I7 5820k 4.3ghz @1.087v?

Meiner lief anfangs bei 1,150V @4,4ghz stable. Hab dann nach ein paar tagen auf 1,160 dann auf 1,170 gestellt (hatte freezes) und seit dem keine Probleme mehr. Hattest anscheinen Glück in der Lotterie wenn er so stable läuft.
 
Etroxis schrieb:
- Ich habe ihn auf 4.3Ghz in kleinen Schritten getacktet. Soweit so gut.
- Es liegt aktuell eine Spannung von 1.082 - 1.087v an(nicht ein bisschen wenig?)
Ich hab meinen auf 4.2 bei 1.029 V, finde deinen Wert insofern nicht bedenklich niedrig.

Wie hast du ihn denn eingestellt? Manual? Offset? Adaptive?
 
Zuletzt bearbeitet: (Core Voltage korrigiert)
Guten Abend,
ich benutze die Offset Variante.
Bin jetzt seit knapp 4 Wochen stable auf 4.4Ghz bei 1.137V (+0,125v Offset)
 
Moin,

ich nutze zwar keinen großen i7, aber mein 4790K ist Primestable.

Prime an sich halte ich für überbewertet, aber auch ein gutes Testprogramm.
Es legt eine Last und Temperatur an, welche niemals erzeugt wird. Nicht mal beim Rendern eines 4K Videos wird mein Prozessor so ausgelastet wie unter Prime. BF1 und GTA5 fordern ihn ein bisschen, aber weit aus nicht soviel wie dies ganzen extremen Benches.
Trotzdem kann er Primestable sein und in anderen Szenarien nen BOSD kassieren. Meist ist das Problem nicht 100% Load, sondern genau der Wechsel zwischen Load und Idle, wenn die Spannung auf die IDLE-Spannung steigt, welche ja bekanntlich etwas höher liegt als die Load-Spannung. ***Was ein Satz! :D***

Lote deine Spannungswerte aus, gib 5 oder 10 mV mehr und gut. Ist er in den Szenarien stabil, in denen du ihn nutzen willst, dann ist es so.

Und die paar Prozent, die man durch OC gewinnt, merkst du selten in Spielen.
Die großen i7 sind eher für Multithreading ausgelegt. Rendern usw.
Fürs reine Zocken reicht der Mainstream i7.

MfG
 
Also finde die Volt ok wenn es eine sehr gute CPU ist kann ich mir vorstellen das es Stabil läuft. Aber wie alle schon schreiben kann es passieren das es Spiele gibt bei denn es nicht Stable läuft.

Beispiel: Meine CPU hatte ich bei 4GHz mit 1,065V wochen lang laufen Stabil, ich habe Projekt Cars gespiele Boom keine 10sekunden war das Spiel Down. Jetzt bin ich bei 4GHz bei 1,085V und läuft bei den Spiel ohne Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier einen i7-5820K auf 4,0 GHZ mit 1,1V (Adaptive + 0,08 Offset) laufen.

Das heißt er taktet bei minimaler Last nochmals von 0,8V auf 0,72V runter.

Das läuft soweit stabil mit AIDA und allen anderen CPU Stresstests, aber ausgerechnet CS:GO stürzt in unregelmäßigen Abständen ab.

Also nimm besser auch Spiele die du spielst bzw. reale Anwendungen und teste da auf Stabilität als mit synthetischen Benchmarks.

Und bevor hier jemand meint, das liegt nicht an CS:GO: Ich hab das mittlerweile auf verschiedenen Mainboards, Grafikkarten, Netzteilen etc. durchgetestet. Wenn ich Offset ausstelle, läuft CS:GO stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja das mit CS:GO habe ich auch schon feststellen dürfen ^^
ich bin jetzt aktuell bei 4.4GHZ bei 1.162v.

Das läuft jetzt seit 2-3 Monaten ohne freeze oder Gamecrash.

MfG
Etro
 
Versuche mal IntelBurn Test, ist ein nettes kleines Programm mit dem in ein Paar Minuten sehen kann ob er stable ist. Wenn er dort stable ist, ist er zu 98% auch in Prime stable.
 
Ja den Intel Burn in Test habe ich auch schon benutzt -> 30min ohne Crash Package Temperatur war bei 55C höchster Kern war glaube ich bei 63C.

MfG
Etro
 
Zurück
Oben