Fehler nach Hardwaretausch

Atomcrafter

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
33
Hey Leute,
Ich habe ein relativ nerviges Problem, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe mein in die Jahre gekommenes System vor ein Paar Tagen etwas aufgefrischt. Mein Bisheriges System:
Intel Core i5 2500
Gigabyte H61M-S2V-B3
16 DDR3 RAM
Sapphire R7 260X 2GB
Seagate 1TB HDD
Irgendeine 500GB HDD
Kingston 128GB SSD
Und ein Noname Netzteil (habe den PC damals fertig zusammengebaut gekauft)

So jetzt habe ich vor einigen Tagen die Grafikkarte gegen eine Gigabyte GTX 1060 6G G1 und das Netzteil gegen ein Corsair VS650 ausgetauscht. Nebenbei habe ich alles noch in ein neues Gehäuse umziehen lassen, damit die Grafikkarte genug Platz hat.
Ich habe alles erstmal unter meinem bisherigen Windows 10 laufen lassen. Allerdings hatte ich mysteriöse Fehler bei denen meine USB-Geräte andauernd ausgeworfen und wieder erkannt wurden. Da mein System eh schon ziemlich zugemüllt war, hab ich Windows 10 komplett neu aufgesetzt und alle Festplatten ebenfalls formatiert.

So dann habe ich natürlich alle Treiber installiert und alles läuft auch ganz gut.
Heute Abend dann beim Overwatch Ranked zocken hatte ich nen plötzlichen komplett Freeze. Habe meinen PC neu gestartet und erstaunlicher Weise hatte ich dann 3-4 min kein Internet, obwohl es z.B. am Handy ging (lag also nicht an der Fritzbox). Ich habe Angst, dass mein Mainboard irgendwie beschädigt wurde.

Nebenbei ist zu erwähnen, dass vor ca. einem halben Jahr bei einem Gewitter der LAN-Anschluss meines Mainboards kaputt gegangen ist und ich seitdem eine PCI LAN Karte benutze. Soweit ich aber gemerkt habe ist bei diesem Vorfall nichts weiter kaputt gegangen.

Vielleicht habt ihr ja eine Erklärung für den Freeze und den Netzwerkausfall, ist echt ärgerlich wenn sowas nochmal in nem wichtigen Spiel passiert.
LG
 
Übeltäter - Netzteil? Spannungsabbrüche? Oder Mobo folgt jetzt langsam der defekten Netzwerkkarte.
 
ist das BIOS aktuell? Veraltete BIOS-Versionen machen oft Probleme mit neuen Karten.
Ansonsten würde ich auch auf ein sterbendes Mainboard tippen bei der Vorgeschichte
 
Als aktuell würde ich den BIOS nicht bezeichnen. Es ist zwar der aktuellste, allerdings ist dieser laut der Gigabyte Website von 2012..
Hmm was das Netzteil angeht habe ich nicht wirklich viel Ahnung. Ich hätte jetzt gedacht es ist neu und hat ja auch mehr als genug Watt (?). Die 12V Schiene hat laut Verpackung 50 Ampere, falls das was hilft ..
 
Also das neue Netzteil ist ein Corsair VS650 mit 650 Watt. Im Nachhinein könnte ich mir auch vorstellen, dass das mit dem USB evtl auch an Treiberproblemen gelegen haben könnte, ich habe aber in dem Moment aus totalem Frust Windows neu aufgesetzt 🙄
Dieses Problem ist seitdem Neuaufsetzen aber auch nicht wieder aufgetreten.
 
woodpeaker schrieb:
@rg88
Hat aber mit den USB Anschlüssen herzlich wenig zu tun, oder? :)

Das hab ich mal ausgeblendet, weil das eine und das andere nichts miteinander zu tun haben müssen
 
Stimmt, aber dann bleibt mein Favorit das Mobo.

ODER es ist was beim Gehäuseumzug passiert - Abstandshalter? Ist ja ein Klassiker.
 
Einmal eine Zwischenfrage, es macht ja eigentlich wenig Sinn sich jetzt z.B. ein neues MoBo mit 1155 Sockel zu kaufen oder? Hab eigentlich keine Lust 350€ für nen neuen i5 6600K + neues MoBo auszugeben. Und aktuelle Mainboards mit 1151 Sockel sind ja soweit ich weiß nicht abwärtskompatibel oder?
Danke schonmal für die ersten Antworten.
LG
 
Hast du denn keine Versicherung über die du den Blitzschaden einfach abwickeln kannst?
 
Doch haben wir. Wir haben damals schon überlegt, ob wir das ganze Mainboard + Prozessor als kaputt melden. Allerdings haben wir uns darauf geeinigt, nur den Preis von der Netzwerkkarte einzureichen. Jetzt im Nachhinein weiß ich auch echt nicht, warum wir das nicht gemacht haben. Allerdings denke ich nicht, dass ich jetzt noch das ganze Mainboard als defekt von dem Gewitter melden kann oder? Und dass ein anderes es gegrillt hat kann ich eigentlich auch nicht sagen, die überprüfen das ja. Und hier in Hannover sind Gewitter leider relativ selten. Ich könnte natürlich erstmal abwarten ob nicht evtl noch eins kommt in den nächsten Tagen..
 
Nö, lügen und einen Versicherungsbetrug begehen kannst du dir gleich sparen. Die wissen genau wo und wann ein Blitz eingeschlagen hat. Dafür gibts eigene Listen. Aber du kannst mit deinem V-Makler mal reden und den fragen, ob der alte Schaden noch angepasst werden kann, da es davor nicht aufgefallen ist. Ehrlich bleiben dabei.
 
Wenn es wirklich das Mobo sein sollte, dann holst du dir ein gebrauchtes Mobo für schmales Geld und baust das ein. Dann hält sich der Schmerz in Grenzen. ;)
 
rg88 schrieb:
Aber du kannst mit deinem V-Makler mal reden und den fragen, ob der alte Schaden noch angepasst werden kann, da es davor nicht aufgefallen ist.
Danke, ich werde morgen mal mit ihm sprechen und das abklären!

Ich habe Hardware noch nie gebraucht gekauft, aber vorhin durchaus darüber nachgedacht. Kann man denn ohne Probleme so ein gebrauchtes Board z.B. bei EBay Kleinanzeigen kaufen?
 
Schau doch mal hier im Forum nach, vielleicht bietet ja einer was passendes an, aber auch Ebay geht, wobei man da vorsichtiger sein muss. Aber grundsätzlich ja.
Es wäre für dich halt der einfachste und kostensparenste Weg.
 
Ja das stimmt wohl, ich werde morgen mal hier im Forum schauen. Danke erstmal für eure Hilfe, vielleicht hat ja noch einer eine Idee was den Fehler angeht.
 
Wie schon geschrieben wäre die einzig verbleibende Möglichkeit, dass du beim Gehäuseumzug die Abstandshalter auf der Rückseite des Mobo vergessen hättest - Kurzschluß. Ansonsten wüsste ich jetzt keinen weiteren Fehler.
 
Oh man, das klingt nach einem blutigem Anfängerfehler, der mit eventuell sogar passiert sein könnte .. . In dem Gehäuse selber waren schon kleine Metall Stifte drin, in denen ich dieselben Schrauben gedreht habe, die auch vorher verbaut waren. Als ich das Mainboard ausgebaut habe, ist aber nichts übrig geblieben (?). Aber müsste in so einem Fall nicht der Fehler dauerhaft auftreten? Und nicht nur sporadisch?
 
Es waren nach dem Ausbau keine losen Teile über, welche eventuelle Abstandshalter sein könnten. Ich weiß aber nicht genau was du mit Abstandshalter meinst. Teile die das Mainboard von der Gehäuse Wand abheben? Oder welche die das Mainboard nochmal extra von den "Stiften", die auf der Gehäusewand drauf sind, abheben?
 
Zurück
Oben