News OpenOffice erhält Unterstützung von Google

Super gemacht von google. Open-source produkte sind heutzutage nicht mehr weg zu denken (z.B. opera, firefox). Ich hoffe, dass die noch lange leben werden.
 
jep, und so kann man gleichzeitig gegen die schärfste Konkurrenz (Mocrosoft) ankämpfen und erhält erst noch Lob und Ehre. ;-)

Könntet ihr euch Microsoft vorstellen, dass die ein Open-Source-Projekt unterstützen? Neeee, ich nicht, das wäre ja Verrat! ;-)
 
Mittlerweile glaub ich Google will sich da was aufbauen ...
Google Talk, Google Earth, GMail, Open Office, ...
Sorry aber wer glaubt denn ehrlich, dass das alles auf Ewigkeiten kostenlos bleiben wird. Für Open Office werden extra Leute eingestellt, Google Earth belastet Server und Datenleitungen ziemlich stark und auch Speicherplatz für Mailserver gibt es nicht umsonst ...
Nennt mich pessimistisch, aber ich glaub, dass Google ganz stark darauf abziehlt sich eine gute Marktposition aufzubauen indem man sich erstmal im OpenSource und Freeware bereich breit macht um dann irgendwann langsam daraus kapital zu schlagen...
 
Weiter so.
Je mehr Leute auf OpenOffice umsteigen, desto mehr gute Ideen werden letztendlich darin Einfließen.

Mir fehlt noch das gewisse Etwas, bis ich MS Office in die Tonne trete.
 
denke nicht das openoffice kostenpflichtig wird, denke eher das google microsoft ein wenig ärgern will.

ist der chefentwickler von firefox nicht auch mittlerweile bei google angestellt ?

gruß serge
 
Zuletzt bearbeitet:
Umba schrieb:
Super gemacht von google. Open-source produkte sind heutzutage nicht mehr weg zu denken (z.B. opera, firefox). Ich hoffe, dass die noch lange leben werden.

opera open source - hab ich was verpasst ?
 
@TheShaft
Nein, aber in der Form "OpenSource = kostenlos" ja :)

Edit:
Hehe, da hatten wohl noch 2 den selben Gedanken :D
 
Über kurz oder lang bekommt dann auch OO eine Google Toolbar? ;)
 
Genialer Zug von Google! Die haben zur Zeit Geld wie Heu, und um an der Spitze zu bleiben muss man eben was investieren, die Konkurrenz schläft auch nicht.


Was bringt dann OpenOffice? Naja, ich glaube Google lebt SEHR stark von den Sympatien der Benutzer. Es ist nicht wie bei Microsoft, denn von Windows & Co. wegzukommen ist schwierig! Es ist also nicht so tragisch, dass MS keiner mag.

Aber Google ist davon viel abhängiger. Denn die Konkurrenz ist eben im Web nur einen Klick entfernt!


Ein weiterer Nebeneffekt ist natürlich, dass man dadurch Microsoft in Sachen Office vielleicht schaden kann, wenn man die Qualität von OpenOffice erhöht. Und übrigens... OO wird nie kostenpflichtig werden, dafür wird schon gesorgt werden, glaubt mir.


Warum Wikipedia unterstützen und warum Google Earth, mit viel Traffic und Serverbelastungen machen? Ganz einfach. Daten. Informationen. Wissen. Und zwar über jeden einzelnen von uns. Mich persönlich störts (noch) nicht. Was solls, ich krieg personalisierte AdWords-Werbung, aber ich interessier mich eh mehr für Web Hosting Angebote, als für SM-Spielzeuge.


Nur weil Google groß ist, heißt es nicht dass man es hassen muss. So lange sie sich durch ihre kostenlosen Angebote und gemeinnützige Tätigkeiten Sympatisch halten (und natürlich ihre Suchergebnisse im Auge behalten) werden ihnen auch die Benutzer nicht ausgehen.



just my 2 cent
 
Hi

na ich hab nur Windows gelöscht :D und das wars schon, nachdem es 1 Jahr neben Linux gelaufen ist.
(Das letzte halbe Jahr nur nur noch um das System und die Virenscanner aktuell zu halten)
Aber das ist jetzt auch vorbei. :cool_alt:

Finde es sehr gut, das Open Source auch von großen Unternehmen Unterstüzung erhält.

In kleineren Firmen machen sich die Leute bestimmt auch gedanken über Alternativen zu Windows
bzw. MS-Office, jedenfalls ist es bei uns so.

Cu
 
Google ist nicht besser als Microsoft!

Google ist auch auf dem Weg ein Monopol aufzubauen. Vor einigen Jahren gab es google.com, dann entwickelten sie die google Toolbar, dann gings rasant weiter, und nun möchte man auch noch alle Bücher digitalisieren und ins Internet stellen, mit Volltextsuche.

Eigentlich finde ich es gut, dass sich da Frankreich wehrt, und möglichst selber etwas auf die beine Stellen möchte. Die Amis sind sowieso schon viel zu dominant!
 
Ich gehe stark davon aus, dass Google das nicht wegen den Sympatien macht. Zumindest nicht direkt.

Firefox wird ja auch unterstützt von denen, aber warum? Google will doch einen eigenen Browser. Vielleicht will Google noch viel weiter expandieren.

Grundlos werden die das nicht machen. Da steckt auf jeden Fall irgendwas dahinter.

Vielleicht geht es darum MS Office Marktanteile abzuschöpfen, um sich dann selbst Marktanteile auch hier gegenüber MS zu sichern.
 
Finds auch leicht blauäugig ständig mit Google zu kuscheln ;)
Mir persönlich wird die Firma langsam aber sicher suspekt.
 
derzeit sehe ich mit google kein problem.

was die vorhaben ist doch ganz offensichtlich - die wollen microsoft konkurenz machen. derzeit geht es vorallem noch um die webangebotge(aim, msn(search)) aber google will ja bekanntlich eine software firma werden.

also wo ist das problem? bisher beachtet google im gegensatz zu microsoft standards und nutzt wo möglich opensource software. sie bezahlen mitlerweile etliche opensource entwickler(unter anderem auch den cheff entwickler von gaim und eben den von firefox).

bisher kann ich da also keinen nachteil für den user entdecken. gaim, firefox und openoffice können dadurch nur besser werden, sie bleiben in jedemfall opensource und bekommen wesentlich mehr werbung dank google. und ganz nebenbei schrumpft das monopol von microsoft, zwar recht langsam aber doch schonn offensichtlich(denkt nur an den ie oder msn vor ein paar jahren...).
 
Der OpenSource-Software wird Google nicht schaden können, ganz im Gegenteil, aber ich bin dennoch auch der Ansicht, dass man Google gegenüber misstrauisch sein sollte, insbesondere in Hinblick auf ihren gelegentlich doch recht freimütigen Umgang mit Datenschutz...
 
Super gemacht von google. Open-source produkte sind heutzutage nicht mehr weg zu denken (z.B. opera, firefox). Ich hoffe, dass die noch lange leben werden.

Opera ist kein Open Source.

Nein. Wahrscheinlich meint er, dass nun auch der Opera Browser für Umme und ohne werbe-Banner gezogen werden kann.

Das ist aber ein himmelweiter Unterschied.
 
Zurück
Oben