Hintergrundsystem

revx

Banned
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
274
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer guten Hintergrundlösung.

Zur Verfügung steht ein Raum mit den Maßen:
3x4x8 (BHT)

Ist ein Pool im Keller der im Moment auf 1,5m Höhe mit blauer Poolfolie ausgefüllt ist.

Was schon recht fest steht:
- 2x Millenium LST-250 Lichtstativ https://www.thomann.de/de/millenium_lichtstativ_lst250.htm
- TUPPLUR Verdunklungsrollo 200 * 195 in Schwarz/Weiß/Grau http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70349134/
(auf Holzlatten befestigt und dann einfach an die Quertraverse angeschraubt)

Das ist jetzt aber nur die Lösung für Portraits bis maximal Oberkörper.

Fehlt noch etwas für Ganzkörperportraits!
1) Schwarzer Molton? Könnte ich natürlich auf einen Holzrahmen spannen. Fehlt noch eine Lösung für den Boden.
2) Fotopapier? Würde ich wohl in der Farbe Naturgrau nehmen. Problem: Im Hintergrund wäre die Blaue Folie, etc. - könnte die durchscheinen? Mir machen halt etwas die laufenden Kosten bei der Lösung sorgen
3) Hohlkehle mit Sparnplatten selber bauen und weiß streichen. Aber der Aufwand ist mir für den Anfang dann doch zu hoch.

Der Boden ist allgemein ein Problem: Hat den Pool-Abfluß und die Poolfolie ist nicht komplett Plan. Das würde mir das Fotopapier wohl sofort zerstören, wenn ich das auf dem Boden auslege und beim Molton mindestens Falten werfen ...
 
- Molton ist Blickdicht, da scheint nix durch und man sieht auch nicht durch. Was du beachten solltest. Molton ist unglaublich Schmutz- & Fusselanfällig. Schwarzer Molton ist da noch kritischer wie hellerer Molton. Theoretisch kann man Molton problemlos waschen. Nur ist Molton unglaublich schwerer Stoff. Je nach Größe deines Hintergrundes überfordert das normale Waschmaschinen ziemlich schnell. Gelegentlich muss man Molton auch Bügeln, da man je nach Lichtsetzung jeden Knick im Stoff sofort sieht. Große Fläche, Bügeln, du weißt worauf ich hinaus möchte. Lagern ist bei Molton auch etwas problematisch. Rein der Logik folgend, legt man den Hintergrund wie ein normales Wäschestück zusammen. Bei längerer Lagerung im Schrank, etc führt das durch das Eigengewicht zu deutlich im Bild sichtbaren Knicken im Stoff. Bedeutet >> Bügeleisen schwingen.

- Fotopapier ist ebenso wie Molton anfällig für Knicke und Dreck. Lässt sich bei Bedarf aufrollen und wiederverwenden. ist ein Stück des Papieres nimmer verwendbar, schneidest es ab und entsorgst es. Mit den handelsüblichen Rollen kommt man recht weit bei gelegentlicher Nutzung. Lagerung der Rolle stehend im Umkarton, dann geht das auch kaum kaputt.
 
Kein Schwarz, wenn Du kein vernünftiges Licht hast.
Portraits leben davon, dass sich was im Hintergrund tut, einfarbiges schwarz ist aber totlangweilig. Ich würde da nicht weiter über Molton nachdenken.
Zwei Autopole mit zwei Haken (dürfen auch gerne 3-Fach-Haken sein), und daran Rollenweise Fotopapier.
Das ist Blickdicht, da sieht man kein Blau durch.
Allerdings könnte ich mir vorstellen dass das Blau über die Wände bis zum Motiv kommt, eventuell noch zusätzlich ein paar Abschatter (thx an der_w) anschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx :-)
 
Ja, das mit dem Abschatten habe ich mir auch schon gedacht!
Insbesondere durch die nur 3m Breite, besteht das Risiko das die Wände einfach reflektieren und einen Blaustich erzeugen, auch wenn ich ansonsten volle Kontrolle über das Licht in dem Raum habe.

Ja, dann wird es wohl der Fotokarton. Welche Farbe würdet ihr empfehlen?

Boden muss ich mir was einfallen lassen. Vermutlich Latten mit Sperrholz um die Unebenheiten auszugleichen und das Fotopapier beim ausrollen zu schonen.
 
Ich persönlich mag z.b. dunkles grau.
Du kontrollierst mit Deinem Licht was davon zu sehen ist. Damit hast Du die Möglichkeit auf kleinem Raum fast schwarz, aber auch fast weiß hinzubekommen.
Mit Farbfiltern auf dem Licht kannst Du das ganze auch noch "einfärben".

 
Zurück
Oben