Tablet für Studium - Ergänzung zum Macbook Pro (geringes Budget)

Scenic

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
6
Hi,

Suche als Ergänzung zu meinem Arbeitsgerät (15" Macbook Pro), ein günstiges Tablet. Würde es hauptsächlich für PDF´s verwenden. Wir arbeiten fast in jedem Kurs ausschießlich mit Powerpoints bzw. PDF´s. Viele meiner Mitstudenten drucken jede einzelne Seite aus, was mir aber auf Dauer zu blöd ist (Hunderte Seiten monatlich). Das Macbook ist mir für die Vorlesung oder das allgemeine recherchieren bzw. lernen zwischendurch zu klobig, daher soll eine kostengünstige, kompaktere Lösung her.
Habe dabei an ein Windows Tablet gedacht. Bekomme die Office Programme kostenlos als Student und bin mit diesen schon vertraut. Android Lösungen schrecken mich da eher ab (unbegründet ?)

Wieviel sollte man investieren für einen "besseren" eBook-Reader. Reicht ein Lenovo Miix 3 (4GB Ram,64GB Speicher, leider nur HD) für knapp unter 300€ oder sollte man in ein "billiges" Surface investieren - zB. Surface 3 mit 2GB Ram für 499€ ? oder gar in ein Pro Gerät für knapp 1000€ ?

Empfehlungen in eine ganz andere Richtung sind auch willkommen.

LG
 
Wenn du schon im Apple-Universum bist, warum nicht ein iPad?
Also ich nutzte es für den genannten Zweck. Spart nen Haufen Papier, zu Hause arbeitet man es eh nochmal nach.
Kommt sicher auch auf den Studiengang an. MS-Office gibts kostenlos im App-Store, mitm Adobe Reader kann man PDF's bearbeiten, 15GB OneDrive Cloud.
Das Display ist recht vernünftig, selbst im hellsten Hörsaal kann man alles machen, umfangreiches Zubehör, falls man lieber auf Tastatur mitschreiben will und es hält den ganzen Uni-Tag durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, als Ergänzung empfehle ich dir ein iPad Air oder Air 2. Sie sind schnell, und Die gibt es weit unter 500 Euro. So kannst du vieles mit deinem MacBook automatisch synchronisieren, selbst PDFs und deren Lesezeichen. Word, Excel und Powepoint gibt es auch für iOS.
 
Preis-Leistung ist bei Apple nicht besonders gut. Hab mich grundsätzlich aber nie für die Mobilsparte interessiert - Hast du konkrete Vorschläge ? Das Tablet würde zurzeit für Biologie Kurse gebraucht werden - Viel Text, viele Bilder

*edit*

@Nickproof

Apple iPad Air 32GB würde noch im Budget liegen, aber die Rohleistung gegenüber den Windowsgeräten erscheint mir relativ schwach. Natürlich kann man iOS nicht vergleichen mit Android oder Windows, aber 1GB Ram und ein Dual Core mit 1,3 ghz ist am unteren Ende. Ganz abgesehen von nicht erweiterbaren Speicher

Studiere Englisch und Biologie, aber das Tablet würde eher in Biologie gebraucht werden.

*edit 2*

Zurzeit schwanke ich zwischen 3 Geräten :

https://www.microsoftstore.com/stor...cae6c1d7ebb4fa95a29be0367f)(81561)(685191)()()
http://geizhals.de/apple-ipad-air-2-64gb-silber-mgkm2fd-a-a1181888.html?hloc=at&hloc=de
http://www.mediamarkt.at/de/product...gclsrc=aw.ds&dclid=CLGjxtfvndACFVIw0wodEjMM1Q
 
Zuletzt bearbeitet:
iPad Air 2 mit 64GB, evtl. gibts bei Apple Campus die gerade günstig oder bei Gravis.
Sag doch mal was du studierst, wenn Bio mit drin.

Ich kann dir sagen, dass die Leistung vom Air2 für alles was ich damit mache in der Uni völlig ausreicht. Selbst große PDF Datein (Bücher) gehen ohne Murren zügig auf und lesen sich fast wie ein richtiges Buch, kp ob ihr den dicken Alberts braucht, der wiegt aber falls es mal in die Heimat geht schon einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich an deiner Stelle würde das Air 2 mit 32GB nehmen, das gibts bereits für weniger als 400€ und der Speicherplatz reicht eig lockerst (ich hab seit 3 Jahren ein Air 32GB und da sind trotz wirklich vieler Apps noch mehr als 8GB frei).

EDIT:

Oder du holst dir direkt das Air 2 mit 128GB für 479€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ein günstiges Surface 4 Pro suchst, schau mal in den Marktplatz, ich biete aktuell ein Neugeräte an.
 
Zurück
Oben