Intel I5 2500K Höher takten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

swofy-duck

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
89
Hallo ich habe einen Intel i5 2500k auf einem Gigabyte board Z77X-UD3H
Ich wollte ganz gerne meine cpu auf 4Ghz höher takten das habe ich mit dem Ratio im bios auch gemacht und zwar auf 40 gestellt ,kommen auch 4Ghz raus.so die spannung habe ich auf Auto belassen wobei im idle sprich bei einem takt von 1,6Ghz 0,963Volt sind und bei last geht er hoch auf 1,320Volt soll ich da was fixen oder kann ich das so belassen??
 
soll ich da was fixen oder kann ich das so belassen??
wenn du son pedant bist wie ich - der alles bis aufs mikrovolt und mhz genau austüfteln muss - dann solltst du sämtliche werte im bios per hand einstellen :D bei oc normerweise auch sinnvoll.
 
Hallo ich habe grade versucht die spannung manuel einzustellen, und zwar von auto auf einen fixen wert von 1,2Volt
Ich bekomme trotzdem unter last immer noch die 1,320volt was habe ich falsch gemacht??
 
Die Spannung ist unnötiger weise viel zu hoch für 4.0 GHz - typisch für "Auto OC". Das führt zu unnötig hohem Stromverbrauch und Temperaturen.

Für 4.0 GHz brauchst Du keine 1.3+V - btw. wie hast Du die Spannung überhaupt ausgelesen? Es sollte irgendwas zwischen 1.15 und 1.20 V nötig sein (typischer weise).

Am besten arbeitest Du mit nem (negativen) Offset im BIOS. Hatte neulich den Rechner von meiner Tante am Wickel ebenfalls mit nem 2500K, dort reichten -0.1V Offset im BIOS was in ~1.17V unter Windows Last resultierte. Das Ding ist damit völlig stabil.
 
Ich wollte nur auf 4Ghz takten was ja unwesentlich mehr ist.
Ergänzung ()

Spannung habe ich über cpu-z ausgelesen
 
Du kannst dich sogar mit dem Offset noch weiter runtertasten, wahrscheinlich sogar zumindest bis auf 1,2 V. Habe vor Jahren bei einem Freund einen 2500K auf 4GHz getaktet und der läuft bis heute stabil mit der non-OC Standardspannung (habs nicht genau im Kopf, habe aber sicher per Offset um die 1,2V eingestellt).

Als Beispiel: mein 2600K steht bei 1,24V bei 4,2GHz seit mittlerweile 5 Jahren und das trotz HT aber deaktivierte IGPU. Da ist dann beim 2500K sicher etwas drin, auch wenn es natürlich von CPU zu CPU unterschiedlich ist
 
Habe da nochmals ne frage ,ich habe wie gesagt den ratio auf 40 gestellt da kommen dann diese 4Ghz raus
Den Vscore habe ich auf Manuell 1,175Volt gefixt,merkwürdig nur wenn er im idle runtertaktet sprich auf 1.6Ghz liegt die spannung so bei 1.160Volt starte ich jetzt prime95 also vollast,dann geht die spannung runter auf 1,120Volt was ist da falsch??
 
Stell die Kiste auf Auto im Bios und Multiplikator auf 40 - wäre der erste 2500k der das nicht schafft.
 
Was ist an Post #9 nicht zu verstehen @swofy-duck?
Dort werden all deine Fragen in Gänze beantwortet. Ausnahmslos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben