News BenQ Zowie XL2540: eSports-Monitor mit 240 Hertz auf 24,5 Zoll

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Besser wären doch 500hz. Damit gewinnt man dann auch hoffentlich jedes Match. :evillol:
 
Vorallem sind 240Hz ohne G- oder FreeSync seeeehr sinnvoll :freak:

Ich hoffe mal, dass es darüber wirklich nur keine Infos gibt und das Feature nicht komplett fehlt.
 
mr999 schrieb:
Nur Full HD? Nur 24,5"
Nein Danke :freak:

Wie glaubst du kommen die hohen Hz sonst zu Stande ? Deshalb vermarktet der Hersteller das ja für eSports...

Mit einer höheren Auflösung(Pixelanzahl) wird das Panel träger. Des weiteren glaube ich kaum, dass die eSport Games mit Mittelklasse Grafikkarten auf Bsp 1440p oder 4k so easy so hohe FPS- wie in der News erwähnt, erreichen.

Andere Frage, würde adaptiv Sync nicht mehr oder weniger Bilder Puffern und die hohen Hz Anzahl etwas relativieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
xPrimatic schrieb:
Vorallem sind 240Hz ohne G- oder FreeSync seeeehr sinnvoll :freak:

Ich hoffe mal, dass es darüber wirklich nur keine Infos gibt und das Feature nicht komplett fehlt.

Über 120hz/fps merkt man von dem free/g-sync effekt wohl nichts mehr.
die Technologie hat maßgeblich Einfluss bei niedrigen fps
 
Zum tearing bei "high refresh monitors".
Da ist was dran. Seit dem Umstieg von 60 auf 144 hz sehe ich kaum noch den tearing Effekt bei csgo. Vorher war er sehr stark vorhanden, jetzt muss ich schon ganz genau hinsehen.
 
panopticum schrieb:
Über 120hz/fps merkt man von dem free/g-sync effekt wohl nichts mehr.
die Technologie hat maßgeblich Einfluss bei niedrigen fps
Bitte nicht FPS mit HZ verwechseln. Bei einem Monitor mit sehr viel HZ braucht man kein G-/Freesync mehr, auch nicht wenn man niedrige FPS hat. Lest euch einfach den Artikel durch, besser kann man es nicht erklären: https://www.computerbase.de/2013-12/nvidia-gsync-test/5/
 
wäre definitiv mein monitor!
aber 1440p, 27" und 240hz wäre mein traum... mal gucken was ich mach.

den gsync&freesync müll wollte ich nie haben, selbst mit 144hz ist das tearing schon sehr gering.
 
Wieviele von denen, die sich hier über die Eigenschaften des Monitors auslassen, gehören denn der klar angegebenen Zielgruppe an?
 
PuscHELL76 schrieb:
genau...weil man in FHD ja spielend 240fps erreicht mit den verfügbaren Graphikkarten...

Hier werden mMn explizit E-Sport, Core-Gamer und (Semi-) Pro-Spieler angesprochen. Hier ist nicht die Rede von einem Skyrim oder Witcher. Counterstrike bekommt man problemlos mit 300-400FPS wiedergegeben. Einen Sprung von 144Hz zu 240Hz werde ich persönlich bestimmt nicht merken, aber meine Reaktionszeiten liegen auch weit unter der Zielgruppe.
 
Ist die Frage, ob der überhaupt 240 Bilder empfangen kann. Da braucht man ja schon HDMI 2.0 bzw. DP 1.3 nehm ich an? Kann gut sein, dass er nur 120 Hz hat und dazwischen immer ein schwarzes Bild ausgibt, genau so wie der "240 Hz" Monitor von Eizo.
 
Ca. 50% der professionellen CSGO Spieler spielen auf 1024*768. Gerade mal 8% auf FHD, der Rest irgend was dazwischen (Q). Bei nicht-pros dürfte das Verhältnis wohl eher umgekehrt sein, aber auch da kenne ich persönlich niemanden, der in dem Spiel mehr als 24" für sinnvoll hält. 300 FPS in FHD zu halten, ist schon schwierig genug und ein größeres Panel ist der Übersichtlichkeit nicht zuträglich. Der Monitor ist für die anvisierte Zielgruppe also perfekt.
 
Die Monitore sind für Esports gedacht. Jede Argumentation in Richtung Sinn für die Masse ist unangebracht. Wer kein Dragcar besitzt um jedes Ampelrennen zu gewinnen, braucht diesen Monitor auch nicht um eine Runde casual LoL zu spielen.

Und wer die Worte Front- und Backbuffer nicht kennt braucht erst garnicht mit Freesync und G-Sync bei 240Hz anzufangen.

Der Monitor bietet alles was in der Esports Szene gefordert wird und Monitore derart stehen, zumeist von Asus, in allen Esports Arenen. Wer sich mit der Szene beschäftigt und sie aktiv verfolgt, sieht diese auf jedem Event.

Wer dann noch Streams von Mitgliedern von bekannten Teams verfolgt, kann auch bei fast allen, diese 240Hz Modelle im Setup des Streamers nachlesen.

Die Zielgruppe existiert also definitiv, dagegen zu argumentieren zeugt lediglich von Sachunkenntnis. Hobbyexperten haben keinen guten Ruf in der Gesellschaft, weshalb man diese Eigenschaft schnell ablegen sollte, da sie reine Unglaubwürdigkeit verkörpert.
 
ist doch toll dass es so einen monitor gibt. für cs ist doch bildqualität und auflösung egal, es geht um reaktionszeit und framerate.
 
Zurück
Oben