Mainboard oder CPU defekt? Fragen, auch zur Nullmethode

lprider

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
401
Hallo und vielen Dank im Vorraus.

System siehe Signatur


Folgendes ist vor kurzem passiert.

Mein System (vorher Windows 7 64bit und 8GB Kit Kingston Hyperx DDR3 1600) lief tadellos bis ich mich entschloss auf Windows 10 64bit und 16GB Kit Crucial DDR3 1600) umzurüsten.

Das neue DDR3 Kit wurde bereits während Windows 7 installiert und funktioniert tadellos, memtest keine Fehler.
Dann habe ich Windows 10 neu gekauft und frisch installiert --> wieder ohne Probleme. Ich konnte sogar einige Runden Battlefield 1 spielen.
Plötzlich jedoch ist der PC abgestürzt und hat ein merkwürdiges verhalten an den Tag gelegt: Beim wiedereinschalten war er ca. 20 sek. in ein BOOT-LOOP (also An Aus) gefangen und ging dann komplett aus. Anschließend konnte ich wieder normal booten.
Nach ca. 1min in Windows ist er wieder abgestürzt und dann kamen die Abstürze absolut unwillkürlich. Meistens sogar während des BOOT Vorgangs.
Während meinen ca. 10-20 Neustartversuchen während dessen ich Clear Cmos gemacht habe, die Mainboard Batterie getauscht habe, den RAM einzeln und/oder auf verschiedenen Slots getestet habe
war der PC maximal 15min am Stück im Windows bevor er wieder abgestürzt ist. Teileweise kam ich gar nicht bis ins BIOS. Ich habe den PC dann über Nacht vom Strom getrennt und wollte am nächsten Tag mein Glück versuchen.
Bis dahin bin ich von einem defekten Netzteil ausgegangen.

Heute morgen ging dann gar nichts mehr. Ich drücke die Power-Taste und alle Lüfter drehen sich kurz, dann geht er wieder aus. Und dann kann ich die Powertaste so oft drücken wie ich will aber nichts passiert mehr.
Manchmal drehen sich die Lüfter kurz, dann geht er wieder aus, dann drehen sich die Lüfter wieder und dann wieder aus. Und dann absolut gar nichts mehr. Egal wie oft ich die Powertaste drücke.
Gerade habe ich ein Fabrikneues Netzteil getest, aber der Fehler ist absolut identisch.


Die SSD kann es auch nicht sein, da es unabhängig ist, ob sie überhaupt angeschlossen ist.

Ich vermute also Mainboard. Was glaubt ihr?

Frage zur Nullmethode. Ich habe zur Zeit kein Peeper, aber bevor ich ein kaufe wollte ich wissen, ob am Anfang (wenn nur CPU und Kühler + Strom) angeschlossen sind, zumindest der CPU Kühler sich drehen sollte? Das passiert nämlich gar nicht. Es passiert nichts. (Der Kühler (Be quiet Pure Rock) funktioniert aber 100%)

Vielen Dank :)
 
Sollte sich der CPU Kühler Lüfter sich aber trotzdem drehen?

btw. meine HDD LED ist leider nicht zweigeteilt
 
Kommt darauf an. Normalerweise sollten die Lüfter drehen, ja.

Da du das Netzteil bereits getauscht hast und der/ die Fehler damit erneut auftreten, kann es das Motherboard sein was defekt ist.
 
Würde meine Theorie dann ja bestätigen. Ich spekuliere einfach mal darauf und versuche irgendwo ein funkionierendes Test Mainboard aufzutreiben. Bin gespannt ob es bei Sockel 1155 noch irgendwie geht.
 
Horch dich bei den örtlichen PC-Händlern um, ob die noch ein solches Board für einen Kreuztest im Einsatz bzw. vorrätig haben. Wenn ja, würde ich mir Motherboard und CPU und den Arm klemmen wollen und damit dann beim Händler der ein solches Board für einen Kreuztest da hat testen.

Kreuztest = deine CPU auf dem Board des Händlers, CPU des Händlers auf deinem Board. Danach sollte feststehen was von beiden defekt ist.
 
Danke für deine Hilfe.

Ich habe tatsächlich die Möglichkeit an ein altes 1155 Board zu kommen.
Auf meiner SSD befinden sich allerdings noch Ordner die ich besitzen muss (bevor ich Windows frisch installier).
Meine Frage: Kann ich mit einem neuen Mainboard Windows 10 booten und auf die Ordner zugreifen? Oder könnte es auf die Hardware auswirkungen haben?
 
Kannst die SSD auch ausbauen und bei einen funktionierenden Rechner mit ran hängen (Intern SATA Kabel bzw. externes Gehäuse für eine Festplatte)

Quasi als Slave an ein System hängen, auf die SSD zugreifen und Ordner runter kopieren. (Du musst das Windows 10, deiner SSD ja nicht zwingend Booten, um die Dateistruktur zu sehen)
 
Hallo,

es war tatsächlich das Mainboard.

Grüße
 
Das gleiche Problem habe ich gerade mit einem GA Z77-D3H (i5 3470) - die Lüfter gehen an und aus im Loop. Beim Board ist allerdings ein Pin verbogen!

Zunächst lief mit dem gebrauchten Board alles gut, bis Windows nach der Installation über die IGP kein Bild zeigen wollte. Später ist der PC nach dem Neustart einfach aus gegangen und ist im Loop verblieben. Heute hat das Board beim ersten Start das Backup-BIOS geladen, dann wurden keine USB-Geräte, wie Keyboard/Mouse erkannt. Dann gab es Probleme mit dem Boot über AHCI, da das BIOS auf IDE umgestellt hatte. Letztendlich verharrt es nun im Boot-Loop.

Ein BIOS-Reset habe ich heute mehrmals durchgeführt und die Batterie getauscht, die CPU habe ich auch zweimal herausgenommen - ohne Erfolg.

Die RAM-Riegel (2 x 8GB Crucial Ballistix DDR3 1600) habe ich in diversen Slots getestet, das NT Corsair 750W läuft ohne Probleme in einem anderen PC.
 
Zurück
Oben