PC startet manchmal nicht richtig nach Standby mit neuer Grafikkarte

Empfehle doch mal einen anderes Netzteil zumindest mal zu testen, 400 - 450 Watt sollten reichen.
 
Hab leider noch kein Netzteil zum testen bekommen. Wenn der PC aber aus dem Ruhezustand hochfährt, wird kurz das BIOS angezeigt, dann "resume to windows" und erst dann stürzt er ab. Ist das nicht ein Zeichen, dass das Netzteil funktioniert?
 
Ist ein deutiges Zeichen dafür , dasser keine Bootplatte findet, sonst nicht viel.
 
Deaktivier mal den Schnellstart (Energieoptionen oder alternativ unter CMD als Admin: powercfg -h off eingeben).
Gibt Probleme mit Fastboot und Pascal Karten.
 
Gibts bei Win7 überhaupt einen Schnellstart?

Ein Freund von mir hat das gleiche System und auch fast die gleichen Probleme, seitdem er eine GTX 1060 hat.
 
Hi ich hab dasselbe Problem mit einer kfa2 1060 exoc auf einem h81 board. Lese schon zum zweiten Mal von diesem Problem oä, bei mir und einem anderem tritt das Problem hauptsächlich beim kaltstart auf. (Liegt also auch nicht am energiespar-modus)

Ich habe auch schon mein Netzteil gewechselt, daran liegt es somit nicht.

Allerdings sind derlei probleme soweit mir bekannt nur in Zusammenhang mit älteren Boards beschrieben.

Jetzt habe ich auch mal Testweise die pci latenz von 32 auf 64 clocks gestellt, hat aber auch nichts gebracht.

Großes Fragezeichen, evtl liegt es an pcie 2.0 ?

Naja ist für mich jedenfalls kein Grund zum Austausch jetzt da der rechner dadurch "nur" hin und wieder zwei mal booten muss.
Kein Weltuntergang zwar aber trotzdem nervig...
 
Selbiges Problem unter Win 10 mit der 1080er. Scheint mir ein Nvidia Problem zu sein, können ja nicht alle nen defektes Netzteil haben. Kein Weltuntergang, aber es wurmt leicht, wenn nicht alles funkzt, wie's soll...
 
Hallo nochmal, also ich konnte das Problem bei mir beheben indem ich die Schnellstart Option von Windows 10 deaktiviert habe. Seit ca 1 Woche tritt das Problem nicht mehr auf.

Falls ihr auch dieses Problem haben sollte empfehle ich das mal aus zu probieren.

Mfg
 
Hallo Letscho

Schnellstart gibt es nach meinem wissensstand nicht unter w7.

Du könntest aber mal probieren ob es hilft den Ruhezustand zu deaktivieren.
Der ist eigentlich für Laptops gedacht und nimmt unnötig Speicherplatz. Evtl wäre es damit auch zu lösen.
https://support.microsoft.com/de-de/kb/2682013
 
Das hilft mir leider nicht, da ich dann keinen Ruhezustand mehr hätte.
 
Wieso ist der Ruhezustand so wichtig für dich? du kannst doch immer noch auf standby gehen...
 
Ich könnte zumindest für eine Zeit probieren den Ruhezustand zu deaktivieren, aber auf Dauer will ich meinen PC über Nacht nicht im Standby haben.
 
1. Ruhezustand macht höchstens Sinn wenn du von einer langsamen Festplatte booten musst, wie es eben bei den meisten Laptops der Fall ist.

2. "Energie sparen" verbraucht gerade mal 1 Watt mehr als komplett abgeschaltet...

Ich sehe deshalb nicht ganz den Sinn warum du den Ruhezustand unbedingt brauchst, probiers einfach mal aus.

Ausserdem nimmt der Ruhezustand dir unnötig viel Speicherplatz weg, weshalb es sich z.B. bei kleinen Laufwerken wie ssd´s ohnehin empfiehlt ihn zu deaktivieren
 
Hab den Ruhezustand deaktiviert, aber das Problem besteht immer noch...
 
Besteht die Möglichkeit die IGPU zu nutzen, sprich Graka mal rausnehmen und so versuchen? Wenn es dann noch immer so ist, liegt es vielleicht nicht an speziell deiner Graka.

Ich hatte das sporadisch bei meiner alten GTX980, mit der 1070 funktioniert es einwandfrei. Woran das genau liegt wird schwierig, es kann sogar sein, dass das Problem mit deiner Grafikkarte in einem anderen Rechner nicht auftritt.

Als allerletzte Möglichkeit würde ich das System neu aufsetzen und dann sehr vorsichtig mit irgendwelchen Treibern sein. Wenn das System mit den Treibern aus Windows läuft, würde ich noch die aktuellen Nvidia Treiber installieren und dann erstmal finger weg. Wenn das Problem dann noch besteht, fang mit den Gigabyte Treibern fürs MB an.

Mein Beileid, ich weiß wie das Problem nerven kann...
 
Zurück
Oben