Cadet 2nd Year

Post WhatsApp: Facebook stoppt vorerst die Datenweitergabe

Nachdem die Verantwortlichen des Messengers WhatsApp bekannt gegeben hatten, dass einige Daten mit der Konzernmutter Facebook ausgetauscht werden, regte sich heftige Kritik. Dieser beugt sich nun das Unternehmen und setzt die interne Weitergabe der Daten zumindest vorerst aus.

Zur News: WhatsApp: Facebook stoppt vorerst die Datenweitergabe
    MfG
    Daniel

All suspects are guilty, period. Otherwise they wouldn´t be suspects, would they?
    I busted a mirror and got seven years bad luck, but my lawyer thinks he can get me five.

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Junior Grade

AW: WhatsApp: Facebook stoppt vorerst die Datenweitergabe

Wird auch Zeit, dass das endlich stoppt. Ich habe letztens bei Facebook Freudnesvorschläge erhalten von Leuten, welche ich neu bei whatsapp hatte. Auch wenn mein Facebookprofil kaum was nach außen sichtbares hat, muss es nicht unbedingt sein, dass jeder whatsappkontakt mich nachher als Freund vorgeschlagen bekommt. Über Whatsapp laufen nun mal nicht nur Freundeskontakte.

Lt. Commander

Ich finde auch das es langsam reicht mit der Daten Sammelwut.
    Es ist schon schlimm was das Netz über einen weiß und das muss nicht noch mehr verknüpft und analysiert werden.
    "Es gibt zwei dinge die unendlich sind, das Universum und die Dummheit des Menschen, wobei ich mir beim ersten nicht ganz sicher bin!"
    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
    Einstein
    [Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7][Core-i5 6600K][HR-02 MachoRev.B][G.Skill RipJaws V 4x8GB DDR4 3200][EVGA GTX 1070 FTW Gaming][SM951-NVMe 256GB][Sound Blaster ZxR][Beyerdynamic DT990][CM Stacker][Corsair HX620W][BDM4065UC, DELL U2713H]

Lieutenant

Und wie wird das kontrolliert?
    WINDOWS 10 | Z97 EXTREME4 | E3-1230 V3 | VENGEANCE 16GB | GTX 960

Lt. Junior Grade

Auf richtigen Nachrichtenseiten hört sich die Sache ganz anders an.
    Facebook sagt mal wolle sich die Bedenken der Datenschützer anhören und dann abwägen wie man weiter verfährt. Klingt mir recht arrogant. Es sollte eher andersherum laufen.

Lieutenant

Läuft dann darauf hinaus: Daten sammeln zustimmen oder man darf es nicht mehr nutzen.(möglicherweise)

Hab eine Spiel aus dem Playstore geholt und es wollte Anrufe tätigen/verwalten und noch ein schmarn. War nicht nutzbar ohne Zustimmung. Auf jedenfall Rechte die im Spiel nichts zu suchen haben, finde ich.
    Genauso wie Wallpaper Apps die W-lan/ id lesen/ Speicher / Kontakte / Standort usw wollen
    i7 6700k @ 4,4 GHz (Noctua NH-D15) @ 1,248 V // Asus Maximus VIII Hero
    Gigabyte GTX 980 Ti Xtreme Gaming @ 1480/3600 MHz // Monitor: Acer XB270HU
    DDR4 16GB RAM @ 3000 MHz mit CL 14 14 14 34 @1,35V (2x8GB G.Skill TridentZ)
    Be quiet! Dark Power Pro 11 650W Platinum + Fractal Design Define C + Win 10 Pro

Ensign

@supermanlovers Das liegt daran das du auf den "richtigen Nachrichten Seiten" Nachrichten von gestern liest.

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von Blueray Beitrag anzeigen
    @supermanlovers Das liegt daran das du auf den "richtigen Nachrichten Seiten" Nachrichten von gestern liest.
    Alles Lügenpresse!

Lieutenant

Einfach Whatsapp deinstallieren, und threema installieren und das Problem ist gelöst
    samsung.js - A jQuery Plugin

function newSamsungProduct() {
    return $('apple').clone();
    }

Lt. Commander

Jetzt nachdem die alle Telefonbücher kopiert haben, setzen sie den Austausch "vorerst aus"... Wenn ich jetzt nicht gerade meine Nummer, Adresse und was weiß ich was andere Leute an persönlichen Daten von mir im Telefonbuch hatten ändere, haben die penner trotzdem alles was sie brauchen.

Cadet 2nd Year

Zitat Zitat von Justuz Beitrag anzeigen
    Einfach Whatsapp deinstallieren, und threema installieren und das Problem ist gelöst
    Threema ist kein Open-Source-Projekt. Der Quellcode ist also nicht einsehbar! 100% Vertrauen kannst du Threema also auch nicht!

Open Source bzw. quelloffen ist Software, deren Quelltext offenliegt und deren Lizenzierung einige weitere Bedingungen erfüllt. Im engeren Sinne steht sie unter einer Lizenz (GPL), die von der Open Source Initiative anerkannt wird.

Ergänzung vom 10.11.2016 03:22 Uhr:
    Zitat Zitat von Bierdeife Beitrag anzeigen
    Und wie wird das kontrolliert?
    Gute Frage !! Das kann nur FB

Und im allgemeinen:
    Signal wurde von Google gekauft. Und warum??
    Geändert von Brainexe (10.11.2016 um 03:26 Uhr)

Cadet 4th Year

Thumbs down AW: WhatsApp: Facebook stoppt vorerst die Datenweitergabe

So wie ich das verstehe werden auch die telfonnr. von Menschen übermittelt, welche noch gar nicht auf FB & wa rumtrollen und es auch zukünftig nicht vorhaben....

Darunter gehöre auch ich.

Dagegen habe ich sehr große Bedenken, dass dies rechtlich okay ist.
    Auf alle Fälle wäre dies moralisch im Höchstmaß unanständig!
    Zumal diese 2 Produkte unabhängig voneinander bleiben sollten.
    Geändert von trollseidank (10.11.2016 um 07:16 Uhr)
    G1840 on Asus H97 + 850 PRO 256GB + HyperX PnP (QVL) Kit 8GB + E10-400W + x
    Computerbase-Typ: Technikbegeisterter Normalanwender
    Hier könnte auch deine Hardware stehen, die du mir geschenkt oder finanziert hast

Cadet 1st Year

Man kann mittlerweile davon ausgehen, dass Facebook schon alle Nummern mit zugehörigen Namen hat. Von daher fällt es Ihnen leicht, zuzustimmen, die Weitergabe vorerst auszusetzen. Download complete!

Lt. Junior Grade

Facebook hat auch schon alles.
    Ich finde FB hat immer mehr mit dem Datenschutz zu kämpfen.
    Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 - Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150
    24GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM - EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler
    1x 1000GB SATA & 1x 256GB SSD - Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix, 8GB GDDR5
    Bequiet Netzteil 580W E9

Commander

Zitat Zitat von Pizza! Beitrag anzeigen
    Läuft dann darauf hinaus: Daten sammeln zustimmen oder man darf es nicht mehr nutzen.(möglicherweise)

Hab eine Spiel aus dem Playstore geholt und es wollte Anrufe tätigen/verwalten und noch ein schmarn. War nicht nutzbar ohne Zustimmung. Auf jedenfall Rechte die im Spiel nichts zu suchen haben, finde ich.
    Genauso wie Wallpaper Apps die W-lan/ id lesen/ Speicher / Kontakte / Standort usw wollen
    Muß nicht eine App Anrufe tätigen/verwalten können um im Vollbildmodus auf einen eingehenden Anruf wechseln zu können? Oder hat Google das übergeordnet?
    W-LAN ist auch dann interessant, wenn Hintergrundbild-Apps Bilder nachladen wollen. Speicherrechte werden gebraucht um diese Bilder dann zu speichern. Kontakte und Standort sind dann das kritische.
    - Warum muß der Staat überprüfen, daß ich nichts zu verbergen habe? Und warum darf er mir gegenüber ungeprüft verbergen?
    - NSA-Skandal: Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Brecht oder R. Luxemburg)
    - Richtige Rechtschreibung ist keine Qual, sondern eine Höflichkeit gegenüber anderen Lesern.

Moderator
    Moderator

Naja, wenn die teilweise x Jahre zurückliegenden Chatlogs schon alle übertragen wurden, kann man jetzt auch ruhig mal ein paar Wochen aussetzen, bis Gras über die Sache gewachsen ist
    Die Awards für den besten Post 2̶0̶1̶1 ever und für "Niemals aufgeben" gehen an BestQualityHS

GTX 970 zurückschicken? --> Händlerliste || Umfrage

Lt. Commander

Es gibt einen großen Unterschied zwischen reden und machen...
    Rechtschreibfehler unterliegen der LGPL - Semantikfehler stehen unter AGPL

H.I.R.N. - Human Integrated Realtime Navigation

Captain

@DrToxic

eher das ALLES schon übertragen wurde und nun erstmal neue Daten wieder gesammelt werden müssen um ein weiteres Paket zu senden.
    Ich kann einfach nicht verstehen, warum Leute immer noch Nvidia Karten kaufen. OK, sie sind schneller als die AMD Pedanten, aber das des öfteren nur wegen der moralisch fragwürdigen Methoden von Seitens Nvidias. (Schummelei, Betrug, Bestechung durch Forderungen für Sponsoring, Unlauterer Wettbewerb)

Rear Admiral

Woher weiß man überhaupt sowas wie findet das und Nutzer selber heraus? Wie mit der Handynr News das diese plötzlich mit FB verknüft wird da Fragt man sich doch wie wollen die das denn machen? Man kann doch keinem was von Whats app über FB zuweisen und zu 100% sagen das ist der User?
    Ich krieg hier *splits* das wird ja schon SplitterCore http://www.sysprofile.de/id136384-PCrepair Blog
    Lukas6 Aber ich meinte,dass ich es schon oft im Leben erlebt habe,dass mir keiner etwas glaubt.Weil das so häufig passiert,gebe ich der Gesellschaft die Schuld,dass ich wohl keine Freundin haben werde.4x versucht->4x gescheitert.

Lt. Commander

Oder Telegram nutzen.
    Lieber verrückt das Leben genießen als sich normal langweilen.

✂- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -