News Android Auto: App für mehr Übersicht auf allen Smartphones im Auto

@Reglohln

Ich kann nur für iDrive sprechen, dass geht relativ problemlos. Selbst bei einem Touch sollte die Eingabe theoretisch einfacher sein, da (zumindest habe ich das bei Ford so gesehen) auch nach jeder Eingabe vorgefiltert wird.
 
RaptorTP schrieb:
Also mit IntelliLink funktioniert ein Android Smartphone nur echt bedingt .. 2x bei 10 Versuchen ...

Kann ich nicht bestätigen. Unsere Poolfahrzeugflotte besteht mehr oder weniger komplett aus Opel Astra, da hatte ich in fünf Fahrzeugen die mir schon zugewiesen wurden (und dem Astra meiner Mutti) noch keine Probleme mit Sony Xperia Z und Huawei P9 Lite und Intellilink Bluetooth. Modelle sind Opel Astra J und Astra K. Aber ich nutze damit auch nur die Telefoniefunktionen und Audiostreaming.

Ich bezweifle mal, dass das an Android generell liegt, wenn dann eher am Handyhersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
godapol schrieb:
Dennoch musst du selbst bei der Adresseingabe den Blick sehr massiv aufs Display richten und kannst nicht blind tippen und das ist einfach ein absolutes NoGo.

Klar tippe ich auch mal auf meinem Navi-/Radio-Display, aber da merke ich auch schnell, wenn's zu viel des Guten war. Vorallem Leute, die nur wenige Minuten am Tag oder gar in der Woche Auto fahren, sollten sowas tunlichst vermeiden, denn nur, weil man das Auto "auf Kurs" halten kann, ist man noch lange kein guter Fahrer.
 
Wenn mich das nächste Mal wieder ein Penner fast vom Motorrad schießt, weil er auf seinem Handy oder "Entertainment-Display" rumtippert und sonst nichts mitbekommt - Rückspiegel und Blinker überfordern solche Smartxxx-Nutzer zudem - dann hole ich den Fahrer aus dem Auto :evillol:

Ob das nach dem Gesetz verboten ist oder nicht, ist mir sowas von egal. Ich habe keine Lust ins Gras zu beißen, weil es Leute gibt, die meinen, dass man während des Fahrens noch was anderes nebenbei machen kann. Offensichtlich haben die meisten das nicht im Griff, Handyhalterung hin oder her.
 
Also ein Handy in der Halterung ist nichts anderes wie ein Navi, oder nicht ?
Ich sehe da nicht so die Probleme.

Oder ist Radio und Lüftung benutzen während der Fahrt auch verboten ?
 
Ich fahre sowohl Auto als auch Motorrad, da erlebe ich das Gleiche.

Schleicht einer mit 41km/h vor Dir her -> Smartphone
Spur wird ohne Blinken/Rückspiegel geschnitten -> Smartphone
Bei Dunkelrot in die Kreuzung rein -> Smartphone
etc.

Erlebe ich täglich in der Stadt. Der Unterschied ist lediglich, dass man als Fussgänger/Radfahrer/Motorradfahrer schneller den Löffel abgibt.

Smartphones haben im Auto nix verloren.
 
Reglohln schrieb:
Da gibt es natürlich keinen Unterschied. Ist beides gleich unsicher. Und nur weil ein Gerät in einer Halterung steckt, kann man Nachrichten damit noch lange nicht sicherer eintippen.

Nur weil es in einer Halterung steckt ist auch nicht gleich alles erlaubt. SMS schreiben, Filme gucken usw wird dem Fahrer immer zum Verhängnis werden - wenns denn bewiesen werden kann.

In der Praxis siehts ja aber so aus dass der Polizist nur das ahnden kann was er sieht - Handy in der Hand ist da ziemlich einfach, Handy in der Halterung wird erst dann zum Problem wenn der Polizist dich z.B. an der Ampel, im Stop&Go Verkehr oder beim nebenherfahren lange genug sieht um sagen zu können dass du dauernd auf das Handy geguggt und da rumgespielt hast - in dem Fall entscheidet dann letzten Endes das Gericht je nach Einzelfall.

Ich hab auch mehrere Polizeibeamte in der Familie und erst kürzlich genau darüber diskutiert.
 
Popey900 schrieb:
Oder ist Radio und Lüftung benutzen während der Fahrt auch verboten ?
Nein, aber es ist das Gleiche in grün. Sofern du Radio und Lüftung (oder was auch immer) nicht blind findest und bedienen kannst, ist und bleibt ein Blick dahin immer unsicherer. Wenn man seinen Blick also mehrmals kurz oder sogar länger zum Bedienelement schwenken muss, sollte man das Bedienen während des Fahrens einfach unterlassen.

@NoD.sunrise: Richtig und genau da ist ja das Problem im Straßenverkehr. Viele Menschen beschäftigen sich einfach zu wenig mit Gefahren und mit Dingen, die sie an ihrem Fahrverhalten noch verbessern können. Man erkennt doch schon sehr schnell, dass jemand nicht auf die Armaturen schaut, wenn er mehrere 100m mit Blinker unterwegs ist, obwohl es nichts zu blinken gibt. Nur da hilft natürlich auch die tollste Hard- und Software nichts.
 
Gibts schon eine apk?
 
@supermanlovers: ja, siehe Post #20
 
Ich sehe gerade es ist bei mir schon im PlayStore.

Edit: ist wohl nur die Version in Kombination mit einem entsprechenden Radio.

Die apk aus Post 17 lasst sich bei mir nicht installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, die apk funktioniert.

Android Auto sieht soweit gut aus. Muss ich die Tage mal testen.
 
HamHeRo schrieb:
Schleicht einer mit 41km/h vor Dir her -> Smartphone
Spur wird ohne Blinken/Rückspiegel geschnitten -> Smartphone
Bei Dunkelrot in die Kreuzung rein -> Smartphone
etc.

...

Smartphones haben im Auto nix verloren.

Ich ergänze gerne..

--> Ruckiges links/rechts lenken auf der Bundesstraße --> Smartphone
Verpennt die kommende Grünphase und muss gehezt einkuppeln --> Smartphone

Sieht man jetzt in den dunklen Monaten sehr gut wenn das gesicht erleuchtet ist :)
 
jodd schrieb:
Wer mit dem Mobiltelefon in der Hand oder allgemein beim Benutzen des Handys während der Fahrt erwischt wird, hat mit einem Bußgeld (60€) und einem Punkt in Flensburg zu rechnen.

Damit ist diese App in D völlig überflüssig.

Falsch. Das Benutzen eines Handys im allgemein ist nicht verboten. Es ist verboten das Handy in die Hand zu nehmen. Befindet sich das Handy in einer Halterung, darf dies auch in Deutschland benutzt werden.

§23 der StVO sagt im Absatz 1a hierzu:

"(1a) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein Mobil- oder Autotelefon nicht benutzen, wenn hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss. Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist."
 
Nein, aber es ist das Gleiche in grün. Sofern du Radio und Lüftung (oder was auch immer) nicht blind findest und bedienen kannst, ist und bleibt ein Blick dahin immer unsicherer. Wenn man seinen Blick also mehrmals kurz oder sogar länger zum Bedienelement schwenken muss, sollte man das Bedienen während des Fahrens einfach unterlassen.
Liegt aber auch an der Ausstattung halbwegs moderner Autos, da muss man schon hingucken (Klimaautomatik usw). Die Lüftung (und andere Bedienelemente ebenfalls) bei einem Golf 1 oder 2 kann man hingegen völlig blind bedienen (und man hatte bis auf Gangschaltung und Handbremse keine Bedienelemente im Bereich der Mittelkonsole, Lüftung und Radio waren auf Höhe der Instrumente).
Zumal man früher Wippschalter hatte und die Stellung sich erfühlen ließ (ebenso die Schieber der Lüftung), heute hat man nur noch Taster mit LED drin und Anzeigen (immerhin schaltet sich bei manchen Autos die Front-/Heckscheibenheizung von alleine aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vindoriel: Naja, man könnte sich auch einfach Dinge merken und einprägen! Ich habe eine 3-stufige Sitzheizung. Erster Tastendruck ist volle Stufe und dann muss ich noch 3x drücken, bis sie wieder aus ist. Bei der Klima ist es doch sowieso völlig scheiß egal. Wenns mir zu warum/kalt ist, dreh ich erstmal blind 1-2 "Einrastungen" tiefer/höher. Da muss ich nicht wissen, wie viel Grad es genau sind.

Aber das meine ich mit meinem vorherigen Post. Die Leute wollen es einfach nicht. Warum sich mit den genauen Details beschäftigen, wenn doch ne LED etwas anzeigt? Ganz einfach: weil ich ein Gerät, welches ich nutze (und dazu gehört nicht nur das Auto), aus dem FF kennen will. Es macht mir Spaß, zu wissen, dass ich jedes kleine (und benötigtes) Detail im Kopf habe und wenn ich es nicht genau weiß, schaue ich es mir direkt bei nächster Gelegenheit genau an und präge es mir ein.

Zudem kann man mit Einstellungen, die man nicht blind tätigen kann, bis zu einer passenden Gelegenheit warten. Man muss nicht im dichtesten Verkehr kurz vor einer Ampel noch alles einstellen. Dann einfach warten, bis man steht oder alles völlig frei ist (natürlich dennoch nicht genau vor einer Schule).
 
Zuletzt bearbeitet:
einfachtoll schrieb:
Falsch. Das Benutzen eines Handys im allgemein ist nicht verboten. Es ist verboten das Handy in die Hand zu nehmen. Befindet sich das Handy in einer Halterung, darf dies auch in Deutschland benutzt werden.

Siehe bitte Post 22. Die Rechtsprechung hat das bereits präzisiert.
 
Zurück
Oben