• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Der PlayStation 4 PRO User-Test // Wünsche und Anregungen

Nun werd ich mal auch mein Feedback abgeben. Habe die Pro seit Mittwochabend. Da konnte ich nur die Konsole einrichten und hatte mir von meinem Bruder noch Spiele geliehen, Batman Arkham Knight, The Order 1886 und Call of Duty Advanced Warfare. Gestern konnte ich dann mal richtig spielen und war sehr überrascht wie leise die Konsole ist, etwa wie meine Xbox One 2015 1TB. Dann hab ich gestern Skyrim SE, das Pro optimiert ist, bekommen und wurde dann etwas enttäuscht, da nach 10 Minuten der Lüfter hörbar aufdrehte und immer wieder die Umdrehungen regelte. Meine PS3 Slim war nie so laut. Dann kam es bei Skyrim auch zu Framedrops, die ja seit gestern auch von Digital Foundry bestätigt wurden. Bei der normalen PS4 sollen die nicht auftreten. Und ich finde die Soundabmischung bei Skyrim irgendwie komisch. Die Sprachausgabe kommt manchmal aus den Rearlautsprechern wenn man sich etwas dreht und die Person eigentlich links oder rechts von einem steht. Hatte Skyrim auch damals auf der PS3 gespielt und wollte es nun in etwas hübscher nochmal spielen, aber weiss nicht ob der Ton damals schon so war.
Zur Pro kann ich bisher sagen, im normalen Spielemodus sehr leise, aber im Pro-Modus deutlich hörbar lauter, was auch an der ständigen Regelung der Lüfterumdrehung liegt.
 
Auch tlou soll framedrops haben im Gegensatz zur PS4. Aktuell wohl eher abwarten angesagt.
 
Ich bin eher gespannt wie kommende Titel optimiert werden, das was im nachhinein gepatcht worden ist habe ich bereits mehrfach durchgespielt. Days Gone, RE7, und vor allem Mass Effect Andromeda wären da so Titel worauf ich mich sehr freue. Dark Souls 3 könnten sie auch nach patchen 😀
 
auch gestern wieder robinson the journey mit der pro gespielt. optik ist fanatastisch:) leider wird mir übel nach ca. 1,5 stunden spielzeit:(
wird dann so schlimm das ich nicht mehr weiter zocken kann. liegt wohl am spiel selbst, oder an mir....

mein arbeitskollege spielt es auch mit der neuen schnellen konsole und klagt auch über übelkeit nach ca. ein bis zwei stunden spielzeit.
 
Mein persönliches Fazit und...
die Gründe für den Wechsel zur One S

Ich hatte die PlayStation 4 Pro vorbestellt und pünktlich zum 10.11.2016 vor Ort. Sowohl Last of us als auch Infamous bekamen einen PS4 Pro Patch. Außer weniger Kantenflimmern konnte ich keinen Unterschied feststellen. FÜr 365 Euo war ich ein bisschen enttäuscht zumal mir weiterhin ein Rennspiel fehlte. Zwar hatte ich mir eingebildet unbedingt die Exclusives wie Last of us oder Infamous spielen zu wollen, jedoch verlor ich schnell die Lust daran. Until Dawn habe ich mir daher erst gar nicht bestellt. Zumal ich es nicht einsehe über 50 Euro für ein Spiel auszugeben, welches ich nur einmal durchspiele und dann verkaufe. Daher warte ich ohnehin bis diese Spiele für unter 35 Euro zu haben sind. GT Sport lässt ebenfalls noch auf sich warten. Daher die Frage was tut man. Die PS4 Pro ging zurück an den Händler. Die One S war bisher jedoch keine Alternative weil ich von der Grafik enttäuscht war. Allerdings hatte ich diese Konsole bis dato noch nicht bzw. nur kurz an meinem für mich perfekt eingestellten Sony UHD TV gesehen. Daher habe ich beschlossen der One S noch einmal eine Chance zu geben nachdem ich die Forza Horizon Demo bei meinem Kollegen durchgespielt und Lust auf mehr hatte.

Und siehe da. Die One S und Forza Horizon 3 an meinem UHD Sony TV der absolute Wahnsinn. Meine Kritik vorher war teils unberechtigt. Wenn man vergleicht, dann am Besten am selben TV Gerät. Zumal mich die Spielfreude von Forza Horizon 3 bis heute in den Bann zieht im Gegensatz zu den PS4 Exclusives.

Zur PS4 Pro kann ich sagen, dass sie sehr gut verarbeitet ist. Hitzeprobleme hatte ich während meiner Spielsessions absolut keine. Weiterhin ist mir auch die Kühlung in Punkto Lautstärke nicht unangenehm aufgefallen. Eventuell habe ich nicht lange genug gespielt - keine Ahnung.

Die Vorteile welche mir die One S nun bietet sind

- Forza Horizon 3
- Ultra HD Blu Ray
- weit besserer Controller (sagte ich aber schon immer auch als PS4 Pro Beführworter)
- weit günstiger (170 Euro für eine neue One S bei Saturn)
- null Hitzeentwicklung (die PS4/PS4 Slim kämpft damit)
- keine störende Geräuschentwicklung (musste die Konsole aber zweimal tauschen um ehrlich zu sein)
- Spielfreude ungebrochen bis heute
- externe Festplatte für meine Games die ich einfach zum Kumpel mitnehmen kann

Die PS4 Pro ist weiterhin eine starke Konsole mit Vor- und Nachteilen. ABER ich bin mittlerweile der Meinung, dass es von Beginn an bei der PS4 Pro nie darum ging Spiele auf ein neues Level zu bekommen. Sony hat lediglich gemerkt, dass die normale PS4 für VR in Punkto GPU zu schwach ist. Daher mussten sie sich etwas einfallen lassen. Daher auch die deutlich stärkere GPU in der PS4 Pro bei fast gleichem CPU Takt und RAM. Da jedoch die wenigstens eine Pro gekäuft hätten wegen der besseren VR-Leistung wurde eine clevere Marketingstrategie entwickelt, welche die Konsole auch für normale Games im Vorteil sieht. Allerdings halten sich diese Vorteile in Grenzen. Bei Last of Us und Infamous war weniger Kantenflimmern zu vernehmen - weiter nichts (im 4K Modus).

WWE 2K17 hatte auf der Pro mit deutlichem Screen Tearing zu kämpfen. Auf der Xbox Version merke ich davon so gut wie gar nichts. Vielleicht wurde es aber per Patch auf beiden Konsolen behoben - wer weiss.

Liebe Grüße
TheInvisible
;)
 
Ich besitze auch beides, eben wegen Exklusiv Zeugs, Dead Rising, Nioh, Days Gone um kleine Beispiele zu nennen, die Grafik ist ok, die Box hat 4k und ist abwärtskompatibel, die PS4 ist flotter und hat mehr Dampf, gibt halt einige Pros und Cons 😁
 
@xpower ashx: Genau so ist es. Wie gesagt in meinem Fall konnte ich mich nur kurz für die Exclusives begeistern. Daher der Wechsel zur One S.
 
Bei der Pro ist halt wichtig was in Zukunft von den Spieleschmieden angebotene wird, Titel die ich im Auge habe sind Resi7, ME Andromeda, Days Gone und Nioh. Wie sich das Blatt wendet mit Erscheinen von Project Scorpio bleibt abzuwarten.

Wie siehts eigentlich mit Netflix und Amazon aus, 4k Streams per App mittlerweile möglich? Ich meine das gab es noch nicht, kann mich aber täuschen.
 
wer von euch zockt hier shooter (CoD, BF, etc.) auf der ps4 pro auf einem 4k tv? wie schaut es mit den reaktionszeiten aus der tv's, merkt ihr große unterschiede zu fullHD? seid ihr klar im nachteil?

ehrliche meinung bitte.
danke.
 
Ich kann dir nicht viel dazu sagen. Sony bestreitet ja schlechte Reaktionszeiten soviel ich gehört habe. Allerdings bei WWE 2K17 ist mir beim Test auf der Pro schon aufgefallen, dass ich beim Konterknopf immer zu spät oder zu früh war. Zudem hatte das Spiel mit deutlichem Tearing zu kämpfen. Auf meiner One S habe ich weder das Problem mit Tearing (vll. Update zwischenzeitlich) noch mit dem Konter. Erwische immer den richtigen Zeitpunkt. Das könnte bei der Pro für eine schlechte Reaktionszeit sprechen.

LG
 
Da hättest du früher wechseln sollen. Es ist vollkommen Nachvollziehbar, mit der Xbox One kann man derzeit mehr spass haben. Aber gerade jetzt, wo du die durst strecke mit gemacht hast, wird die PS4 heiß^^

Denke du wirst die PS4 ganz schnell wieder zurück haben wollen!?
 
Sie kann alle Spiele auf 4K hoch skalieren. Müsste so stimmen!?
 
Genau das. Und manche spiele unterstützen noch HDR.
Beides kann die Xbox Fat nicht.
 
Zurück
Oben