Ebay Kleinanzeigen Laptop beschädigt - was tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wieso sollte Paypal dem VK eine Preisminderung aufzwingen wenn er dir eine Komplett-Rückabwicklung anbietet.... völliger Schwachsinn meiner Meinung.... Ich würde Paypal meinen Anwalt auf den Hals hetzen, würden die mir eine Teilrückersattung aufzwingen wenn ich die komplette Rückabwicklung anbiete...
 
Soweit der Verkäufer einen Fehler gemacht hat, muss er sich eben gefallen lassen, dass der Käufer sich aussuchen darf, ob er am Vertrag festhält oder nicht.

Den Ton vom TE finde ich auch nicht immer sympathisch, aber ich bin nicht sicher, inwiefern er dazu provoziert wurde, indem man ihn immer wieder abstempelt. Es ist ein vollkommen legitimes Anliegen, die gelieferte Sache behalten und für den Mangel einen Ausgleich zu wollen.

Ich persönlich bin ein nachsichtiger Mensch. So müssen jedoch nicht alle sein und vor allem kommt hier der Beigeschmack zum Tragen, dass der Verkäufer auf Dummfang gewesen sein könnte, um objektiv zu viel Geld rauszuschlagen. Klar - vllt ist auch der Käufer hier der Betrüger. Da wir die Wahrheit aber nicht ergründen können, können wir bei dem bleiben, was eingangs geschrieben steht.

Die Vorschläge von Thomas finde ich übrigens sehr kreativ.

Gründe für das Behaltenwollen können allgemein beispielsweise sein: die Sache gibt es so nicht mehr anderswo oder das Angebot war schlicht zu gut, als dass man es nun aufgeben wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... sehr interessanter Fall. Zumal es dieselbe Frage ja auch immer wieder bei normalen, gewerblichen Online-Shops gibt.

Man kauft z.B. etwas zum Sonderpreis (z.B. zeitlich begrenzter Rabattgutschein oder Auslaufmodell), aber das Produkt hat bei Lieferung einen Defekt. Ich hatte solche Fälle persönlich schon und auch im Kollegen- und Bekanntenkreis kam soetwas schon vor, und das Ergebnis war häufig dasselbe: der Online-Shop hat das Produkt einfach zurückgenommen und den Kaufpreis erstattet. Und wie gesagt: wir reden hier von gewerblichen Händlern!

Daher sollte es mich persönlich schon sehr wundern, wenn man bei einem Privatkauf ein Recht auf Nachbesserung bzw. Teilminderung geltend machen kann.
 
Tja, das entbehrt nicht einer gewissen Ironie: um eben nicht an diesem günstigen Angebot festhalten zu müssen, sind Händler gern bereit zurückzunehmen. Genau wie unser Verkäufer hier.

In beiden Fällen heißt das nicht, auch beim Händler nicht, dass man keinen Anspruch hätte. Viele geben sich bloß zufrieden oder wollen nicht stressen oder wissen es nicht besser oder oder. Dem Händler würde ich vllt sogar noch eher glauben, dass er einen Mangel nicht kannte.

Die Nacherfüllung wäre im Übrigen ein anderer Fall - da kann es schon sein, dass man das legitim verweigert; die Minderung wäre dann gerade das Mittel der Wahl, wenn nicht unmittelbar der Schadensersatz.
 
Paypal hat entschieden, dass ich den Artikel zum vollen Kaufpreis zurückgeben oder behalten kann, schade.
Aber gut das es so schnell eine Entscheidung gab.
Ich würde sagen Sympathie wird von jedem anders definiert und ich finde es sehr unsympathisch Leuten in ihren eigenen Threads immer wieder etwas vorzuschlagen, was schon vermehrt abgelehnt wurde.

Eigentlich finde ich es schwachsinnig mich vor wildfremden Menschen zu rechtfertigen, die absolut keinen Überblick über meine Belange haben und die Situationen nur sehr oberflächlich betrachten können, aber..
Ich darf schließlich für mein eigenes Anliegen so entscheiden wie ich möchte und es ist super wenn Vorschläge kommen, aber wenn ein Vorschlag immer wieder gemacht wird obwohl gesagt wurde, dass dies nicht in Frage kommt, sollte man eventuell einfach damit aufhören.
Das ist nämlich keine Entscheidung ob etwas richtig oder falsch ist, sondern nach persönlichen Präferenzen und wenn diese nun mal bei mir anders aussehen als bei den Meisten die hier ihren Kommentar abgegeben haben, müssen die sich damit abfinden.
Ich erstelle nämlich keine Threads um die persönliche Meinung von anderen hier meiner eigenen vorzuziehen, sondern um fachlichen Rat zu bekommen der auf neutraler Ebene gegeben wird.

Genau so unsympathisch und kindisch ist das Verhalten, dass Aussagen als indirekte Beleidigung formuliert werden, nur weil Personen anderer Meinung sind als man selbst oder Dinge anders handhaben. Man darf seine Meinung nicht immer als die Richtige einstufen, wenn es um die Belange anderer Menschen geht.
Erinnert ein bisschen an NS-Zeit.

In diesem Sinne kann hier geclosed werden.
 
Bleibt aber noch festzuhalten, dass sich eben doch das von Thomas empfohlene Vorgehen empfiehlt..
 
Ja, würde es sich, leider gibt es die Rückzahlung erst nach nachgewiesenem Rückversand, also in dieser Form leider nicht möglich.
 
Smash32 schrieb:
...
Ich würde sagen Sympathie wird von jedem anders definiert und ich finde es sehr unsympathisch Leuten in ihren eigenen Threads immer wieder etwas vorzuschlagen, was schon vermehrt abgelehnt wurde....

Nur weil hier keiner dir nach deinem Mund plappert und sagen " ja, du bekommst einen Preisnachlass" sondern dir sagen was Tatsächlich passieren wird, weil gängige Praxis und Rechtslage" wenn der Artikel nicht der Beschreibung entspricht kannst du ihn zurückschicken und hast ein Recht dadrauf dein Geld wieder zu bekommen" ..

nennst du uns NAZIS???

ich glaube es hakt? was läuft denn bei dir verkehrt?

Smash32 schrieb:
Genau so unsympathisch und kindisch ist das Verhalten, dass Aussagen als indirekte Beleidigung formuliert werden, nur weil Personen anderer Meinung sind als man selbst oder Dinge anders handhaben. Man darf seine Meinung nicht immer als die Richtige einstufen, wenn es um die Belange anderer Menschen geht.
Erinnert ein bisschen an NS-Zeit.

In diesem Sinne kann hier geclosed werden.

@Computerbase: Kann ich bitte die Anmeldedaten des Users haben, oder muss ich meinen Anwalt fragen lassen?
 
Auf Wunsch zu.

@Elmers: Was du mit deinem Anwalt machst, können wir dir nicht vorschreiben. Und selbstverständlich bekommst du keine Daten anderer Boardies von uns.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben