Ubuntu Server 16.04 LTS Nextcloud DATA verschieben und .htacess Fehler

nitroburger

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
181
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem Intel NUC Ubuntu Server 16.04 LTS installiert, um folgendes zu erreichen:
- DVBLink Server (TV Aufnahmeserver)
- PLEX Medienserver
- Nextcloud

DVBLink funktioniert schon :D

Die Nextcloud habe ich nach folgender Anleitung installiert:
https://www.linuxbabe.com/cloud-storage/setup-nextcloud-server-ubuntu-16-04-apache-mariadb-php7

Ich kann auch zugreifen, erhalte aber im Adminbereich folgende Meldung:
Ihr Datenverzeichnis und Ihre Dateien sind wahrscheinlich vom Internet aus erreichbar. Die .htaccess-Datei funktioniert nicht. Es wird dringend empfohlen, Ihren Webserver dahingehend zu konfigurieren, dass das Datenverzeichnis nicht mehr vom Internet aus erreichbar ist oder dass Sie es aus dem Document-Root-Verzeichnis des Webservers herausverschieben.

Im Dataordner der Nextcloud kann ich die .htaccess via Terminal nicht sehen?!

Ich würde auch gerne den DATA-Ordner auf mein USB-Raidlaufwerk packen, was mir auch nicht so recht gelingen will. Ich hab das USB-Laufwerk schon "gemountet", sprich ich habe einen Ordner "USBLink" unter /home/*Benutzer* erstellt (diesen Link verwendet bereits DVBLink, um TV Aufnahmen zu speichern) und via "mount" verbunden.
Leider war es mir noch nicht möglich meinen geänderten Pfad, wie nach der Anleitung anzupassen, da Nextcloud im Browser meckert, dass kein DATA da ist bzw. die .ocdata fehlt:

The steps used in the video are below:
Stop apache2
sudo service apache2 stop

Edit config file in default location
sudo nano /var/www/html/nextcloud/config/config.php

Change default location

Move the data folder to new location

sudo mv /var/www/html/nextcloud/data /home/*Benutzer*/USBLink/ncData

**********************************************************************
if required change permissions

sudo chown -R www-data:www-data /home/*Benutzer*/USBLink/ncData

Ich tue mich etwas schwer mit dem Verständnis des "USB-Laufwerk-Mappens". Meine Vorstellung ich möchte den Ordner /var/www/nextcloud/data auf dem USB-Laufwerk unter "ncData" haben.

Ich hab schon einiges gelesen und ich muss fairerweise auch sagen, dass ich natürlich keine großen Ubuntu/Linux Erfahrungen habe und mich im Grunde von Anleitung zu Blog "hangle" :D

Hoffe jemand weiß Rat.

Gruß und Danke schon mal vorab.
 
Hallo,

wegen der .htaccess:
Ist die gar nicht vorhanden? Wenn du nur mit ls nachschaust, siehst du die nicht, da sie ja versteckt ist. ls -al um auch versteckte Dateien anzeigen zu lassen?

Damit die Anweisungen in der .htaccess Wirkung haben, solltest du in /etc/apache2/apache.conf bei ca. Zeile 166 Die Einstellung
Code:
<Directory /var/www/>
        Options Indexes FollowSymLinks
        AllowOverride None
        Require all granted
</Directory>
folgend umändern
Code:
<Directory /var/www/>
        Options Indexes FollowSymLinks
        AllowOverride All
        Require all granted
</Directory>
Danach sudo service apache2 restart

Zum USBRaid:
Spricht etwas dagen, das Raid in Nextcloud zu mounten?
Also das Raid nach /var/www/html/nextcloud/data statt in den Homeordner zu mounten.
Hat den Vorteil, dass du dann nicht mit den Benutzerrechten rummachen musst.
damit der Apache im Homeverzeichnis was machen kann, muss du die mod userdir aktivieren. Der NAchteil dabei ist, soll der apache da auch reinschreiben, musst du den Besitzer und Gruppe auf www-data setzen. Dann kannst aber du als Benutzer nicht mehr drauf schreiben. Ist nicht so toll gelöst.
 
Danke für den Tipp mit der Mounten in den /var/www/nextcloud Ornder, hiermit geht es.

Jetzt hab ich noch folgenden Themen:
#01# Fehler .htaccess
img.22.png
Eintrag in der Apache2 Configdatei ist so gesetzt, passen hier dann evtl die Rechte nicht?
Code:
<Directory /var/www/>
        Options Indexes FollowSymLinks
        AllowOverride All
        Require all granted
</Directory>
11-11-_2016_11-27-17.jpg

.htaccess ist aber da:
11-11-_2016_11-28-27.jpg
#02#
Den Punkt mit dem Memory Cache bekomme ich auch nicht hin. Wenn ich den Punkt "'memcache.local' => '\\OC\\Memcache\\APCu'" in der config.php der Nextcloud am Ende vor dem ); setze, dann kommt beim Aktualisieren der Seite folgende Meldnug (nur die Meldung auf weißem Hintergrund):
Memcache \OC\Memcache\APCu not available for local cache Is the matching PHP module installed and enabled?

#03#
Ich kann im Webbackend den Wert für den Upload nicht ändern (ist augegraut und steht bei 513) und darunter steht:
"Fehlende Berechtigungen um von hier aus zu bearbeiten."

Vielleicht hab ich bei der Installation etwas falsch gemacht und ein paar "Dateien" haben falsche Rechte?!?!?!

Vielleicht weißt du oder ein weiterer hier auch Rat :D

MerCe
 
#1
Die Rechte im nextcloud Ordner sind flasch. Das hast du wohl mal ums zum Laufen zu bringen die Rechte verändert?
Code:
sudo chmod -R 644 /var/www/html/nextcloud
und die Sache sollte sich erledigen. Im Moment sieht es nämlich so aus, dass wirklich jeder an den Dateien für nextcloud schreiben kann. Nicht gut.

#3
Die Werte für den upload findest du in den Einstellungen für php.
Code:
/etc/php7.0/apache2/php.ini
Dort nach upload_max_filesize schauen und entsprechend ändern.

#2 ist denn php7.0-memcached installiert?
 
Danke erstmal.

#1
Leider erhalte ich jetzt folgenden Fehler, wenn ich die Seite öffne:
HTML:
Forbidden

You don't have permission to access / on this server.
Server unable to read htaccess file, denying access to be safe

Apache/2.4.18 (Ubuntu) Server at extern.mmnab.de Port 443

Hab deinen Befehl auf meinen Pfad angepasst: /var/www/nextcloud, hoffe das war OK.

#2
Den PHP7.0 Ordner habe ich unter /etc nicht, laut meiner Anleitung hab ich aber PHP7 installiert?!?!?

#3
Wie kann ich das überpüfen bzw. nachholen?

MerCe vorab
 
#1
Mit diesen Befehlen werden die Rechte für Ordner und Dateien in /var/www wieder richtig gesetzt:
Code:
sudo find /var/www/ -type d -exec chmod 755 {} \;

sudo find /var/www/ -type f -exec chmod 644 {} \;
Und immer dran denken, dass alle Ordner und Dateien www-data gehören sollten!
Mit chown -R www-data:www-data zu ändern, wenn es anders sein sollte.

#2
Installier doch php nochmal und zwar so:
Code:
sudo apt-get install --reinstall libapache2-mod-php7.0 php7.0
Dann in /etc/php... php.ini die Werte für upload_max_filesize und post_max_size auf die gewünschten Werte ändern.
Zur Installation empfehle ich die Anleitung von ubuntuusers https://wiki.ubuntuusers.de/LAMP/

#3
Sorry, da war ich auf dem Holzweg, dieses Modul gibts gar nicht für php7 ...

Wenn du die Installation (linuxbabe) so befolgt hast, dann sollte soweit alles passen. Hast du denn den server mit sudo service apache2 restart mal neugestartet?
Das ist ser wichtig! Wenn du änderungen an der Config von php und apache und all dem machst, muss apache immer neu gestartet werden damit die Änderungen übernommen werden.

Ich sitz grad an einem Mac und kann also nicht testen, aber schau mal hier https://bayton.org/2016/07/installing-nextcloud-on-ubuntu-16-04-lts-with-redis-apcu-apache/
Da gibt es weiter unten eine Sektion mit Enable Caching.
 
Danke schon mal.
Werde es Mittag mal testen.

Eine Frage:
Auf meinem USB-RAID1 habe ich folgende Ordner:
- Filme
- Bilder
- ncData
- TVAufnahmen

Ich mounte das Laufwerk in /home/benutzer/eDataLink, dadurch kann ich meine TVAufnahmen (DVBLink) in dem Pfad abspeichern und meinen Plex Server befüllen.

Zusätzlich hab ich ja jetzt das RAID erneut in den Ordner /var/www/nextcloud/datalink gemountet, damit die Rechte für den Apache und den verschoben DATA-Pfad passen.

Wenn ich jetzt die Befehle ausführe, betrifft das dann auch meine anderen Ordner (Filme, Bilder etc.)
sudo find /var/www/ -type d -exec chmod 755 {} \;
sudo find /var/www/ -type f -exec chmod 644 {} \;

Vielleicht mach ich es auch zu kompliziert bzw. falsch. Ich will eigentlich nur die Ordner auf dem RAID1 haben.

Hier eine Idee?
 
Hallo,
also ich habs jetzt einfach mal getestet und leider erhalte ich noch immer alle drei Fehler.
Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe, aber es ist was sehr Nerviges :D

Eigentlich hatte ich die Installation zuvor in einer virtuellen Maschine getestet, aber gut...

Lohnt sich hier vielleicht eher eine Neuinstallation, als eine Fehlersuche?
 
Zurück
Oben