Eine Lösung für das Sichern von Nas zu Nas (QNAP zu Synology)

Dynasty

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
249
Hallo Forengemeinde:)


Suche zurzeit eine Lösung für mein Vorgehen und hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Kollege hatt einen QNAP sowie neu jetzt einen Synology gekauft, auf dem QNAP Nas sind Daten drauf die 2 PC Nutzer abspeichern, verbunden ist es über das Netzwerk.
Nun wollte er noch eine Sicherung und hatt sich ein Synology gekauft.
Folgendes sollte nun realisiert werden: Die Daten beim QNAP sollte nochmals bei Synology gesichert werden.
Mit dem Windows Sicherungstool klappt es schonmal nicht es kommt ständig eine Fehlermeldung und habe schon alle Lösungswege versucht klappt leider nicht.

Gibt es ein Backuptool das damit zu schlag kommt dass es von Nas zu Nas sichern kann ?
Rsync klappt wohl auch nicht hab das bei QNAP nicht recht gefunden.

Laufwerk: (K: ) Privat Daten QNAP und (L: ) Synology Sicherung.
Betriebssystem: Windows 10 Professional


Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Rsync wird die Lösung sein, damit beide NAS Server ohne den PC direkt miteinander die Daten austauschen können. Bitte hierzu mehr Recherche, das ist definitiv machbar. Viel Glück!
 
Toaster05 schrieb:
Zitat entfernt​
@Toaster05
Das Problem ist es muss von QNAP zu Synology gesichert werden.
Bitorrent gibts nicht für QNAP.
Allgemein bei Qnap kann man nicht viel einstellen.
Ergänzung ()

Wanderer101 schrieb:
Zitat entfernt​
@Wanderer101
Super Danke, werde das mal nochmal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katao
Quatsch - da kann man praktisch gleich viel einstellen. Haben im Büro Qnaps und zuhause habe ich ein Synology stehen - die schenken sich so gut wie nichts an den Möglichkeiten.

​Rsync ist die Lösung für dein Problem und lässt sich sowohl bei Qnap und Synology innert wenigen Minuten via Weboberfläche einrichten, es ist dabei möglich "Ordner genau" festzulegen was synchronisiert werden soll und was nicht.
 
Lawnmower schrieb:
Zitat entfernt​
@Lawnmower
Ok, dann habe ich das wohl einfach übersehen. Vielen Dank.

Also zur Info nochmals: Die Sicherung muss bei QNAP erfolgen sowie nochmals bei Synology.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Wärs nicht einfacher der Client sichert z.B. auf den Qnap und der syncht dann automatisch die Daten zum Synology? Wesentlich einfacher, kostet beim Client nicht doppelt soviel Zeit (weil das Backup 2x gemacht werden muss) und das Ergebnis ist daselbe.
So wie Du es schreibst, lese ich es als willst Du die Sicherung vom Client aus 2x machen auf jeweils unterschiedliche Ziele.
 
Zuletzt bearbeitet:
So will ich es ja auch, Client speichert zurzeit seine Daten auf Qnap und Qnap sollte dann nochmals eine Sicherung bei Synology erstellen.
 
Ja dann ist alles gut --> Rsync ist demfall die Lösung :)
Dann kümmert sich der Qnap um die Erstellung der Kopie und nicht der Client.

Im Webadmin musst Du den Sicherungs-Manager aufrufen und dann bei NAS to NAS ein Replikationsauftrag erstellen. Auf dem Synology muss Du ein Benutzer mit Schreibrechten in dem Zielordner für die Backup Kopien erstellen den Du im Qnap Replikationsauftrag dann ebenfalls angeben musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Zitat entfernt​


Ja der Client speichert die Daten auf QNAP sonst niergends und als Sicherheit nochmals das ganze QNAP auf Synology sichern. Falls mal der QNAP ausfallen sollte oder Defekt ist.
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Zitat entfernt​
@Lawnmower
Super, danke dir voul mal:)
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Zitat entfernt​


Mach ich hier was falsch ? Die Daten stimmen alle.

IP Adresse vom Synology : 192.168.1.33

Netzwerkfreigabe: \\Synology\Sicherung

Benutzername Admin
Passwort: Passwort ist richtig hab mich vorher damit eingeloggt bei Synology.


Einstellung bei QNAP

Sicherung.PNG

Einstellung bei Synology

Synlogy.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Port scheint mir schon mal nicht gleich.
​Der Synology hat m.W.n. noch eine eigene Firewall drin - falls die aktiv ist, musst Du ggf noch eine Regel definieren.
 
Lawnmower schrieb:
Zitat entfernt​

Port habe ich schon versucht der Standart Port 873 und 375 und auch noch andere klappt bei keinem.

Firewall ist ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Und der Freigabpfad heisst ab Root wirklich Synology/Sicherung?

Irgendwie sieht das GUI vom Qnap auch ein wenig alt aus - welche Version der Firmware ist da drauf? Habs hier mit 4.2.2 und der Dialog sieht ziemlich anders aus für die Rsync Einstellungen.
 
Lawnmower schrieb:
Und der Freigabpfad heisst ab Root wirklich Synology/Sicherung?

Irgendwie sieht das GUI vom Qnap auch ein wenig alt aus - welche Version der Firmware ist da drauf? Habs hier mit 4.2.2 und der Dialog sieht ziemlich anders aus für die Rsync Einstellungen.

Also die Firmware ist : Aktuelle Firmwareversion: 3.1.0 Build 0708T

Bei Freigabepfad hab ich den genommen klappt bei Windows gut. (Siehe Bild) \\Synology\Sicherung

dateisynPNG.PNG
 
Dann ist das ja ein richtig altes Qnap (was für ein Modell?) - kA ob da seither was an den Rsync Spezifikatione was geändert hat das jetzt irgendswie nicht kompatibel ist.
 
Lawnmower schrieb:
Dann ist das ja ein richtig altes Qnap (was für ein Modell?) - kA ob da seither was an den Rsync Spezifikatione was geändert hat das jetzt irgendswie nicht kompatibel ist.

Ich glaub es ist : TS-219 Turbo bin mir aber nicht mehr sicher, bin leider auch nur mit Fernwartung auf dem PC.
Ergänzung ()

Ich glaub ich muss das über Windows machen, gibt es ein Tool das Nas zu Nas unterstützt?

Habe leider keins gefunden ausser Amoei aber Tool ist sehr langsam bei 30GB.
 
So habe kurz nachgeschaut war mein Fehler ist das Model TS-209 II und hab nun die Firmware von 3.3.1 auf 3.3.3 aktualisiert. Leider immernoch der Fehler.


Edit: Naja ich belass es so mal. Mach mir wenig Hoffnung das es noch klappt.
Suche mir noch ein Tool das ich auf Windows laufen lassen kann und somit die Sicherung macht.

Danke dir viel mals für dini hilf:)

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, bei dem Modell ist bei 3.3 Schluss.

Naja - ist jetzt eben schwierig zu beurteilen. Könnte an einer generellen Inkompabilität liegen, an Einstellungsfehlern oder auch am Netzwerk.

Grundsätzlich: Da der Qnap ja schon recht alt ist und der Synology bestimmt neuer: Wäre nicht sinnvoller den Synology als Haupt NAS zu definieren und der Qnap ist neu für die Backup Kopien zuständig? Weil dann hättest im Alltags sicherlich auch eine bessere Performance und ob der Qnap aufgrund seiner älteren Hardware dann 1 oder 2 Stunden für den Rsync hat, kann Dir egal sein. So könntest den Rsync dann auch vom Synology anstossen - vielleicht klappt das ja besser.
 
Lawnmower schrieb:
Stimmt, bei dem Modell ist bei 3.3 Schluss.

Naja - ist jetzt eben schwierig zu beurteilen. Könnte an einer generellen Inkompabilität liegen, an Einstellungsfehlern oder auch am Netzwerk.

Grundsätzlich: Da der Qnap ja schon recht alt ist und der Synology bestimmt neuer: Wäre nicht sinnvoller den Synology als Haupt NAS zu definieren und der Qnap ist neu für die Backup Kopien zuständig? Weil dann hättest im Alltags sicherlich auch eine bessere Performance und ob der Qnap aufgrund seiner älteren Hardware dann 1 oder 2 Stunden für den Rsync hat, kann Dir egal sein. So könntest den Rsync dann auch vom Synology anstossen - vielleicht klappt das ja besser.

Danke für die Antwort, die Idee hatte ich auch mal. Habe nun mit dem EaseUS einen Tool geunden mit dem Backup sauber lauft. Werde das jetzt mal so sein lassen und später die Geräte wechseln bzw wie du erwähnt hast Synology als Haupt Nas verwenden. Synology ist sehr neu (Synology DS216J).

Nochmals Vielen Dank.

Gruss
 
Zurück
Oben