Soundblaster Z Kanäle vertauscht - Alternative?

Jojosan

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
175
Hallo Community,

ich bin einer der Wenigen, der sich mit dem Problem der sich ständig tauschenden Kanäle herumärgern muss. Meine Karte ist gut vier Jahre alt und begonnen hat es vor knapp einem Jahr. Pünktlich nach dem die Garantie abgelaufen war.
Das Komische an der Sache ist, dass ich mal vier Monate keine Probleme hab und mit einem Mal die Karte wieder zu spinnen anfängt. Dass sich die Kanäle vertauschen habe ich ausschließlich beim zocken. Es gibt glaube ich nichts, was ich nicht schon ausprobiert hätte und bin es nun endgültig leid.

Zu diesem Thema gibt es schon viele Threats in diversen Foren, so auch hier, jedoch ohne Lösung. Deshalb werde ich die Karte wohl oder übel aus dem Rennen nehmen müssen. Nun stellt sich mir die Frage:

Welche Karte als Alternative nehmen?

Der Sound der SB-Z ist schon erhaben weshalb Onboard-Sound nicht in frage kommt. Auch sollte die Ersatzkarte Tos-Link besitzen. Da wird es schon eng mit der Auswahl wenn es zugleich preislich im Rahmen der SB-Z bleiben soll. Tja, und da bin ich leider ratlos.

Gruß
Jojo
 
Darf ich fragen wofür Du den Toslink benötigst? Hängst Du mehrere Abspieler an die Karte?

Ansonsten: Asus Xonar DGX oder diverse externe Alternativen. Die werden hier in fast jedem 2. Thread diskutiert. :D Außerdem würde ich in Betracht ziehen, die Z einfach nochmal zu kaufen, wenn sie Dir eigentlich alles bietet, was Du benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, wäre interessant wofür der Toslink benötigt wird und ob das Dolby Digital Live der Karte genutzt wird. Falls ja wäre eine Xonar DSX oder DX besser als die DGX (allerdings haben die 2 dann keinen KHV im Gegensatz zur DGX und Z... welchen Kopfhörer/Headset hast du?)
 
hast du den registry patch auch schon probiert, den wer auf OC.net gepostet hat(irgendwie gegen buffer overrun oder so)?
Ansonsten war da noch was mit fast boot deaktivieren.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir den Registry Patch, von dem ich übrigens nichts wusste installiert und konnte nun knapp vier Stunden ohne Probleme zocken.

Merkwürdig dabei war, dass in meiner Registry der Eintrag

HDB unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\cthda\ gar nicht vorhanden war, sondern unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\cthdb\

Hab ein bisschen gestöbert und eigentlich sollte er laut Creative in der Registry vorhanden sein. Wie dem auch sei, scheint der Patch Abhilfe geschaffen zu haben. Dank an thuNDa für den Tipp.

Toslink verwende ich für meinen TV, über den die Konsolen angeschlossen sind. Zusammen mit meinem Teufel System hebt es die Konsolen-Games auf eine höhere Ebene. Somit spare ich mir auch einen Receiver im Arbeitszimmer.

rumpel01 Idee noch mal eine Z zu kaufen, falls die jetzige wieder die Kanäle vertauscht gefällt mir. Wozu in die Ferne schweifen... ?

Mein Headset, ein Sennheiser Game Zero hängt am Frontpanel-Anschluss bei Bedarf. Da Stereo habe ich damit auch keine Probleme.
Interessant dabei ist, wenn ich über 5.1 zocke und sich die Kanäle vertauschen muss ich kurz per Alt+Tab das Game verlassen und im Soundblaster Pro Studio nur kurz manuell in den Optionen von Lautsprecher auf Kopfhörer wechseln und zurück und schon stimmen sie wieder. Zumindest für eine gewisse Zeit.
Nun aber schnell ins Bett. Arbeit ruft bald wieder.

Vielen dank Euch Allen noch mal.

Gruß
Jojo
 
Nachtrag:

Der Registry Patch hat wohl doch nicht dazu beigetragen den Fehler zu beheben. Gestern hatte ich nach knapp 5 Minuten Spielzeit schon wieder vertauschte Kanäle. Werde mir wohl die Z noch mal als Bulk holen.

Nichtsdestotrotz, falls jemand den SBZ Fix ausprobieren möchte kurz Bescheid geben.

Gruß
Jojo
 
Die wahrscheinlichkeit, daß es auch mit ner anderen karte die gleichen probleme geben wird, ist aber schon ziemlich hoch würde ich sagen.
 
Die Bulk ist doch fast die gleiche Karte wie die non Bulk. Wobei ich es einfach probieren würde, meine Z läuft einwandfrei unter win 10 64 Bit insider Preview.
 
thuNDa schrieb:
Die wahrscheinlichkeit, daß es auch mit ner anderen karte die gleichen probleme geben wird, ist aber schon ziemlich hoch würde ich sagen.

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Doch habe ich dann die Möglichkeit die Karte einfach zurück zu schicken.

O-Saft-Killer schrieb:
Die Bulk ist doch fast die gleiche Karte wie die non Bulk. Wobei ich es einfach probieren würde, meine Z läuft einwandfrei unter win 10 64 Bit insider Preview.

Die Retail ist gerade "noch" bei mir verbaut. Auf die rote Beleuchtung kann ich gerne verzichten, wenn es die Bulk richtet.

Bei meiner Recherche bin auch auf die Asus Strix Soar gestoßen, nur schreckt mich da wieder das Fiepen ab, das viele User bemängeln.
Was ist da nur los im Soundkarten-Sektor? :)

Gruß
Jojo
 
Bei der Z ist halt die Frage was eigentlich für den Fehler verantwortlich ist. Wenn es ein Hardwareproblem ist hilft eine andere Karte aber kein Softwarefix. Wenns an der Software oder dem Zusammenspiel der Systemkomponenten liegt wird es mit einer neuen karte wohl wieder auftreten.

Und was die Probleme mit den Störgeräuschen angeht von denen man in letzter zeit häufiger hört... ich denk mal das "Leben" für interne Soundkarten wird immer schwieriger. Grafikkarten und CPUs arbeiten mit immer höheren Strömen und vor allem auch immer schnelleren Lastwechseln aufgrund von Stromsparmaßnahmen und Turbo. Das ist eine extreme Belastung fürs Netzteil und führt schnell zu Störeinflüssen (auch ein Grund weshalb man sich keine Billigheimer als Netzteil holen sollte)
 
Verantwortlich mache ich in erster Linie Creative für ihren bekanntermaßen unterirdisch schlechten Treiber-Support. Wie ich in meinem ersten Posting schon erwähnte, habe ich alles Erdenkliche ausprobiert. Unter einem 32bit OS tritt der Fehler nicht auf. Nun zocke ich aber gerade ein reines 64bit Game und schwupps, der Ärger ist vorprogrammiert.

Was die Karte anscheinend auch nicht mag sind übertaktete Komponenten. Durch meine Tests habe ich herausgefunden, dass die Karte mit der Soundausgabe einfach nicht mithalten kann, wie bei meinem aktuellen Game. Kommen viele Sound-Quellen zusammen, wechseln die Kanäle.

Ihr glaubt gar nicht wie viele Tests und User-Kommentare ich in den letzten Wochen über die Z gelesen habe. Einfach unverständlich, warum Creative nicht darauf reagiert, aber dafür sind sie bekannt. Hätte schon längst zu einer anderen Karte gegriffen, wenn ich nicht so verwöhnt von dem Optical-In und Optical-Out wäre.

Gruß
Jojo
 
Was soll Creative denn auch machen wenn die Leute die Karte in Systemen betreiben die außerhalb jeglicher Spec laufen? (Übertaktet und was weiß ich noch...). War bei den X-Fis auch meistens das Problem. hab da meine eigenen Erfahrungen damit gesammelt. Schuld war schlussendlich nicht der Treiber sondern das Mainboard das einfach nur der allerletzte Abfall war (MSI K9A Platinum), nicht nur im Bezug auf die X-Fi (USB machte z.B. auch nur Ärger). Es sind eher in den seltesten Fällen die Treiber, aber es hat sich halt so eingebürgert immer da drauf zu kloppen...

Karten mit optical In sind aber leider tatsächlich sehr selten, von daher kann ich dir auch keine andere empfehlen. Die einzige nicht Creative die mir einfallen würde wäre die Club3D Theatron DTS oder die Auzentech X-Meridian. Sind aber schon ältere PCI Karten die man kaum noch finden wird (und zumindest meine Theatron hat ab und an den Mic Eingang nicht richtig initialisiert...)


Aber wenn der Fehler vor allem unter Last auftritt würd ich mal so Sachen wie die DPC Latency checken ob da irgend eine Komponente die Timings versaut. Gerade darauf reagieren die Creative Karten empfindlich. (war auch beim K9A Platinum der Fall)
 
Jesterfox schrieb:
Aber wenn der Fehler vor allem unter Last auftritt würd ich mal so Sachen wie die DPC Latency checken ob da irgend eine Komponente die Timings versaut. Gerade darauf reagieren die Creative Karten empfindlich. (war auch beim K9A Platinum der Fall)

Da mache ich mich sofort daran zu schaffen, aber glaube zumindest das schon mal überprüft zu haben. Egal, doppelt hält besser.

Die älteren Karten, die Du genannt hast fallen weg da PCI, Deshalb habe ich mich auch von meiner X-Fi Xtreme Music verabschiedet.

Gruß
Jojo
 
Dacht ich mir schon dass die Karten zu alt sind, aber bei aktuellen ist es eben schwierig. bei den externen Modellen sieht es nur minimal besser aus: http://geizhals.de/?cmp=615710&cmp=574456&cmp=1360767

Wobei ich der Terratec nicht arg weit über den weg trau und die anderen beiden sind halt wieder von Creative ;-) Dazu rein Stereo.
 
Habe nun den Test hinter mich gebracht. Dazu meinen zweiten Monitor als erweitert gestartet, um dort die Tools angezeigt zu bekommen. Zusätzlich habe ich meine TV-Karte, foorbar2000 und MPC-BE angeschmissen, damit die auch noch das System belasten. Als Game wieder das 64bit only benutzt und knapp 2 Stunden damit verbracht.
Lange Rede, kurzer Sinn. Die Latenzen sind absolut im grünen Bereich. Auch hat die Z brav ihre Arbeit verrichtet.

Als Treiber habe ich momentan den auf der CD vorhanden SBZ_CD_1_00_21_release benutzt. Irgendwie habe ich es wieder geschafft die Z problemlos zum Laufen zu bekommen. So langsam habe ich die Spiele in Verdacht, die irgend einen Rotz mitinstallieren.

Jetzt werde ich nach einem erstellten Image noch auf den aktuellen Treiber updaten und schauen wie er sich verhält.

Gruß
Jojo
 
Hallo zusammen,

um das Thema hier abzuschließen:
Ich hatte ich die letzten drei Wochen Gelegenheit die SB-Z mit einem i5 6600K auf einem ASRock Z170 Extreme4 samt 16GB RAM und einer GTX 970 auszuprobieren, weil sie, kaum dass ich meinen letzten Beitrag gepostet hatte wieder zu spinnen anfing.

Getestet wurde mit einem Win7 Pro 64 wie auch mit einem Win10 Pro 64. Zum Zuge kamen die Games, mit denen ich das Problem der vertauschten Kanäle hatte.
Lange Rede, kurzer Sinn: Die SB-Z hat nicht ein einziges Mal die Kanäle vertauscht.
Somit ist mit der SB-Z alles in grünen Bereich Sprich, sie funktioniert wie am ersten Tag. Also muss es schlussendlich doch, wie in vielen Foren beschrieben mit dem Mainboard zusammenhängen. Stünde ZEN nicht vor der Türe, würde ich mir spaßeshalber ein anderes AM3+ Board zulegen, nur um sicher zu gehen.

Wie dem auch sei habe ich mir nach langem Überlegen die Aureon 7.1 PCIe zugelegt und bin bis auf ein, zwei Optionen, die ich schmerzlich vermisse, wirklich begeistert von der Karte. Sie besitzt auch den optischen Eingang, den ich bei der SB-Z zu schätzen begonnen hatte. Leider, finde ich, ist das Audio Center ein bisschen unübersichtlich und bedarf einiges an Einarbeitungszeit. Aber erst mal alles eingestellt, kann man das Profil schnell abspeichern. Somit geht die SB-Z in die Bucht oder ich biete sie hier an.

Ich habe für Leid geplagte User den Fix hier angehängt.

Gruß
Jojo
 

Anhänge

  • sbx_fix.zip
    336 Bytes · Aufrufe: 582
Zurück
Oben