Newbie

Post Android Auto: App für mehr Übersicht auf allen Smartphones im Auto

Google hat eine Smartphone-Variante von Android Auto angekündigt. Die Anwendung zeigt eine für Autofahrten optimierte Bedienoberfläche. Statt auf die Unterstützung von Autoherstellern angewiesen zu sein, reicht für die Android-Auto-App bereits ein Android-Smartphone.

Zur News: Android Auto: App für mehr Übersicht auf allen Smartphones im Auto

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Moderator
    Stammgast

AW: Android Auto: App für mehr Übersicht auf allen Smartphones im Auto

Wer mit dem Mobiltelefon in der Hand oder allgemein beim Benutzen des Handys während der Fahrt erwischt wird, hat mit einem Bußgeld (60€) und einem Punkt in Flensburg zu rechnen.

Damit ist diese App in D völlig überflüssig.

Rear Admiral

Sehr interessant. Da werde ich das wohl mit meinem Android Gerät mal testen.

@Jodd: Das Gesetz empfinde ich als veraltet. Wenn ich mein Smartphone im Auto befestigt habe, dann macht es doch keinen Unterschied, ob ich das Radio/Navi im Auto benutze, oder eben das Smartphone

Wenn man aber zwischen Smartphone und Mobiltelefon unterscheidet, dann wäre das ok
    Wäre demnach ein Tablet legal?
    Geändert von diamdomi (08.11.2016 um 08:16 Uhr)
    Fractal Design Define Mini C Testbericht | Projekt Mini C unter Wasser | Nanoxia CoolForce 1 Testbericht

Main PC
    Mobil: Apple Macbook Pro 15 (2014) | iPhone 6 64 GB | Ipad mini Retina 2 16 GB

Moderator
    Stammgast

Veraltet? Du bist spätestens dann anderer Meinung wenn dich so ein abgelenkter Autofahrer von der Straße/Fußweg ... schubst.

Banned

trotzdem ist das Bedienen des Smartphones durch Spracheingabe erlaubt....oder wenn man kurz rechts ran fährt auch,..

Lt. Junior Grade

Aus diesem Grund hat diese App ja auch eine Sprachsteuerung.
    Ich habe schon länger ein 7 Zoll Tablet für Navigation und Musik in meinem
    Auto befestigt und per BT mit dem internen System verbunden.
    Ich finde es super hilfreich, gerade mit Sprachsteuerung.
    » Tower: Aerocool Aero-1000 » Mainboard: MSI H97 GAMING 3 » CPU: Intel Core i5 4460 » RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-2400 » Graka: MSI GeForce GTX 1070 TI Gaming 8G » Netzteil: be quiet! Pure Power 10 CM 500W » SSD: Samsung EVO 850 240GB » HDD: Seagate 1 TB

Cadet 4th Year

Wink AW: Android Auto: App für mehr Übersicht auf allen Smartphones im Auto

Zitat Zitat von jodd Beitrag anzeigen
    Damit ist diese App in D völlig überflüssig.
    Zitat Zitat von News
    Android Auto per Sprachbefehl steuern.
    Oder ist Reden beim Autofahren jetzt auch verboten?

Manche Leute machen Sachen beim Autofahren die viel mehr ablenken, aber vom Gesetz nicht explizit verboten sind.
    Geändert von MrSlawa (08.11.2016 um 08:28 Uhr)

Newbie

Ist es also auch verboten, das Handy zu bedienen, wenn es in einer Handyhalterung ist, die an der Windschutzscheibe klebt?

Lieutenant

Veraltet? Du bist spätestens dann anderer Meinung wenn dich so ein abgelenkter Autofahrer von der Straße/Fußweg ... schubst.
    Es ist in der Hinsicht veraltet, dass es nicht unterschieden wird ob man telefoniert, navigiert etc.
    Mich lenkt eher mein Navi ab wenn ich das während der Fahrt bediene. Neues Ziel, etc. Ein generelles Verbot macht eigentlich nur Sinn, wenn andere Sachen ebenfalls verboten werden. Wie z.B. Navigation bedienen während der Fahrt, etc.
    Da das aber nicht kommen wird, sollte man die Regeln beim Smartphone auch lockeren. Sprich Smartphone in der Halterung und man navigiert, dann ist das okay wenn man dran rumfingert.

Zitat Zitat von jabra Beitrag anzeigen
    Ist es also auch verboten, das Handy zu bedienen, wenn es in einer Handyhalterung ist, die an der Windschutzscheibe klebt?
    Ja

Lt. Junior Grade

Seh ich genau so. Ich fahre täglich Autobahn und es ist echt Wahnsinn, wie viele nebenbei auf ihrem Handy tippen. Autofahrer genau so wie Lkw-Fahrer. Halterung hin oder her. Dann tippen die Leute halt am Telefon in der Halterung, wenns erlaubt wäre.
    Linux ist wie guter Sex. Man kann es beschreiben oder drüber reden, aber man weiß erst was es bedeutet, wenn man es erlebt hat.

Rear Admiral

Seit wann ist die Bedienung eines zum Telefonieren geeigneten Gerätes verboten, welches in einer dafür vorgesehenen Halterung fixiert ist? Dann wäre ja der Betrieb von Freisprecheinrichtungen obsolet. Der freihändige Betrieb ist verboten

Admiral

Du bist spätestens dann anderer Meinung wenn dich so ein abgelenkter Autofahrer von der Straße/Fußweg ... schubst.
    Hast du vollkommen recht, aber bei einer Sprachsteuerung fällt das ja auch raus.

Commander

Ich finde den Kompromiss aber zumindest im Zusammenhang mit Android unnütz.
    Ich hatte bis vor einigen Jahren ein Nokia mit Symbian3 und es war für mich völlig normal, per Sprachbefehl meine Kontakte anzurufen (normales BT-Headset am Ohr). Dafür benötigte ich keinerlei Internetverbindung.

Das Teil ging halt irgendwann kaputt und ich bin auf mein erstes Android-Smartphone umgestiegen und das böse Erwachen kam. Offline-Sprachsteuerung? Fehlanzeige. Kann man lediglich durch Apps nachrüsten, die aber alle samt nur schlecht oder gar nicht funktionieren.

Cadet 1st Year

Wer mit dem Mobiltelefon in der Hand oder allgemein beim Benutzen des Handys während der Fahrt erwischt wird, hat mit einem Bußgeld (60€) und einem Punkt in Flensburg zu rechnen.
    StVO §23:
    (1a) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein Mobil- oder Autotelefon nicht benutzen, wenn hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss...

Falls dies geändert wurde hätte ich gerne einen Beleg.

Commander

Es ist doch völlig egal, ob Navi, Tablet oder Smartphone und ob es in einer Halterung ist oder nicht. Warum kann man nicht einfach VOR der Fahrt alles einstellen und gut ist? Selbst das Wechseln des Radiosenders/Songs lenkt ab. Aber das kann man meist blind und nimmt den Blick nicht von der Straße.

Captain

Ich finde es gut. Die Lösungen der Autohersteller sind Mist, teurer, Updates sind schwierig und aufrüsten geht gar nicht.

Tolle Sache von Google.

Wen die Bedienung oder die Gesetzeslage stört: vor Beginn der Fahrt die Navigation starten, dann Zündung an und losfahren.
    Am Ziel Auto aus und Handy schnappen.

Für Sprachsteuerung habe ich einen Knopf am Lenkrad!
    Verarscht wirst du bei Apple mehrfach.
    Beim Kauf, beim Speicher, bei den Adaptern, bei der Garantie, bei der Reparatur.
    Die Geräte sind mittlerweile optisch 0815, hinken technisch hinterher, sind teuer und haben reichlich Fehler.

Lt. Commander

Bitte über die aktuelle Rechtslage und bestehende Urteile informieren.
    Gigabyte GA-P35-DS4, Core 2 Quad Q9550, Scythe Ninja SCNJ-1100 Rev. B, Corsair TwinX 4x1GB CL5, Sapphire 6850, Kingston SSDNow M-Series G2 80GB, Samsung HD501LJ, 2x Samsung HD161HJ, Eizo S1932, Seasonic S12II 430W, Antec P182 mit drei Scythe S-Flex 1200 an einer Cooltek LSK435B, Win7 Prof. 64bit.

Lieutenant

Sobald der Motor läuft darfst Du Dein Handy nicht mehr berühren.
    Darum war die Spiegelung von Android Auto aufs Entertainment Display schon der richtige Ansatz.

Leider gibt es für jedes Auto x-verschiedene Radio/Navi Kombinationen
    und nachrüsten ist de facto wirtschaftlicher Selbstmord.
    (R.I.P DIN-ISO-Schacht)

Lt. Commander

Zitat Zitat von Mark3Dfx Beitrag anzeigen
    Sobald der Motor läuft darfst Du Dein Handy nicht mehr berühren.
    Siehe Post 17!
    Gigabyte GA-P35-DS4, Core 2 Quad Q9550, Scythe Ninja SCNJ-1100 Rev. B, Corsair TwinX 4x1GB CL5, Sapphire 6850, Kingston SSDNow M-Series G2 80GB, Samsung HD501LJ, 2x Samsung HD161HJ, Eizo S1932, Seasonic S12II 430W, Antec P182 mit drei Scythe S-Flex 1200 an einer Cooltek LSK435B, Win7 Prof. 64bit.

Lt. Junior Grade

Wer nicht warten will, der kann sich die App hier herunterladen und installieren: http://www.apkmirror.com/apk/google-...-apk-download/ (ist KEIN Direktdownload, falls wer misstrauisch ist!)
    Geändert von hildegard522 (08.11.2016 um 12:02 Uhr)