Welche Brenn-Software für M-Disc?

Lycos

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
227
(Dumme) Frage: Kann ich mit einem "normalen" Brenn-Programm (ich verwende immer CDBurnerXP) M-Discs brennen? Oder brauche ich dafür ein spezielles Programm?

Ich frage deswegen, weil ich bei CDBurnerXP zwar alle möglichen Medien zur Auswahl angezeigt bekommen, aber halt nix in der Art wie z.B. "BR-R M-DISC".

P.S.
Mein Laufwerk: LG BH16NS55 (kann M-Disc)
 
Wikipedia: " Die M-Disc-Blu-ray soll die Schreib-Standards der Blu-ray Disc Association erfüllen, wodurch sie in Standard-Blu-ray-Brennern beschrieben werden kann."

Ist technich eine ganz normale Blu-Ray, nur mit einer haltbareren Reflexionsschicht.
 
Nimm Nero Burning Rom.
 
die sind bei wikipedia aber sehr lustig und wiedersprechen sich direkt im nächsten satz:
Die M-Disc-DVD wird mit einem stärkeren Laser beschrieben, weshalb zum Schreiben ein spezielles Laufwerk benötigt wird. Die M-Disc-Blu-ray soll die Schreib-Standards der Blu-ray Disc Association erfüllen, wodurch sie in Standard-Blu-ray-Brennern beschrieben werden kann.
ja wie jetzt? speziell oder standard? :freak:
 
Genau, wie es dort steht. BD ist Standard, DVD nicht und braucht einen speziellen Brenner.
 
Sless schrieb:
Dein CDBurnerXP unterscheidet einfach nicht zwischen "normalen BluRays" und "BR-R M-DISK".

Woher weiß das Laufwerk denn, ob es mit mehr Power ("stärkerer Laser") oder mit normaler Power schreiben soll? Also ob eine normale DVD oder eine M-DISC DVD drin steckt?
 
Ein M-Disk Kompatibles Laufwerk kann dieses Auslesen.
Wenn du eine M-Disk in einen Nicht Kompatiblen Laufwerk Brennst kannst du die Daten nicht wieder lesen.

Ich hatte nur mit einen Alten Laufwerk Probleme eine 100GB M-Disk zu brennen.
Nach dem Brennvorgang konnte Ich die Daten Sehen aber nicht kopieren (Lesefehler).
Neues Laufwerk siehe Signatur hat keine Probleme.

Auf der Homepage von Verbatim gibt auch Kompatibilität Listen.
 
Lycos schrieb:
Woher weiß das Laufwerk denn, ob es mit mehr Power ("stärkerer Laser") oder mit normaler Power schreiben soll? Also ob eine normale DVD oder eine M-DISC DVD drin steckt?
Er liest die MID oder etwas Ähnliches aus.
 
Zurück
Oben