Köpfen und Übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Hier meine persönlich Erfahrung zumKöpfen (vielleicht interessiert es dein ein oder anderen):
Ich habe einen i5-3570k und dieser lief bei mir mit 4,2 Ghz. Dank Flüssigmetall ist die CPU gute 10-20°C kühler, sodass ich die VCore weiter anheben konnte, sodassdie CPU inzwischen auf 4,5 Ghz läuft.

Ich habe:
- die CPU mit der Schraubstockmethode geköpft (CPU fiel nach dem Köpfen von der Werkbank^^)
- Sowohl unter, als auch auf dem Heatspreader ist die Liquid Ultra aufgetragen
- Der Heatspreader wurde nicht wieder verklebt. Der Anpressdruck des CPU-Kühlers regelt das underbar.
 
Da ich das zum ersten Mal mache, habe ich ein wenig Respekt davor. Immerhin will ich die CPU ja nicht durch die Anwendung von Flüssigmetall zerstören. Und die Variante mit dem Isolieren... Ich weiß halt immernoch nicht genau, ob es klug ist da einfach etwas draufzuschmieren. Vor allem die Frage was, damit auch wirklich nichts passiert :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts doch genug Guides dazu @youtube. Wenn man unsicher ist, was man tut- gleich sein lassen.
 
Vor dem Vorgang des Köpfens an sich habe ich gar nicht so die Angst. Ich leihe mir dafür den Delid Die Mate und habe mir schon mehrfach angeschaut, wie das geht. Das traue ich mir ohne weiteres zu.

Beim Auftragen bereitet mir auch keine Sorgen, da man hier zur Sicherheit die Kondensatoren abkleben kann.

Der Moment des Zusammensetzens ist für mich der Knackpunkt. Es wird dann mit einiger Sicherheit etwas Flüssigmetall zur Seite gedrückt und da sind eben diese Kondensatoren.
 
Das ist nicht so schwer. Man muss schon ein total linkshändischer IT Vollpfosten sein, der nicht mal ne Tapete an die Wand bekommt, wenn man keine WLP verstreichen kann. :) Stell dir das Zeug wie heisses Lötzin vor. Es genügt eine kleine Perle, die du mit einem feinen Schminkpinsel verstreichen kannst. Das geht ganz gut. Kleckert etwas danaben, saugst du es mit einer kleinen Spritze/Kanüle wieder auf. Nicht anfangen, mit Tüchern zu wischen.

Ich tu mir das aber nicht mehr an. Die Sauerei, wenn man es wieder verkaufen will, ist es mir nicht wert.
 
Ich habe es getan und es hat sich definitiv gelohnt:

Standard
intel_tim.jpg

Geköpft mit Flüssigmetall
intel_conductonaut.jpg


Da ist jetzt wieder etwas Luft nach oben :)
 
Kann ich nur bestätigen, hat bei mir auch gute 15 Grad gebracht...jetzt geht er inGame nicht über 52 Grad und die Lüfter meiner Antec H2O 920 laufen auf 600 RPM.

Mit Schraubstock gemacht...easy!

MfG

edit: vergessen...läuft auf 4.2 GHz mit 1,10 Volt
 
Hab meinen 4790K auch geköpft und mit der Noctua NT-H1 wieder zusammengebaut und getestet... Ergebnis waren dann direkt mal 12 - 15 Grad weniger... Wenn ich Lust und Zeit habe, wird die Noctuapaste gegen Flüssigmetall getuascht... Bis jetzt geht es auch ohne FLM sehr gut...
 
Boah, du hast ja ein verdammt guten Chip, wenn der bei nur 1,195V auf 4,7GHz läuft. Da bekomme ich gerade mal 4,5GHz drin, für 4,6GHz brauche ich schn mehr.
 
Der läuft stabil...

Der Cache bzw IMC waren bisschen zickig... Sonst gut...
 
So der I5 4690K ist gerade wieder am zusammenkleben.
Kann leider gerade nicht weiterbasteln, weil für den Umbau noch zwei Teile fehlen und die "statische Aufladungs-Katze" bei mir rumstromert.

Beim Öffnen wundert es eigentlich nicht, dass da ein Wärmestau ist, die Paste konnte ich wie eine Folie abziehen, so trocken war die.
Das Aufbringen von dem Flüssigmetall ist schon eine Erfahrung für sich, jedenfalls ziemlich lustig.

Donnerstag geht's weiter. Hoffen das alles klappt, da ich die Grafikkarte auch noch "gemoddet" habe und auf ein anderes gebrauchtes Mainboard umsteige.
 
Nordwind2000 schrieb:
Der läuft stabil...

Der Cache bzw IMC waren bisschen zickig... Sonst gut...

Gamestable oder auch mit der neusten Prime Version? ;) alles unter 28.X ist schummeln bei den Haswells ;) mein 4790K @ 4.7 schafft mit v27.9 einen Full Custom Run, stundenlanges Rendern und ist absolut Gamestable. Aber den 1344K Test in v28.5 schafft der keine 15 minuten... Eine stabile CPU schafft das aber auch.

@Swansong

Gratuliere! :)
 
Was ist das für ein Schummeln, wenn man dabei seine CPU grillt?

Ich habe mich nach der Anleitung von "der8auer" gehalten und alles mit 27.9 gestestet. Zusätzlich XTU und AIDA64 Stresstest.
Wenn das nicht alles ausreicht weiß ich auch nicht mehr.

Ich finde das Szenario mit Prime95 eh etwas überbewertet, da man Temperaturen und Last erzeugt die in der Realität niemals vorkommen.

28.5 und 28.9 kommen richtig hart für einen Haswell. Realistischer halte ich es mit 27.9 zu testen, welches empfohlen wird.
Und ein ProOCler sollte es ja wissen, was gut ist und was nicht.
 
Habe es endlich geschafft das System wieder zusammenzubauen und einzuschalten und es funktioniert sogar auf Anhieb.
Eben kurz mal CPU-Z Stresstesting gedrückt und mal mit CoreTemp geschaut, was das so anzeigt:
Idle ~29°C
3,5Ghz @Stock ~43°C
4,5Ghz @1,23V ~59°C

Muß mich morgen mal ins Bios vom neuen Board einlesen. Das ist wieder so gar nicht Einsteigerfreundlich gemacht. So viele Übertaktungspunkte habe ich noch nie gesehen.
Ich will doch nur Spannung und Takt einstellen?

Der Umbau war gar nicht ohne. Neues Gehäuse Cougar QBX, neues Board Asus Impact VII und CPU geköpft.
 
Nordwind2000 schrieb:
Was ist das für ein Schummeln, wenn man dabei seine CPU grillt?

Ich habe mich nach der Anleitung von "der8auer" gehalten und alles mit 27.9 gestestet. Zusätzlich XTU und AIDA64 Stresstest.
Wenn das nicht alles ausreicht weiß ich auch nicht mehr.

Ich finde das Szenario mit Prime95 eh etwas überbewertet, da man Temperaturen und Last erzeugt die in der Realität niemals vorkommen.

28.5 und 28.9 kommen richtig hart für einen Haswell. Realistischer halte ich es mit 27.9 zu testen, welches empfohlen wird.
Und ein ProOCler sollte es ja wissen, was gut ist und was nicht.

Eine nicht übertaktete CPU ist stabil und schafft auch die neuste Prime Version mit links und grundsätzlich will man ja ein stabiles System - auch nach dem übertakten oder? Ein 27.9 stabiles System ist zu 99% vermutlich schon 24/7 tauglich. Aber der fade Nachgeschmak bleibt ja trotzdem. Es sieht halt besser aus in CPU-Z wenn die Kiste 4.8 anstatt 4.6 ghz packt ;) War nicht als Angriff gemeint, meine ist auch nur 27.9 stable. Aber was soll denn gegrillt werden? Wird die CPU zu heiss taktet die runter... und einmal für ein paar stunden an den 80 grad kratzen steckt wohl jede CPU locker weg...
 
Bis 4,8 GHz kommt meiner nicht, ohne dass ich über 1,25 V gehe.

Mein Ziel sind die 1,20 V mit dem Takt, bei dem er stabil in allen Lebenslagen ist.

Klar, er braucht für Prime95 über 27.9 mehr Vcore.

Und ohne köpfen, würde ich es erst garnicht probieren, weil die DCs echte Hitzköpfe sind...

Köpfen, FLM auf den Die und freuen. Humane Spannung und gut.
Cache nicht vergessen und den Rest der Spannung anpassen.
Am besten ohne LLC, wenn möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben