News Acer BE270U: WQHD-Monitor mit IPS, USB und DisplayPort auf 27"

Pict schrieb:
Produktiveinsatz.[/I]

Bei Monitoren sind die Kommentare immer gleich:
  • Warum keine 144Hz
  • Warum kein G-Sync / Kein FreeSync / Range von FreeSync
  • Warum kein IPS / Wo bleibt OLED
  • Zu Teuer
  • Zu wenig Anschlüsse
  • Warum kein 21:9 / 16:10
  • XYZ

aber wirklich jeeeeeedes Mal :D
1440p sind auf 27" zum Arbeiten wirklich gut. - Da ich jedoch auch gleich zum Samsung 4k mit 28 Zoll (aber TN Panel) für 350€ greifen kann ist der Acer eher für seeehr spezielle Kunden gerichtet - oder?
 
Die Monitorhersteller sind einfach viel zu spät drann, obwohl für mein Empfinden die Nachfrage schon lange da wäre.

Bis vor kurzem waren folgende Monitore attraktiv:

Schnelles IPS Panel (Spieletauglich auch bei schnellen Shooter keine Schlieren)
Free Sync bzw. G-Sync
27 Zoll oder größer
144 Hz oder schneller
Auflösung mind. 2560x1440 oder mehr

... es läuft sehr langsam an und die Monitore sind im kommen... ABER...

...jetzt ist bereits HDR im kommen. Wenn die Monitorhersteller wieder so lange brauchen, dauert das noch 5 Jahre bis ich mir einen Monitor zulege mit dem ich glücklich werde.

Bis dahin, bleibe ich bei meinem pfeilschnellen und 8 Jahre alten TN Monitor. (Samsung XL2370)
Ergänzung ()

Ja man sieht einfach das der Markt da ist. Aber die Hersteller kapieren das anscheinend nicht oder wollen einfach weiter Kühe melken. Es gibt anscheinend noch genug Leute die solche Monitore blind kaufen bzw. denen das egal ist.
 
Klar die wollen die Kuh solange melken wie es geht. Mit all den neuen Features kann man doch perfekt Salamitaktik fahren und jedes mal nem neuen Moni noch ein Feature dazu geben. Dann haben die Leute doch auch wie bei Handys einen Grund einmal pro Jahr nen neuen Monitor zu kaufen.
Aber ohne mich, bis es dann passende Monitore gibt muss halt der alte 32" WQHD mit 60Hz noch durchhalten.
Ich kaufe erst wenn es große Monitore 32"+ mit allen neuen Features gibt, dann zahle ich auch gerne 2-5000€, habe ich absolut kein Problem mit. Aber so bekommen die mein Geld nicht.
 
sverebom schrieb:
Weil die 27'' WQHD IPS-Panels mit 144hz-Scaler der Kostentreiber sind.

@sverebom / all

Ich geb mal mein nicht Wissen zu, daher meine Frage. Bei den ganzen TV Geräten wird immer mit 100 - 1200hz gewurben, was heisst dies genau ? Ich merke das mein alter Monitor teilweise ein besseres bzw. ruhigeres/flüssigeres Bild liefert. Wir reden hier schon von Geräten der 1300 - 3000€ Preisklasse (max 48-50Zoll).

@thema

Ich hätte mir als besseren Office Monitor schon ein VA Panel, HDMI 2.2, DP 1.3 und 16:10 gewünscht, Viellleicht auch USB 3.1 mit C-Stecker wäre sehr nett gewesen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss etwas eine News wert sein? Komisches Argument.
Das ist eine Produktneuvorstellung und in einem Sektor, das einige Leser interessiert.

Ich finde ihn sehr schick, erinnert an die neuen Eizo Monitore.;)
 
fromdadarkside schrieb:
Es war wieder so klar das nach Free bzw. G-Sync geschrien wird. :lol: Könnt ihr eigentlich auch mal den Text lesen? Der Monitor ist nicht für Gamer gedacht und mit 6ms grey-to-grey auch nur bedingt zum zocken geeignet.
(gabs nicht mal ein facepalm smiley?)

Vielleicht weil man sich die Frage stellt wieso man sich 2 Geräte kaufen muss um alle Einsatzgebiete die man gerne hätte abdecken möchte? Ich hab mir mein Business-Notebook fürs Programmieren auch danach ausgesucht das ich nebenbei auch drauf zocken kann (AMD APUs rocken ;-)

Mit 75Hz und 6ms reicht der Monitor dicke zum Zocken, Freesnyc wäre halt noch ein schickes Extra gewesen (und wenn man sich die anderen Monitore so anschaut scheint es auch kein großer Preistreiber zu sein das noch mit anzubieten)
 
Also ich warte auf einen Samsung oder gerne einen Dell mit 24"@WQHD oder 27"@UHD, IPS/4ms, Curved, slim design/border.
Mehr will ich nicht. Wer einen kennt, bitte um einen Link : )
 
Vielleicht liegt die mangelnde Auswahl im Monitor-Bereich ja auch daran, dass

1) viele ihre Monitore länger als es Herstellern recht ist?
2) dass die breite Masse mit 24" FHD vollkommen zufrieden ist?

So kommt es mir zumindest immer vor. Wenn ich jemandem erzähle, wie viel ich bereit bin, für einen Monitor auszugeben, ernte ich Irritation. Wenn die breite Masse nur 150€ ausgeben mag, dann sehen die Hersteller halt zu, dass es in dem Bereich Auswahl gibt.
 
Im 150€ Bereich gibt es mehr als genug Auswahl. Da erscheint auch nichts wirklich neues mehr.
Es werden aber 5-700€ Geschwüre gebracht die nichts richtig können. Und der Enthusiasten Markt bleibt komplett unbedient, das ist auch nicht üblich, es gibt keinen State-of-the-Art Monitor. Auch für 1500€ nicht!
 
Tronx, vielen Dank für den Link.
Der 34" ist mir jedoch schon zu groß.. Die beiden G70er lösen leider nur mit FHD auf. Wäre somit kein Mehrgewinn zu meinem aktuellen Stand..
Abgesehen von der Auflösung ist es aber genau das was ich suche.
 
Schick sieht der Monitor aus! Das 24" Modell hat aber leider nur FullHD. Wenn hier noch ein 4K-Modell käme, wäre das eine Überlegung wert.

Die Vielzahl an Neuvorstellungen mit althergebrachter Punktdichte finde ich ernüchternd.
 
Artikel-Update: Acer selbst hat mit der Veröffentlichung der kompletten Datenblätter das Geheimnis um die aufgezählten MHL-Anschlüsse gelüftet. Im Gegensatz zur ersten Annahme, handelt es sich bei der Neuerscheinung nämlich nicht um allein ein Modell, sondern um gleich drei Displays, die der Hersteller als eigenständige Monitore der BE-Serie vermarktet. Dazu gehört neben dem BE270U auch noch der BE270UA, der bei gleicher Display-Diagonale mit einem USB-3.1-Port (Type-C) die Speerspitze bildet. Ein mit 24 Zoll kleineres FHD-Display zählt als BE240Y ebenfalls zu den Neuerscheinungen der BE-Familie. Alle technischen Details sind in der nachstehenden Tabelle übersichtlich aufgelistet. Auch über Preise und die Verfügbarkeit macht Acer derweil verlässliche Angaben. Der BE240Y ist genau wie der BE270U zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 296,90 Euro respektive 579,90 Euro ab sofort erhältlich. Der BE270UA folgt im ersten Quartal 2017. Einen Endkundenpreis nennt Acer zum aktuellen Zeitpunkt nicht.
 
Also den BE270U für 300 Taler könnte man mit ein wenig Geschick seinem Chef für die Arbeit aus den Rippen leiern. Ist doch nicht schlecht zum Arbeiten. Und dafür sind die ja anscheinend gedacht.
 
Viel zu teuer mMn - mal sehen was denn später wirklich verlangt werden wird.
 
Schon lustig, bzw. traurig.
Ich frag mich wieviel von solchen Monitore weggehen. Wenn nur durch das Forum urteilen müsste wären es vllt 1-2℅. Ich hoffe das das nicht alles Ladenhüter sind, ist ja schade ums Material.

Wie jemand schon hier gesagt hat, why not both? Warum kann man es nicht kombinieren? Ganz einfach weil das weniger Geld bringt.

Ich war schon überascht als es angefangen hat mit ips displays und hohen hz zahlen. Ips gilt ja als relativ farbtreu und fällt ehr in die Arbeitergruppe.

Ich warte geduldig auf ein adequates 21:9 Modell welches vllt 2017 kommt.
Ein Problem ist aber zumindest hier im Forum,
Jeder sucht was völlig anderes.
21:9 odrr 16:10
Hz zahlene variieren
Free oder gsync oder doch keins
Auflösung bis 4k
Display
Anschlüsse
Vllt noch Optik
Und Preis.

Ich frag mich derzeit nur ob solche Monitore auch gekauft werden und ob sich das lohnt zu produzieren. Ich würde sowas auch nicht kaufen.
 
Schöner Monitor - nur zu teuer
Finde das den Dell UP2716D / UP2516D / U2414H deutlicher besser, da hat man auch den deutlich besseren Service und ein kalibriertes Panel.
 
Rejin schrieb:
Also ich warte auf einen Samsung oder gerne einen Dell mit 24"@WQHD oder 27"@UHD, IPS/4ms, Curved, slim design/border.
Mehr will ich nicht. Wer einen kennt, bitte um einen Link : )

ich habe in nutzung..
  • privat einen 27" tn-wqhd
  • privat einen 16:10 (1920x1200) moni (24")
  • auf der arbeit neuerdings einen 32" uhd monitor...
  • ein älteres lenovo edge 13,3" (1366x768) notebook privat
  • ein lenovo thinkpad t440s 14" in fhd auflösung

ich habe die erfahrung gemacht dass auflösung und pixeldichte nicht alles sind - im gegenteil; das kann sogar ziemlich unangenehm sein wenn die UI für ein gerät nicht entsprechend skaliert.
auf dem lenovo t440s ist es besonders schlimm - das gerät läuft mit win7 und im grunde ist alles viel zu klein; schön wenn man da eine pixeldichte von über 155ppi hat, wenn gleichzeitig die pixelgröße irgendwo im bereich 0,16mm ist; bei meinem alten arbitsmonitor mit fhd auf 24" waren es noch 92ppi bei 0.276mm pixelgröße.
uhd auf 27"?? viel spaß alsdo bei anwendungen die nur symbolgrößen von 32pixel oder feste schriftgrößen haben - wovon es gerade in profibereich (leider) sehr viele gibt.
auf dem lenovo t440s haben einige symbole eine größe von rund 5mm - auf meinem vorherigen arbeitsmonitor (24" fhd) waren es noch knapp 9mm - nur mal um das verhältniss darzulegen.

worauf ich hinaus will ist dass größere auflösungen auf dem pc erst ab einer gewissen größe des bildschirms sinn machen; zumindest solange die ui skalierungen der betrtiebssysteme und anwendungen noch nicht reif dafür sind..
der 32" uhd ist da gerade noch so akzeptabel; auf 27" mag ich uhd nicht haben!
ich schätze uhd wäre so auf 34-36" eine optimale balance zw. auflösung und darstellungsgröße...

wie gesagt; alles auf einem pc, beim jetzigen stand der dinge in sachen ui-skalierung..
 
@cypeak
Windows 7 markiert sicher nicht den aktuellen Stand hinsichtlich Skalierung. Wobei unter Windows ohnehin eher die Anwendungen das Problem sind. Unter macOS hat man das Problem praktisch nicht (mehr). Apple selbst bietet allerdings auch gar keine Hardware ohne "Retina" mehr an und kann mehr Einfluss auf Software-Hersteller ausüben.

Ohne Skalierung kommt ein Normalsichtiger bei den herkömmlichen Größen (24", 27", 30") natürlich nicht aus. Dass nicht alle Anwendungen damit klar kommen, ist zu bedauern, da dies die Umstellung erheblich erschwert und damit verzögert.

Dass mit den UHD-Auflösungen auch neue, größere Monitorformate Einzug gehalten haben, mag ein übriges dazu beitragen, dass manche Software-Anbieter die notwendigen Anpassungen nicht zügig umsetzen.

Da meine Anwendungen (unter Linux) keine Probleme mit Skalierung machen, werde ich nächstes Jahr meine Monitore umstellen und freue mich schon sehr darauf.
 
Zurück
Oben