Acronis, AOMEI, Paragon, Veeam etc. - Vergleich verschiedener BackUp Software

Ja bitte, ich bin auf die Ergebnisse gespannt. :)
 
Ende des Monats erscheint Macrium in der Version 7. Überarbeitet wurden:

  • viBoot (Erstellen einer Microsoft Hyper-V virtuellen Maschine aus einem oder mehreren Macrium Backups)
  • und die BackUp-Engine (Inkrementale und Differentiale Backups sollen bis zu 60 mal schneller sein).
Läuft hier bis jetzt vollkommen fehlerfrei.
28405012dl.png
 
Schöner Thread!

Kann Macrium Reflect Home in der Version 7 bestens empfehlen (bin seit Version 5 dabei und davor über ein Jahrzehnt Acronis TI User).

Was ich bei der Firma AOMEI höchst bedenklich finde:

Deren Software ist an die Hardware gebunden und beim Wechsel wird ein Neukauf fällig!
 
Hallo,
ich hänge mich mal an diesen Thread, weil ich eine vernünftige und vor allem einfach zu bedienende Backup-Software suche.
Zum einen möchte ich ein Systembackup plus Notfall-CD oder USB-Stick, zum anderen meine Daten inkrementell auf einem NAS-Server sichern.

Experimentiert hatte ich schon mit der Windows 10-Sicherung, Duplicati und Aomei, bin aber daran gescheitert, dass mir GB-weise Dateien in für mich exotischen Formaten auf die Festplatte geschrieben wurden, die meine Festplatten und Datenmengen um ein Vielfaches übertrafen. Und nach einer Woche wusste ich nicht mehr, welches die alten und welches die neuen waren.

Sicher habe ich bei den Einstellungen Fehler gemacht (Duplicati hatte ich nach einem mehrseitigen Artikel in der C'T eingerichtet), deshalb möchte ich unbedingt etwas leicht Bedienbares. Und da wir momentan zwei Rechner zu sichern haben, sollte es sich preislich im Rahmen halten.
PS: Wollte mir den Veeam Agent mal genauer anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Blue_Monk, also nix für ungut, aber arg viel leichter als mit Aomei wirds nicht werden ;-) Da musst Du Dich ggf nochmal ein bisschen reinfuchsen.

Vlt. hilft Dir auch die Unterscheidung zwischen "Datensicherung" und "Systemsicherung" - wenn Du lediglich Dateien sichern willst, kann ich Dir "GoodSync" empfehlen. Hab ich mir gekauft und funktioniert sehr gut. Hat u.a. auch die praktische Funktion, dass sobald Du einen bestimmten Datenträger ansteckst, die Synchronisation automatisch los geht. Hat auch eine Menge Schnittstellen so Clouddiensten etc.

Wenn Du das System sichern willst, wird es natürlich komplexer. Hier unterscheidet sich die Ausgabedatei schon meist, da die Formate oft proprietär sind, was aber auch nicht weiter schlimm ist, weil Du zur Wiederherstellung ohnehin die Software (und den USB Stick) des Herstellers brauchst.

Veeam unterstützt in der Free Version keine inkrementellen BackUps!
 
Danke, :)
dann werde ich es mit AOMEI nochmals probieren, gibt es denn Erfahrungswerte, wie gut die Wiederherstellung funktioniert - auch im Vergleich zur Windows 10 Sicherung?
GoodSync gucke ich mir mal an, aber wie oben gesagt, brauche ich sowohl Daten- als auch eine Systemsicherung.
 
Also an Erfahrung kann ich nur sagen, dass Acronis das System langsam und instabil gemacht hat, dazu gefühlt kein großer Funktionsumfang, alleine die Tatsache, dass man Studium der Informatik benötigt um es sauber zu deinstallieren spricht deutlich dagegen.

Mit Veeam, Paragon, AOMEI, Windows, und Dell Recovery habe ich Back-Ups und Sticks erstellt, war aber bisher zu faul das zu testen, weil ich keine Lust habe, mir das System neu einzurichten, wenn es schief geht :evillol: werde aber bei Zeiten hier berichten ;-)
 
Veeam unterstützt in der Free Version keine inkrementellen BackUps!
...doch?

vgfcB7T.png


Für das was der TE machen will, ist Veeam perfekt und einfach.
 
Hallo liebe Backup-Experten :-),

ich bin auf der Suche nach einer Backup-Lösung, die folgendes kann:

  • Einfache Datei-Kopie der zu sichernden Dateien/ Ordner auf eine externe Festplatte in einen Ordner meiner Wahl
  • Vollbackup
  • Inkrementelles Backup
  • Neues Vollbackup nach x Tagen, dann Löschen des alten vollen und der inkrementellen Backups (sodaß immer eine Vollsicherung da ist plus inkrementelle Backups)
  • Einfache Wiederherstellung des Backups über den Windows-Explorer (Datei von der Backupplatte auf die Arbeitsplatte "ziehen")
Bisher konnte ich das mit "Cobian Backup" lösen. Gibt es dazu eine Alternative?

Die Software ist 5 Jahre alt und eine schönere Oberfläche (am besten passend zu Windows 10) wäre auch nett (wenn auch kein Muss).

Gruß,
Joker*
 
@DFFVB:

Ich versteh ehrlich gesagt nicht woher du das hast dass Veeam Agent FREE keine inkrementellen Backups könnte. Der Screenshot von mir ist vom kostenlosen Veeam Agent ^^

Veeam arbeitet in ALLEN Produktvarianten (Endpoints // VMs) grundsätzlich immer inkrementell.

Wenn du das fehlende "Synthetic full" aus dem PDF meinst, weil das tatsächlich der einzige Punkt in dem PDF ist in dem überhaupt das Wort "inkrementell" vorkommt: Das betrifft nicht die grundlegende Backup-Funktionalität von Veeam die immer inkrementell ist.
Bei Synthetic full Backups wird ein vorhandener inkrementeller Wiederherstellungspunkt (welcher auf das Vorhandensein eines Vollbackups + ggf. früherer Inkremente bis zum Vollbackup angewiesen ist) zu einem unabhängigen Vollbackup umgewandelt.

Im Gegensatz dazu gibt es das Active Full, bei dem vom aktiven Produktiv-System ein komplett neues Vollbackup genommen wird, statt eine vorhandene Backup-Kette in ein Vollbackup umzurechnen.

Weil - regelmäßige - Synthetic Full ein paar logistische Vorteile ggü. - regelmäßige - Active Full haben, ist es ein Zusatzfeature der kostenpflichtigen Versionen.


@Joker
Bisher konnte ich das mit "Cobian Backup" lösen. Gibt es dazu eine Alternative?

Jap, Veeam Agent for Windows Free ^^

Neues Vollbackup nach x Tagen, dann Löschen des alten vollen und der inkrementellen Backups (sodaß immer eine Vollsicherung da ist plus inkrementelle Backups)
Hierzu die Option Active Full Backup einschalten. Du hast aber nur die Option "an bestimmten Tagen in der Woche" oder "an ersten/zweiten/etc. Montag/Dienstag/etc. des Monats", aber kein "nach exakt 17 Tagen/Inkrementen Vollbackup".

Einfache Wiederherstellung des Backups über den Windows-Explorer (Datei von der Backupplatte auf die Arbeitsplatte "ziehen")

Geht mehr oder weniger so wie du es dir vorstellst, nachdem du im Programm einen Wiederherstellungspunkt angewählt hast (bzw. die Datei des Wiederherstellungspunkt ge-doppeklickt hast); solltest du dir ggfs. aber mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Ich hab auch einiges an Software durchprobiert und bin auch bei Veeam hängen geblieben. Etwas spartanisch, aber ausreichend und zuverlässig, sodass man sich nicht drum kümmern braucht.
 
@t-6 danke, werde Veeam mal ausprobieren!
 
@t-6: Vielen Dank für die ausführliche Information, werde ich direkt korrigieren. BTW: Das ist mal ein Forenbeitrag wie ich mir insgesamt mehr wünschen würde, nicht einfach: "Das ist falsch Du bist blöd." Sondern ne richtige uns ausführliche Erklärung. Top!!!
 
Also Aomei kann auch ein Inkrementelles Backup und vieles mehr:


 
Ich bin inzwischen auch bei Aomei hängengeblieben. Einfach super, was das Programm alles bereits in der freien Edition kann. :daumen:

Zwei Punkte sehe ich jedoch kritisch:

1) Das Containerformat, also worin sich letztlich die Backups befinden, ist proprietär. Wenn aus irgendeinem Grund mal die Software Probleme macht (warum auch immer), dann sind die Daten nicht mehr lesbar.

2) Hinter dem Produkt steht eine Firma, die natürlich ein wenig Geld erwirtschaften muss, um zu überleben. Wie lange wird es noch die freie Edition geben? Werden die Features weiterhin so umfänglich bleiben, wie sie derzeit in der freien Edition drin sind?
 
zu 1.) das ist ja weit verbreitet. Ich sichere und spiele zurück mit einem USB Stick. Der müsste schon kaputt gehen. Außerdem ist das Programm noch auf der Festplatte.
Meine alte Version ging auch noch mit Win 10. Wenn es Probs geben sollte, kann es dir auch mit einem anderen Programm passieren. Dafür gib es aber genug Alternativen.
Ps.: wenn du so viel Angst hast, nimm 3 USB Sticks.

1.a.) Du kannst ja direkt Ordner auf eine ext. Platte schieben. Damit kannst du auch das Problem mit den Containern lösen.

2.) Trifft auch auch alle oder viele zu. Die bieten auch free Versionen an. Daneben dann die Bezahl Version. Wann was verändert wird kann dir niemand sagen. Deswegen solltest du (bevor du Updates die Patchnotes durchlesen, oder) immer eine ältere Version auf der Platte haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich gucke auch immer mal wieder nach guten oder auch günstigen Backup-Programmen. Die Software darf auch ein Bisschen was kosten, wenn sie kostenfrei ist, wäre das für den einen oder anderen Kunden von mir gut der trotz Firma auf seine Finanzen gucken muss. Dabei bin ich dann wie so oft auf Veeam gestoßen.

Also der "Veeam Agent for Microsoft Windows" scheint als kostenfreie Version verfügbar zu sein, und als Lizenz fähige Variante. Da man auf der Seite von Veeam direkt keine Preise findet, wollte ich mal fragen welche Reseller / Händler etc. empfehlenswert für die Software sind?! Würde mir gerne mal einen Überblick verschaffen.

Ich verwende selbst seit diversen Jahren Acronis, sowohl auf dem Notebook sowie den stationären PCs (Zuhause, Büro) und hab da bis Dato auch noch keine Probleme gehabt. Bei mir tut es alles was es soll :) Vorteil dabei ist, ich kann mal eben ein USB Medium erstellen, davon starten und dann ein System sichern oder wiederherstellen. Ein weiteres nettes Highlight ist auch, dass ich damit ein System sichern und sogar auf einem fremden System wiederherstellen kann, was sehr gut funktioniert, ohne das ich die Software installieren muss.

Weiß jemand ob der Veeam so etwas ebenfalls anbietet? Einziges Manko was ich ab und an mal bei Kunden erlebe, die mit älteren Acronis Versionen arbeiten, wenn deren Backups harken und man sagt "lösche sie" oder man fängt an eigenhändig Archiv-Dateien zu löschen, zickt Acronis gerne herum weil es in einer seiner eigenen Dateien, Informationen darüber ablegt welche Dateien existieren müssten... aber sonst bin ich damit erst einmal zufrieden, auch wenn es für den einen oder anderen vielleicht nicht ganz billig ist.

Gruß, Domi
 
Zurück
Oben