• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ps4 pro und onkyo nr 535

D

Deavs

Gast
Hallo Leute, da ich mir die ps4 pro holen werde, habe ich ein paar sorgen mit meiner Anlage. Da ich gerne das beste Bild und den besten Ton aus meinen Geräten raus holen möchte, frage ich mich wie man am besten vorgeht. Macht es ein bildunterschied wenn ich die Pro über den onkyo nr 535 laufen lasse oder direkt am 4k tv anschließe? Dann habe ich das Problem das der Ton über hdmi kommt, falls ich dir Pro direkt am Tv anschließen müsste, muss ich ja ein optisches kabel zwischen klemmen. würde das denn einen sound Unterschied machen? Viele Fragen, aber freue mich schon auf die Antworten 😀
 
Das beste Bild erhältst du, wenn der TV das Signal so bekommt, wie es die PS4 ausgibt. Also vom AVR nur den Ton abgreifen und das Bildsignal unverändert weitergeben lassen.
 
Der Onkyo kann das Bild durchschleifen und den Ton abgreifen. PS4 an den Onkyo, den an den TV, alle Bildverbesserungen am Onkyo abschalten und gut is.
 
-Cordoba- schrieb:
Das beste Bild erhältst du, wenn der TV das Signal so bekommt, wie es die PS4 ausgibt. Also vom AVR nur den Ton abgreifen und das Bildsignal unverändert weitergeben lassen.
Das wäre nur der Fall wenn der AVR das Bild nachträglich bearbeiten würde und das ist nicht der Fall, da solche Geräte das Bild, wie über mir schon geschrieben, durchschleiffen können. Da der 535 bereits HDMI 2.0 sowie HDCP2.2 unterstützt, sollte es keine Probleme gaben... allerdings ist es etwas schwammig, was HDR anghet, da der AVR von 2014 ist und 2.0a offiziell erst 2015 im Consumermarkt vertreten war. Da solltest du dich vielleicht mal besser mit dem Onkyo-Support in Kontakt setzen bzw die neueste FW Update für den AVR installieren. Allerdings wird das Signal aber eh als digitaler Stream durchgerschliffen und sollte daher rein theoretisch keinen Einfluss darauf haben, ob HDR funktioniert oder nicht. Daher würde ich erstmal annehmen das es gehen wird.
 
Danke für die tollen antworten, hab eben auch eine Antwort vom Support bekommen. Hdr schafft der av leider nicht, erst die 2015ner Modelle. Es freut mich zu hören das ich dann alles so belassen kann und das Bild genießen kann, hatte schon sorgen das ich es anders anschließend müsste wie oben beschrieben 😀

Ps: hatte gelesen das mein Gerät 4k kann aber kein upscalling beherrscht, das hat nichts damit zu tun das 4k dann ankommt?
 
-Cordoba- schrieb:
@Thorgal
Genau wie über Qarr auch schon geschrieben wurde.
Was willst du eigentlich ? Genau wie er schrieb ist es nicht und zeigt das du nichts von dem was ich schrieb gelesen hast. Ich habe klar geschrieben das der NR535 erschien, als es noch nicht die HDMI 2.0a Norm gab und man nicht eindeutig sagen kann ob HDR funktioniert. Dies wäre ein wichtiger Punkt, wenn man voll von 4k auf der Pro profitieren will.

Du hast nur geschrieben das man das beste Bild bekommt, wenn man nicht über eine AVR geht und das ist einfach nur reiner Quatsch.


@Deavs
Der NR535 kann leider kein Upscaling, da dieser keinen QDEO Videoprozessor wie sein größerer Bruder der NR636 bietet. Deshalb ist es aber auch unter anderen mehr als 100€ günsrtiger gewesen. Aber das kann ja auch dein Fernseher mehr oder weniger erledigen. Wenn also irgendwas unter 4k durch den AVR geht, wird es zum TV geleitet und dort skaliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade nur das dein Fernseher kein HDR unterstützt, da es interessant gewesen wäre, ob alles glatt läuft. Eigentlich werden ja nur die digitalen Daten Bit für Bit durch den AVR geschliffen und da HDMI 2.0 nicht weniger packt als 2.0a, wäre HDR pass through in der Theorie eigentlich auch kein Problem. Daher wäre es sehr interessant, ob sich dies in der Praxis bestätigt.
 
Mein tv unterstützt hdr, wurde laut samsung vor einer Weile per Patch aktiviert. Das oben geschrieben bezog sich auf den onkyo 😀
 
Dann probier es doch mal gelegentlich aus, ob HDR ohne Probleme funktioniert, wenn das Signal über den AVR druchgeschliffen wird. Wäre ggf für einige Leute hier interessant.

Wobei ich schon wieder überall lese das viele Leute Probleme mit HDR auch ohne was dazwischen bei der Pro haben.
 
Hallo, da ich das Gerät jetzt testen konnte, kann ich leider sagen das HDR nur funktioniert wenn man die ps4 pro direkt am TV anschließt.
 
Das ist natürlich schade. Aber hier muß man sagen das die Pro eh recht problematisch bezüglich HDR ist. Mit der One hatte ich keinerlei Hickhack, als mit der Pro (konnte die Konsole vom Bekannten bei mir antesten). Jedesmal manuell am Fernseher den Modus umschalten ist enormst nervig, währen es auf der One sogut wie "out of the box" lief.

Wundert mich dennoch, da über HDMI nur die verschlösselten Daten per HDCP 2.2 übertragen werden und das sollte auch mit HDMI 2.0 gehen. Sollte also nur Wichtig sein das die Konsole und der TV über HDMI 2.0a verfügen.
 
Zurück
Oben