News High Dynamic Range: YouTube streamt jetzt auch HDR-Videos

Popey900 schrieb:
Was ist den mit dem KS8090?
In der Liste steht KS8000, also für alle 8000er oder ?



Das stimmt, noch trauriger ist, wenn man hört das in Japan schon in 8K gesendet wird, und bei uns 2K schon was besonderes ist.

KS8090 ist die deutsche Bezeichnung, soweit ich weiß sind die aber baugleich mit den KS8000. Der KS8090 unterstützt auf jeden Fall in der Amazon-App HDR.

Das Feature kann nicht einfach per Software nachgerüstet werden, weil das Gerät bestimmte Anforderungen an die Helligkeit erfüllen muss.
 
HDR ist nicht HDR bevor sich sowas noch mehr hochschaukelt.
zumindest nicht bei den HDR angeboten unter 1500€ @55"
 
Warum gibt es eigentlich noch keine HDR PC Monitore? Bei Spielen macht dieses Feature wirklich Sinn. Es wäre jedenfalls sinnvoller, als 4K auf 27 Zoll. :D
Ergänzung ()

oldman65 schrieb:
HDR ist nicht HDR bevor sich sowas noch mehr hochschaukelt.
zumindest nicht bei den HDR angeboten unter 1500€ @55"

Bei diesem Modell sah ich vor Ort beim Kauf keinen Unterschied zu anderen Modellen in der HDR Qualität. 55 Zoll kostet ca. 1400.

https://www.sony.at/electronics/fernseher/x8500c-series
 
Nur mit noch seltenen HDR-kompatiblen Ausgabegeräten wird der größere Dynamikumfang sichtbar.
WTF? Seit langem hat jeder Billig-Fernseher HDR.

Ich bin Student und meine Frau bezieht Hartz IV, und wir konnten uns trotzdem einen 4K HDR Fernseher leisten. Von wegen es gibt nur wenige HDR-Ausgabegeräte.

Das die PC-Monitor-Branche in der Hinsicht rückständig ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
 
Ap2000 schrieb:
Ist ja egal was du "sogar" hast, denn HDR ist faktisch fast nicht verbreitet und eine Seltenheit zumindest in Europa. Von rund 1600 gelisteten LCD Modellen auf Geizhals haben gerade mal 256 HDR. Speziell die günstigen sind alle erst seit 2016 gelistet/auf den Markt gekommen.

habe mir das nicht angeschaut, aber 256 von 1600 Geräten also 16% sind zumindest bei mir nicht "selten".
 
Man sollte schon unterscheiden was das Ausgabegerät und was das Wiedergabegerät können muss.

Die Grafikkarte muss 10bit Farbtiefe ausgeben können, 12bit schaden nicht. Das können auch diverse NVidia Karten, zumindest die Titan X bietet es an wenn das angeschlossene Gerät es unterstützt.

Beim Wiedergabegerät (TV, Monitor) fällt etwas mehr an. Zum einen müssen diese natürlich die 10bit entgegennehmen bzw. verarbeiten können. Um als HDR Gerät durchzugehen, reicht es wohl auch, wenn die Signalverarbeitung in 10bit erfolgt. 12bit sind natürlich auch toll.
Dann sollte das Panel 10bit können, das geht aber eher bei den wenigsten Panels. Meistens sinds 8bit oder 8bit+FRC Panel. Soll auch schon besser aussehen. Optimal wäre aber ein 10 oder gar 12bit Panel. Da aber nur die 10bit Signalverarbeitung relevant ist, weiß man nicht zwingend was das Panel kann.
Dann sind ja noch die 1000nits bzw. cd/m² Maximalhelligkeit (bzw. 500nits bei OLED) wichtig, welche für "HDR" gefordert werden.

Wenn das alles vorhanden ist, sollte dem HDR Spaß nichts im Wege stehen. Außer vielleicht das die 4:2:0 Farbunterabtastung bei praktisch allen Filmen usw. sowie wieder für gröbere Abstufungen bei Farbverläufen sorgt. Stört sich nur offenbar kaum jemand dran. Aber zumindest bei Schwarz-Grau-Weiß Tönen können die 1024 Helligkeitsstufen dann sinnvoll genutzt werden.
 
Leider gibt es KEINEN guten HDR Fernseher. Also gemäß meiner Definition von "gut" und entsprechend meines Wissensstands ;)
Die OLED Modelle haben ein super Bild, genialen Schwarzwert und Kontrast und sind nahezu perfekt, aber haben eine zu geringe Helligkeit und selbst die schwankt noch, durch eine Regelung, welche die Maximalhelligkeit des Gesamtbildschirms limitiert. Außerdem hat OLED noch mit retention zu kämpfen, also temporärem "einbrennen" des Bildes.
Alle LED Bildschirme müssen für den hohen für HDR notwendigen Kontrast auf Techniken wie local dimming zurückgreifen, was zu halos führt und mies aussieht.
Die Samsung KS8000er und 9000er Reihe ist was nativen Kontrast angeht mit ~7000:1 das nächstbeste mir bekannte, und mMn nicht gut genug. Außerdem ist der Schwarzwert zu schlecht für Betrachtung im abgedunkelten Raum. Das local Dimming ist auch nicht besonders gut gelungen.
Sonys ZD9 hat das local Dimming besser im Griff, dafür aber mit DSE zu kämpfen und weniger nativen Kontrast.

Wenn man aus Gründen der Zukunftssicherheit HDR10 und Dolby Vision haben möchte, bleiben einem eh nur die LG OLEDs. Wenn man mit dem Fernseher auch noch spielen möchte fällt auf, das die meisten Modelle im HDR Modus ein sehr hohen Input Lag haben. Und gerade die LG OLED Modelle haben in eigentlich allen Modi ein hohen Input Lag.

Ich fürchte es wird noch lange dauern, bis es gute Modelle gibt. Und die meisten, die nicht so hohe Ansprüche haben sind wiederum nicht bereit den Preis der aktuellen echten HDR Fernseher zu zahlen. Die von Ap2000 angesprochenen günstigen HDR Fernseher sind größtenteils gar nicht in der Lage HDR richtig darzustellen sondern können nur das Signal lesen und auf ihre beschränkten Fähigkeiten mappen. Mal ganz davon abgesehen das noch kein Gerät am Markt Rec 2020 vollständig abdecken kann ...
 
Cool heute Abend mal testen.

Für alle Die suchen, guckt euch mal die Panasonic DXW784 oder DXW904 an die sind ziemlich cool, der DXW904 hängt bei mir an der Wand und hat einen Plasma ersetzt und das war ein krasser wechsel!
 
Rodjkal schrieb:
habe mir das nicht angeschaut, aber 256 von 1600 Geräten also 16% sind zumindest bei mir nicht "selten".

Eigentlich sind es 273 von 1632 Geräten bei Geizhals. Da aber davon 260 erst seit 2016 verfügbar sind... ist die Verbreitung sicher schon noch als "selten" anzusehen, obgleich die Auswahl schon gegeben ist. Aber es muss eben auch nicht bei allen HDR auch HDR sein.
 
Bccc1 schrieb:
Leider gibt es KEINEN guten HDR Fernseher. Also gemäß meiner Definition von "gut" und entsprechend meines Wissensstands ;)
Die OLED Modelle haben ein super Bild, genialen Schwarzwert und Kontrast und sind nahezu perfekt, aber haben eine zu geringe Helligkeit und selbst die schwankt noch, durch eine Regelung, welche die Maximalhelligkeit des Gesamtbildschirms limitiert. Außerdem hat OLED noch mit retention zu kämpfen, also temporärem "einbrennen" des Bildes.
Alle LED Bildschirme müssen für den hohen für HDR notwendigen Kontrast auf Techniken wie local dimming zurückgreifen, was zu halos führt und mies aussieht.
Die Samsung KS8000er und 9000er Reihe ist was nativen Kontrast angeht mit ~7000:1 das nächstbeste mir bekannte, und mMn nicht gut genug. Außerdem ist der Schwarzwert zu schlecht für Betrachtung im abgedunkelten Raum. Das local Dimming ist auch nicht besonders gut gelungen.
Sonys ZD9 hat das local Dimming besser im Griff, dafür aber mit DSE zu kämpfen und weniger nativen Kontrast.

So die Theorie. In der Praxis sieht es so aus, dass HDR Filme wesentlich schöner und natürlicher auf meinem Fernseher wirken. Aktuell ist die Verfügbarkeit leider noch sehr gering. Mal gucken, wie sich das mit der PS Pro ändert.

Versteh mich nicht falsch, natürlich wird es auch in Sachen HDR Qualität große Unterschiede geben. Aber soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, schlägt zumindest auf meinem Fernseher das HDR Bild das "normale" Bild IMMER. Ist natürlich ein subjektiver Eindruck, aber naja... letztendlich zählt der Spaß, den ich beim Spielen und Filme gucken hab.

Es gibt ja auch gute und schlechte Full HD Monitore. Aber niemand spielt noch mit 1024 x 768.
 
Zuletzt bearbeitet:
grafikarten die hdr können amd 460 470 480
nvidia 1050 1060 170 1080 titan x Pascal
nur mit hdmi 2.0 hdcp 2.2 möglich
unsere Philips 55pus6551/12 macht bei yt Amazone prim netflix kein hdr weil firmware update fehlt wir können nur über unseren 4k blu-ray Player hdr gucken aber nur die 4k filme
 
@FU_long: Das will ich auch nicht bestreiten, HDR sieht auch mit der jetzigen suboptimalen Technik besser als LDR aus.
Anlässlich der PS4 Pro wollte ich mir eigentlich ein günstigen HDR Fernseher holen, habe aber gemerkt das ich das günstig ganz schnell vergessen kann und selbst wenn ich 10000€ auf das Problem werfen würde, käme nichts bei rum, was mich wirklich zufriedenstellt. Ich bin gerade bloß ein wenig frustriert ;)
(Und auf einen 5K 120Hz HDR PC Bildschirm warte ich auch schon lange ...)
 
xPrimatic schrieb:
Schon traurig wie YouTube, Netflix und Co immer bessere Auflösungen und Zusatfeatures bieten, während das deutsche FreeTV sich noch immer etwas auf sein 720p Fernsehen (von ganzen 2 Sendern) einbildet.:freak:
Das Problem ist doch eher, dass durch die Auflösungen und Zusatzfeatures die Inhalte nicht besser werden. :freak:

Das hat man bei den TV-Sendern schon erkannt, bzw. kann da aus den s.g. "HD"-Inhalten auch noch nen Zusatzeuro verdienen.

@Topic
HDR, 3D, 480p bis 1080p und was weiß ich noch alles...
wie schön, dass Youtube das anbietet, ich warte noch auf den Tag an dem jemand Youtube ein Finanzkonzept vorlegt. :p
 
Hab irgendwo mal gelesen, das HDR Fernseher momentan nicht wirklich taugen, erst ab nächstem Jahr sollen gute kommen. Werde es hier posten wenn ich den Artikel oder Forum post finde.
 
Foxel schrieb:
Gibt es eigentlich schon HDR12 Bildschirme? Die aktuell einzigen GPUs die das unterstuezen sind ja die Polaris Karten.

LG Unterstützt z.B. Dolbi Vision (HDR12)
 
M-X schrieb:
Schön das YT jetzt auch HDR anbietet. Eine höhere Bitrate bei 1080p wäre aber auch mal was feines wird zum teil echt massiv kaputt komprimiert.
Nicht unbedingt. Selbst schnelle Sport-Aufnahmen sind größtenteils sehr ansehlich geworden. Nur bei PC-Games habe ich bisher größere Schwächen bemerkt, aber ich denke, da liegt es eher an der Aufnahme-Software der Spieler.
Jedoch wäre meiner Meinung nach ein Umstieg auf h265 sehr zu begrüßen, wenn auch nur optional.
 
k2t schrieb:
Hab irgendwo mal gelesen, das HDR Fernseher momentan nicht wirklich taugen, erst ab nächstem Jahr sollen gute kommen. Werde es hier posten wenn ich den Artikel oder Forum post finde.

Du kannst die Fernseher im Fachhandel auch vergleichen, dann musst du nicht "irgendwo lesen". ;) Ich hab beim Kauf meines Fernsehers noch gar nicht bewusst auf HDR geachtet, weil das vor ca. einem Jahr noch gar kein großes Thema war. Meiner kanns jetzt eher zufällig und wie oben bereits beschrieben, ist der Unterschied riesig. Sicherlich wird es auch hier Fortschritte geben, aber könntest du mein HDR Bild sehen, würdest du vermutlich auch sagen, dass das Jammern auf sehr hohem Niveau wäre.
 
Zurück
Oben