• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Der PlayStation 4 PRO User-Test // Wünsche und Anregungen

T

TheInvisible

Gast
Der PlayStation 4 PRO User-Test
Allgemeine Infos, Eindrücke und Erfahrungen rund um die PlayStation 4 PRO

Hallo Forumgemeinde,

morgen wird meine PlayStation 4 PRO geliefert. Im Rahmen einer Forendiskussion wurde ich gefragt ob ich diverse Eindrücke und Erfahrungen zur neuen Konsole von Sony posten könnte. Ich kann die PlayStation 4 PRO im Rahmen meiner Möglichkeiten aus der Sicht eines Gamers gerne testen und meine Eindrücke und Erfahrungen wiedergeben. Vorab möchte ich jedoch klarstellen, dass subjektive Eindrücke von mir als solche gekennzeichnet werden. Anfeindungen jeglicher Art auf Grund meiner subjektiven Eindrücke werden ignoriert.

Gerne könnt ihr hier Fragen oder Testwünsche posten. Wenn es mir möglich ist werde ich darauf explizit eingehen. Falls notwendig auch mit entsprechendem Fotomaterial. Ich werde den Test an dieser Stelle einfügen.

Weiterhin kann jeder diesen Thread sehr gerne durch eigene Erfahrungen und Eindrücke mit seiner PlayStation 4 PRO bereichern

Liebe Grüße
TheInvisible
:daumen:
 

Anhänge

  • PS4-Pro-Specs-709205.jpg
    PS4-Pro-Specs-709205.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 453
  • CrxzQNVUMAAbYOZ.jpg
    CrxzQNVUMAAbYOZ.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 553
Zuletzt bearbeitet:
Schön schön! Hast du zufällig noch die "normale" PS4 zum Vergleich? MIch würde interessieren, ob sich zb. die Ladezeiten verbessert haben.
 
@aodstorm: Mit diesem spezifischen Vergleich kann ich dir leider nicht dienen. Ich habe kein Vergleichsmodell der alten CUH-Reihe hier.

Gleichwohl kann ich dir die folgen drei Links zum Thema "Ladezeiten PS4 vs. PS4 PRO" empfehlen. Einer davon befasst sich in einem Videovergleich mit Uncharted 4. Ein weiterer zeigt ebenfalls in einem direkten Videovergleich die Vorteile bezüglich der Ladezeiten in Zusammenhang mit PSVR. Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.

http://www.pcgames.de/Playstation-4-PS4-Pro-Konsolen-264565/News/Neue-Videos-LED-Leiste-Ladezeit-Vergleich-PS4-Uncharted-4-Gameplay-1212638/

http://www.gamereactor.de/News/361113/PS4+Pro+verbessert+manchmal+Ladezeiten/

http://www.vrnerds.de/playstation-vr-deutlich-schnellere-ladezeiten-durch-ps4-pro/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich immer am meisten gestört hat war die Lautstärke bei den ersten Revisionen, ich bin mal gespannt wie das morgen aussieht, ich hoffe nicht das es wieder eine Fön PS4 wird, die letzte Revision der normalen PS4 ist ganz ok.
 
Hatte heut Besuch von einem Bekannten der sich die Pro zugelegt hat, aber noch keinen 4k Fernseher hat. Daher wollte er bei mir sehen was es wirklich bringt. In 1080p mit Enchanced Graphic Einstellung schaut es marginal besser aus (man erahnt beim pausieren und genauen hinschauen das die Texturen geringfügig deteilierter sind), so das es beim spielen kaum auffällt. Auf Performance läuft es flüssiger, aber sieht identisch zur alten Ps4 aus. Bei Deus Ex und Uncharted 4 schaut es ähnlich aus. Daher sehe ich für mich weiterhin keinen Grund umzusteigen und behalte vorläufig meine Ps4 und erfreue mich einer deutlich geringeren Stromrechnung. Der grösste Witz ist aber HDR. Ich sehe bem besten Willen keinen Unterschied zwischen an- und abgeschaltet (laut Patchnotes unterstützen RotTR und DeuaEx ja angäblich diese Funktion)


@xpower ashx
Überraschenderweise ist die Pro nicht lauter als die Slim bei den Spielen, welche ich getestet habe (Titel mit nachgepatchter Pro Unterstützung wie U4, RotTR und DeusEx), aber immer noch etwas lauter als die XboxOneS (welche ich wiederum etwas lauter als die alte XboxOne empfinde). Allserdings kann ich es nicht im längeren Betrieb beurteilen, weil ich pro Spiel nur kurz Zeit hatte.
 
Mich persönlich interessiert nur, wie sehr die PS4 Pro von dem Einbau einer SSD profitiert.
Ich würde (wenn ich die PS4 Pro habe) die 1 TB HDD durch eine 512er SSD tauschen.

Grüße
 
@Thorgal

Ich hatte auch bisher die Release Konsolen der xbox one und PS4, aktuell halt die One-S wegen HDR und Gears of War, die PS4 wegen Exklusiv Titeln die noch so kommen wie Nioh, God of War, Days Gone etc.

Ich finde das HDR Zeugs schon ganz nice, bisher habe ich allerdings wenig gesehen beispielsweise Gears of War und Horizon, das sah schon ganz gut aus.

Die Pro soll heute kommen, ich werde da gleich mal meine SSHD aus der alten Playsi einbauen und schauen ob sich das ein oder andere gepatchte Spiel schon in besserer Grafik spielen lässt, ich glaube Elder Scrolls Online, First Light, und Last of Us müssten den Patch entweder bekommen oder schon haben, mal sehen.

Bezüglich der Lautstärke fand ich das Kühlkonzept der Xbox One besser, obwohl die aktuellen Revisionen der PS4 im Vergleich zur Release Version deutlich leiser sind. Ich denke bei einem Final Fantasy oder Horizon wird sich dann zeigen wie laut die PS4 Pro tatsächlich wird, und es bleibt zu hoffen das die Kühlung für längere Sessions genügend ist.
 
xpower ashx schrieb:
Was mich immer am meisten gestört hat war die Lautstärke bei den ersten Revisionen, ich bin mal gespannt wie das morgen aussieht, ich hoffe nicht das es wieder eine Fön PS4 wird, die letzte Revision der normalen PS4 ist ganz ok.

Also meine Ps4 Pro ist lauter als meine alte PS4 1214a 500GB
 
Das hatte ich zurecht befürchtet, dann muss ich mein 7.1 System halt lauter drehen, auf das die Nachbarn sich freuen.
 
Wenn das dann auch "nur" die Download-Version ist von Mafia III, dann möchte ich nicht hören wie laut die PS4 Pro wird wenn dort die Retail-Version im Laufwerk kreiselt. Das ist dann meist (meines Wissens nach) noch lauter als die Spiele die lediglich von der Platte abgespielt werden.
 
Gibt es jetzt einen 1080p Modus der von der Pro profitiert? Ich habe leider keinen 4K und würde gerne wissen was das mir bringen würde.
 
Thorgal schrieb:
Der grösste Witz ist aber HDR. Ich sehe bem besten Willen keinen Unterschied zwischen an- und abgeschaltet (laut Patchnotes unterstützen RotTR und DeuaEx ja angäblich diese Funktion)

Vorsicht vor überschnellen Einschätzugen!
Um deine Erfahrungen hinsichtlich HDR einordnen zu können mss man wissen welches TV Gerät du benutzt hast. Es gibt derzeit nur zwei Produktreihen auf dem Markt die technisch in der Lage sind "echtes" HDR ohne Abstriche darzustellen - Die Samsung KS8090 Serie und die Panasonic DXW904 Reihe. Bei allen anderen Modellen handelt es sich um Werbeversprechen die nur ungenügend bis gar nicht eingehalten werden können. Selbst ein Samsung KS8090 oder ein Sony X93 sind allein wegen der Edge LED Technik überhaupt nicht in der Lage "echtes" HDR darzustellen. Weiterhin schaffen sie es nicht die nötigen 1000 nits, theoretischer Natur, in der Praxis auf einer großen Fläche über einen längeren Zeitraum darzustellen. Hierzu lese dich bitte in das Thema HDR explizit ein bevor du den fehlenden HDR Wow-Effekt auf die PlayStation 4 PRO schiebst. Zudem poste doch mal bitte das verwendete TV-Gerät. Danke.

Weierhin muss man dazu sagen, dass es auch einen Unterschied machen kann ob es sich um nachträgliches HDR via Patch handelt oder ein Spiel wirklich im Hinblick auf diese Technik programmiert und konzipiert wurde. Gleiches gilt für TV Geräte die nur durch ein Firmwareupgrade HDR fähig gemacht wurden. Diese sind großteils ebenfalls nicht in der Lage einen "echten" HDR Effekt darzustellen, besonders wenn es sich um Edge LED Geräte handelt.

Meine PlayStation 4 PRO ist soeben eingetroffen. Ich werde Sie an einen Sony 55X8505 UHD TV anschließen der HDR nicht unterstützt. HDR ist für mich derzeit noch uninteressant, denn
1. Für Pseudo-HDR TV's gebe ich kein Geld aus.
2. Die richtigen HDR Modelle sind mir bisweilen noch zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ScorpAeon schrieb:
Wenn das dann auch "nur" die Download-Version ist von Mafia III, dann möchte ich nicht hören wie laut die PS4 Pro wird wenn dort die Retail-Version im Laufwerk kreiselt. Das ist dann meist (meines Wissens nach) noch lauter als die Spiele die lediglich von der Platte abgespielt werden.

Ist ja nur bei der Installation und einmal kurz beim Starten.
 
Ich kann mich erinnern, dass man schon vor vielen Jahren bei Counter-Strike Source (und anderen Valve-Spielen)
HDR einschalten konnte, am PC.
Man sah da bereits einen deutlichen Unterschied.
(Mein Monitor hatte keine besonderen Features.)

Was ist denn an dem HDR der PS4 (Pro) so anders?
Und warum muss der Fernseher das explizit unterstützen?

Grüße
 
xpower ashx schrieb:
Was mich immer am meisten gestört hat war die Lautstärke bei den ersten Revisionen, ich bin mal gespannt wie das morgen aussieht, ich hoffe nicht das es wieder eine Fön PS4 wird, die letzte Revision der normalen PS4 ist ganz ok.

Also nach kurzem Antesten ist zwar ein konstantes Rauschen wahrnehmbar aber eben nicht dieser Fön ... müsste mal länger spielen, aber der Kurztest mit der 1. Revision der PS4 (hab' sie seit November 2013) war positiv.
 
Kann mal bitte einer was zu den 1080p Vorteilen sagen? Kostet aktuell nur 379€, da überlegt man schon ob die PS4 weg soll obwohl ich eigentlich zufrieden bin :/.
Aber warten sorgt nur für Wertverlust der PS4.
 
laut ersten tests, ist die pro genauso ein krachmacher wie die reguläre ps4.
somit wird die ps4 slim in mein wohnzimmer einziehen.

die letzte Revision der normalen PS4 ist ganz ok.

die liegt bei über 50 db (load) und das ist für mich absolut inakzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute bei nem Kumpel die pro getestet. Wollte unbedingt upgraden aber wie bei der alten ps4 wird das Teil unter Last nach ner Zeit einfach störend laut. Die slim welche ich zur Zeit habe ist erträglich.

Sony hat einfach nix dazu gelernt. Bzw. anscheinend stört sich keiner daran also warum etwas (zu Unkosten) ändern. Finde es eh erstaunlich, dass zB mein Kollege sich an minimalem Spulenfiepen aufregt und sein Rechner auf silent trimmt, die Lautstärke der ps4 pro aber so "hin nimmt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben