräftige Zielgruppe. Verstehe das wer will.
 
Ich warte auf das nächste "G1 Fatal1ty Ultra Strix RoG Gaming" Mainboard, natürlich in Military Quality ;-)
Da kann man mal ganz fett posen, mit der 1% Mehrleistung für den dreifachen Preis!
 
Das einzige Board was mir jemals kaputt gegangen ist war ein Maximus ;)

Solang die Boards halten und die wichtigen Features bieten ist der Name doch egal.
 
Wie andere schon sagten, eigentlich ist es nur noch verwirrend. "Designare" ist demnach keine Produktlinie von Gigabyte und war nur eine einmalige Sache? Oder steht die Serie demnächst zwischen UD, G1 und nun auch Aorus? Wie wäre es mal mit einer klaren Linie jeweils für Office, Gaming, Allround, Workstation und vielleicht auch Enthusiast mit technisch und optisch aufeinander abgestimmte Produkte? Kommt den Herstellern nicht irgendwann der Gedanke "Hey, die Kunden legen heute auch Wert auf die Ästhetik. Wenn wir also unsere Produkte aufeinander abstimmen, dann kaufen die Kunden vielleicht nicht nur unsere Grafikarten!".

Klar, die Ästhetik ist erst einmal egal, aber wenn man 2000 Euro für ein PC ausgibt und die Leistungswerte ohnehin über alle Produkte hinweg in etwa gleich sind, dann habe zumindest ich es ganz gerne, wenn das Ganze auch nett aussieht. Zurückhaltend, ohne LED-Regenbogen-Disko (von den Speicherbänken bis zu den Verschlüssen der PCIe-Slots), aber eben doch was fürs Auge. Vielleicht wird ja Aorus genau das sein, aber mit Blick auf die bisherhige Auorus-Hardware und den Trend des Marktest wird es wohl Gigabyte's Antwort auf ASUS' Aura sein. Möglicherweise hat ja ASUS ein Einsehen und wird Kaby Lake die "Pro Gaming" optisch an den Strix-ROGgen anpassen, ohne gleich wieder an jedes Bauteile eine LED zu kleben. Ich mag nämlich das aktuelle Erscheinungsbild der Strix-Linie - zumindest bis man den Computer einschaltet und überall die kleinen bunten Lichter angehen.


@thepusher90
Das würde ich so nicht stehen lassen. Die Gaming-Serien haben schon häufig einen Mehrwert, auch und gerade in den unteren Preissegmenten, wo es einige andernfalls karg ausgestattete Mainboard-Modell gibt, das dann eben doch das eine oder andere Feature mitbringt, auf das man in einem Gaming-orientierten System nicht verzichten möchte (und wenn es nur ein zusätzlicher Fan-Header für die Front-Lüfter ist). Und zumindest die aktuellen "Pro Gaming"-Boards von ASUS und die UD-Serie von Gigabyte sind teilweise echte Preis-/Leistungs-Kracher, die mit einer sehr ausgewogenen und sinnvollen Auswahl an Komponenten und Features überzeugen können. Mit einem B150M Gaming von ASUS oder B150M Night Elf von MSI hat der Einsteiger wirklich alles, was er für einen ordentlichen non-OC Gaming auf Basis eine i5 braucht, und das zu einem fairen Preis.

Mit "Gaming"-betitelte Hardware muss also nicht des Teufels Versuchung ohne jeden Mehrwert sein. Zumindest die renommierten Hersteller haben verstanden, dass man dem geneigten Publikum auch etwas Vernünftiges bieten muss und setzen dies zumindest für die Mainboards und Grafikkarten auch gut um. Fast kann man sagen, dass wenn "Gaming" drauf steht, auch "Gaming" drin steckt, nur eben je nach Budget mal etwas mehr oder etwas weniger (zugegen, was ASUS jenseits von 200 Euro teilweise abfeiert ist dann doch nicht mehr lustig).

Ich denke eher, dass sich die unbedarften PC-Selbstbauer vor allem vom Preis und anderen Nenngrößen blenden lassen. Sicher spielt auch das Branding eine Rolle. Man hat mal was von ROG gehört, das hat was mit Gaming zu tun, also wird es schon das Richtige sein für ein Gaming-PC. Aber viele entscheiden sicherlich einfach nur auf der Basis von "Viel hilft viel und muss einfach gut sein!". Diese Leute würde auch dann ein Asus Maximus VIII Hero kaufen, wenn es kein auffälliges Label tragen, sondern einfach nur viel kosten würde. Ich sehe auch viele Z170 Premium-Mainboards in Systemen, in denen auch ein 90 Euro H170-Mainboard ausgereicht hätte - oft begleitet von einem billigen Netzteil, das aber 850 Watt hat, um eine GTX 1060 zu befeuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI hat doch schon lange nur noch eine Gaming Webseite mit Gamingprodukten. Bei Asus und ASRock ist gefühlt jedes Mainboard auf Zocker optimiert. ROG ist da nur ein Aufhänger, der nichts neues außer ROG Status definiert.

Bei Gigabyte ist Gaming auch weit oben angesiedelt.

Wenn ich überlege, das man mit ordentlichen WS Mainboards ohne gequirlte Abfälle auch Spieler bedienen kann, haben Gamer einfach keine Ahnung mehr über sachliche Produktbewertung. Das ist ja schon im Headset Markt eine geistige Störung, wo Premiumpreise für leuchtenden Premiumschrott verlangt werden.

Auf die Schnelle mit der ersten Suche für professsionelle Leute gefunden.
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=5812#ov
Der Mainbordmarkt definiert sich längst nicht mehr mit inneren Ausstattungswerten.

Bei den Xenon Produkten wirbt man auch mit Killer Lan und SB Sound.
 
Zurück
Oben